Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio "Pro Eco Worldwide Equal Weight"

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Mai habe ich mit einem neuen Wikifolio angefangen, das ich euch gerne vorstellen möchte.

Das Wikifolio ist natürlich noch sehr frisch und bisher noch nicht investierbar.

 

Folgende Handelsidee:

 

"Das Wikifolio investiert ausschließlich in Titel, die sich durch herausragende Leistungen in mindestens einem der folgenden Bereiche auszeichnen:

- Entwicklung von Technologien und Produkten, die den Kampf gegen den Klimawandel unterstützen
- Entwicklung von Technologien und Produkten, die die Reinhaltung oder Reinigung von Trinkwasser unterstützen
- Erneuerbare Energien
- Rohstoff- & Energieeffizienz
- Kreislaufwirtschaft
- Öffentlicher Personenverkehr
- Stärkung der Menschenrechte

Negativkriterien:

- Unternehmen, die ihren Sitz in Steueroasen gemäß der Schwarzen Liste der Steueroasen der EU haben
- Nachgewiesene Missachtung von Umweltgesetzen
- Missachtung von Arbeiter- & Menschenrechten

Dabei greife ich auf die öffentlichen Informationen vertrauenswürdiger Nachrichtenquellen und Fondsgesellschaften zurück, ohne deren Fonds direkt nachzubilden.

Merkmale des Wikifolios:

Alle Positionen werden zu etwa gleichen Teilen eingekauft. Re-balancing erfolgt gelegentlich.
Halbjährlich werden neue Positionen hinzugefügt oder entfernt.
Es gibt eine Überbetonung von Investements in stark wachsende Branchen und Volkswirtschaften, sofern das Wikofolio-Anlageuniversum dies zulässt.

Aufgrund der Vielzahl der Unternehmen in diesem Wikifolio ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das es immer mal wieder keine Preisstellung seitens Wikifolio / L&S gibt."

 

Das Monitoring der Kriterien erledigen somit andere für mich. Das bedeutet, dass ich sie längst nicht in jedem Fall überwachen kann.

 

Grundsätzlich finden fast alle in den Quellen vertretene Papiere ihren Weg in's Wikifolio. Wobei ich bei allzu schwierigem Chartbild bei mangelnder Kenntnis des Unternehmens schon mal vom Kauf absehe oder eine Trailing Stop Buy Order einstelle.

 

Aus aktueller Sicht, war der Start des Wikifolios und des "Kaufs" von Positionen glücklich getimed. Langfistig und für etwaige, spätere Käufer spielt dieses Timing natürlich keine Rolle. Aber so sieht es in der Portfolioübersicht natürlich schon recht hübsch aus.

 

In den vergangenen 1,5 Monaten habe ich sukzessive "investiert" und aktuell beträgt die Cash-Quote noch 22%. Obwohl das Wiki-Musterdepot nich voll investiert ist, schneidet es im kurzfristigen Vergleich mit DAX & NASDAQ gut ab.

Ich bin sehr gespannt, wie es sich in Zukunft verhält.

 

Wenn das Wikifolio einmal investierbar wird, werde ich selbst investieren, möchte aber hier keinesfalls die Werbetrommel rühren.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr das Wikifolio beobachtet und wir die community für einen Austausch darüber nutzen.

Außerdem freue ich mich über Empfehlungen von Aktien, die der Strategie entsprechen oder über Hinweise zu übersehenen Ausschlusskriterien bei einzelnen Unternehmen.

 

Die Strategie dahinter ist eine vollständig andere als z.B. die von Sonnenbrille, der sich mit jedem der investierten Unternehmen auskennt oder die von A_J_L, der in den Kulmbach-Wikis einen cleveren Algo nutzt (ich freue mich schon sehr auf das Kulmbach World!).

Aufgrund der Tatsache, dass andere ihre Wikis schon lange und mit viel Herzblut betreiben, habe ich leichte Skrupel, meins zu präsentieren und bin natürlich offen für Kritik, für die ich euch im Voraus danke.

 

Schönen Gruß

Martin

16 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin Martin,

hmm... aus Anlegersicht ist mit Öffentlicher Nahverkehr und Stärkung der Menschenrechte kein "fetter" Gewinn zu erwarten. Diese Ansätze sind zwar löblich, fallen aber imho dem gesamten Kurs zur Last

Nur eine Anregung, da mal "Aufwand-Nutzen" zu überdenken.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

hmm... aus Anlegersicht ist mit Öffentlicher Nahverkehr und Stärkung der Menschenrechte kein "fetter" Gewinn zu erwarten. Diese Ansätze sind zwar löblich, fallen aber imho dem gesamten Kurs zur Last


Das ist die eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch Investoren, die bereit sind, (in einem gewissen Rahmen) auf Performance zu verzichten und stattdessen auch solche Unternehmen zu unterstützen.

Ohne noch das Wikifolio näher betrachtet zu haben: Von der Grundidee her gefällt es mir gut!

 

Viele Grüße,

Jörg

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Ein sehr ambitionierter Ansatz für Dein Wiki wie ich finde. 
Ich pflege es in meine Wiki Watchlist ein zur Beobachtung. Allerdings habe ich für mich Wikifolios als Anlage ausgeschlossen. 
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg damit 

 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@cestmoi danke dir. Also im Public Transport-Bereich kenne ich keine Kursraketen, aber die eine oder andere Eisenbahngesellschaft wurde hier ja auch schon empfohlen und diskutiert. Moderates Wachstum + Dividende ist die Erwartung.

 

@Joerg78  sagt es schon: Es hat sicher auch mit Überzeugung zu tun, warum die Öko-Fonds in den Sektor investieren.

 

Ich sah bisher keinen Grund, das infrage zu stellen, da die Fonds insg. gut performen.

 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Danke, @ae . Freue mich auf jeden Fall über Input, wenn du welchen hast.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Neuer Kommentar

 

Der Monat Juni

...lief für das Pro Eco Worldwide Equal Weight recht erfolgreich.

 

Pro Eco WW EW
+3,62%

 

Dax
+0,71%

 

Euro Stoxx 50
+0,61%

 

Nasdaq
+6,34%

 

Die gewichteten Fonds der Fondsgesellschaften haben in diesem Zeitraum 3-5% erreicht.

 

Die Cashquote wurde über den Monat von etwa 30% auf 17,3% abgebaut.
In den nächsten Wochen kann es noch vereinzelt Käufe geben. Eine Vollinvestition und gleichzeitiges Rebalancing wird vorassichtlich im Oktober erfolgen.

 

Die Volatilität ist verglichen mit den Fonds der Fondsgesellschaften und den großen Indizes sehr gut, was ich auf die Gleichgewichtung der Werte zurückführe.

 

Besonders Techwerte und andere in 2020 gut gelaufene und im Frühjahr gebeutelte  Werte haben wieder angezogen, was der allgemeinen Börsenstimmung entspricht. 

 

Werte, die charttechnisch schwierig aussehen, tummeln sich am unteren Rand der Renditeentwicklung im Juni. Hier ist wichtig, was an der Börse ohnehin gefragt ist: Langfristiges Denken.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Aufgrund der Tatsache, dass andere ihre Wikis schon lange und mit viel Herzblut betreiben, habe ich leichte Skrupel, meins zu präsentieren und bin natürlich offen für Kritik, für die ich euch im Voraus danke.


Brauchst du nicht zu haben! 🙂
Beim Lesen dachte ich mir: "Puh, eine Menge Arbeit, die er sich da macht!"
Der Grundgedanke deines Wikis gefällt mir sehr - ich sehe nur die große Anzahl an Positionen kritisch. Was verhilft z.B. einer
- Nvidia oder
- Novo Nordisk
ins Wiki?
Die produzieren meines Wissens Chips (Halbleiter 😉 ) und Insulin.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob es bei der großen Anzahl an Positionen bleibt, aber ich will es auf die Art erstmal beobachten. Und wenn Positionen abgebaut werden sollen, müsste ich irgendwie entscheiden, welche. Das würde nicht dem Konzept entsprechen, denn außer den Aktien von Umweltbank und Ökoworld selbst, sind bisher alle und ausschließlich die bei GLS, Umweltbank & Ökoworld vertretenen Aktien enthalten. Zumindest soweit bei Wikifolio verfügbar.

 

Deine Frage zu NVidia und Novo Nordisk müssen die Fondsgesellschaften beantworten. Ich schaue aber mal, ob sie das in irgendeiner  Veröffentlichung kommunizieren.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das verstehe ich nicht ganz @maddin808

 

DU managest das Wiki und sagst, dass du die Fonds nicht einfach nachbauen wirst. Und da fragt man dich nach einem Titel (übrigens ist Taiwan Semiconductor auch fraglich hinsichtlich öko in Bezug auf die Rohstoffgewinnung für die Chips) und du kannst nur sagen "Weiß nicht, vielleicht sagen die Fonds was dazu"? Das passt gar nicht zusammen. Auch wenn du sagst, dass das Monitoring der Kriterien andere übernehmen, musst du doch vor Kauf Gedanken dazu haben ob es wirklich passt und wenn ja warum. Ansonsten kaufst du ja wirklich einfach nur nach. Und es wäre ja schade wenn die Performance durch die vielen Titel zustande kommt, von denen du eigentlich gar nicht weißt warum die im Wiki sind und warum du die gekauft hast außer "Die Fonds haben die gekauft". 

 

Das ist nicht böse gemeint und ich möchte dich nicht mit der Kritik angreifen, aber mehr als einfach nachkaufen solltest du schon und man erwartet ja, dass du dir selber Gedanken machst. Vor jedem Kauf. Bei jedem Titel. Sodass du solche Fragen auch beantworten kannst. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD