am 01.09.2021 14:34
Frank Thelen, Startup-und Tech-Investor, startet seinen eigenen Aktienfond. Bin mal gespannt und werde das verfolgen.
am 01.09.2021 19:58
@EP07 schrieb:Am Ende des Tages hat es nichts gebracht oder nur Geld gekostet. Ich kann mich auch noch an den Hype um die neuronalen Netze erinnern ... was machen die Neuronen inzwischen eigentlich so? 😜
Besser als je! Schau' dir mal bei Amazon die verfügbaren Bücher zum Thema "Quant" an ... Seminare verkaufen sich auch sehr gut. Zumindest die "Schaufelverkäufer" verdienen gut daran, daß sich jeder Depp mit einer schnellen Grafikkarte ein eigenes Handelsmodell bauen kann.
am 01.09.2021 21:56
Soso der Thelen… Fondsmanager … Aha!!!!
Dachte ich mir beim lesen des Threads
Ein Blick ins Depot und mal nachgeschaut was die comdirectler so gerne kaufen.
Ups! Was sehe ich da?
DreiFragezeichen in meinen Augen
grruss ae
am 01.09.2021 22:20
Danke für die Info Jungs (m,w,d), ich werde mir morgen sicher ein paar Anteile ins Depot legen.
Warum? Sicher nicht weil er schlauer ist als die anderen, aber weil er die Unternehmen nicht beobachtet, sondern macht.
Er kennt die Start-Ups und die Ideen bereits, bevor die anderen schlauen Fondsmanager überhaupt wissen dass da was an die Börse geht.
Dann der Google-Faktor: Neun versanden sofort, wen juckt's und eines wird eine Rakete.
Büschen Spielgeld und vielleicht sogar eine kleine Langfristanlage für den Nachwuchs.
Klingt zumindest spannend.
hx.
02.09.2021 06:31 - bearbeitet 02.09.2021 06:35
@haxo schrieb:
Warum? Sicher nicht weil er schlauer ist als die anderen, aber weil er die Unternehmen nicht beobachtet, sondern macht.
Das verstehe ich nicht. Du meinst, er investiert, anstatt eine Watchlist anzulegen? Oder er gründet selber Unternehmen?
______
Allgemein:
Mir sind 3% Ausgabeaufschlag und 1,86% Management-/Depotbankgebühr zu viel für einen Fonds, von dem ich nicht weiß, was drin ist. In den Anlegerinformationen steht's nicht, da steht aber auch, dass es keine Performancegebühr gibt (was im Interview behauptet wird). Ich kann aber auch nirgends am frühen Morgen herausfinden, was nun die 30 Positionen sind. Bevor ich investiere möchte ich ja abschätzen können, ob mein 08/15 ETF nicht doch besser performen könnte.
Und erst dann weiß man auch, ob er in junge und vielversprechende Start-Ups investiert (und das bevor es die großen Manager tun), oder nur einen Abklatsch herstellt, der bereits handelbar ist und dem er seinen Namen aufdrückt. Die ersten Infos (Coinbase, Palantir, Tesla) klingen eben nicht nach "Geheimtipp innovative Startups".
02.09.2021 07:46 - bearbeitet 02.09.2021 07:58
@Zilch , ich kenne Thelen nur aus der Boulevardpresse, aber ich denke doch, dass er ähnlich wie die unsäglichen Samwer-Brüder maßgeblich an der Förderung und Anschubfinanzierung von Start-Ups beteiligt ist, wenn nicht bitte ich um Korrektur.
Damit hat er m.E. einen ungehörigen Informations- und Zeitvorsprung. Schlaue Anleger haben bspw. bei Beyond Meat investiert, als die Aktie gerade handelbar war, noch schlauere haben am IPO profitiert, aber die schlauesten von allen waren schon in irgendeiner Art beteiligt, als die Jungs noch verschiedene Würzmischungen im Labor gemixt haben.
An der Quelle zu sein kostet wenig und bringt viel. (Bauchgefühl von 30 Jahren Wirtschaftsleben)
Da das mehr eine irrationale Sicht ist, bleibt's bei mir auch mehr im Spielgeld-Budget.
hx.
Edit: Auch wenn ich mich mit dem Typen noch nicht richtig befasst habe, ist mir seine Art nicht unsympathisch. Anders als so viele 08/15 Fondsmanager scheint er, bisher zumindest, direkt auf die Unternehmen Einfluss nehmen zu wollen unds nicht nur wie Fonds-Dinosaurier durch pure Geldmasse reindreschen. Vielleicht in der Art wie Buffett im letzten Jahrhundert. Dessen Zeit ist vorbei, vielleicht beginnt jetzt eine neue und die Anteile liegen 2051 auch bei 220.000 € je Stück ![]()
Wer weiß das schon...
am 02.09.2021 08:07
Sicherlich eine interessant zu beobachtende Sache. Ich finde Frank Thelen ja durchaus sympathisch und schätze besonders, dass er junge Firmen, gerade in Deutschland nach vorne bringen will. Und ich muss dem Mann auch recht geben, wenn er immer wieder predigt, dass es wichtig ist, dass auch hierzulande mal wieder eine große Firma entstehen muss, die mit einer neuen Technologie einen Markt umkrempelt oder ganz neu erfindet. Und ich glaube auch, dass er ein ganz gutes Gefühl dafür hat, was in ein paar Jahren erfolgreich sein kann, und durchaus auch schon erfolgreich war mit dem was er da tut. Inwieweit das dann allerdings in Form eines Fonds für die Allgemeinheit funktioniert, ist natürlich wahnsinnig schwierig abzusehen. Immerhin sagt er ganz offen, dass es viele Risiken gibt und der Fonds sehr stark schwanken wird. Kann man sicherlich mal was reinschmeißen, aber dann eher so nach dem Motto "Fire & Forget" . Außerdem wäre es natürlich gut zu wissen, wenn die Unternehmen mal konkret benannt würden. Ich hoffe da wird noch nachgeliefert. Erstmal bin ich da an Rand.
am 02.09.2021 08:15
Definitiv eine spannende Sache, aber ohne die Benennung der enthaltenen Unternehmen ist mir das auch zu nebulös.
Schieben wir es mal mit Wohlwollen darauf, dass der Fonds noch neu ist und die Info nachgereicht wird.
In die Watchlist kommt er auf jeden Fall, ob auch ins Depot ist fraglich.
am 02.09.2021 11:15
@Zilch schrieb:
@haxo schrieb:
(…)
Mir sind 3% Ausgabeaufschlag und 1,86% Management-/Depotbankgebühr zu viel für einen Fonds, von dem ich nicht weiß, was drin ist. In den Anlegerinformationen steht's nicht, da steht aber auch, dass es keine Performancegebühr gibt (was im Interview behauptet wird). Ich kann aber auch nirgends am frühen Morgen herausfinden, was nun die 30 Positionen sind. Bevor ich investiere möchte ich ja abschätzen können, ob mein 08/15 ETF nicht doch besser performen könnte.
Und erst dann weiß man auch, ob er in junge und vielversprechende Start-Ups investiert (und das bevor es die großen Manager tun), oder nur einen Abklatsch herstellt, der bereits handelbar ist und dem er seinen Namen aufdrückt. Die ersten Infos (Coinbase, Palantir, Tesla) klingen eben nicht nach "Geheimtipp innovative Startups".
Zum Ausgabeaufschlag: Der Fonds ist bei Comdirect direkt sparplanfähig mit 100% Discount auf den Ausgabeaufschlag.
Ich war auch direkt hin- und hergerissen, als ich davon gelesen habe. @haxo @hat völlig recht: Wenn er mit dem Fonds in Startups mit Potential investiert, könnten einige Überflieger dabei sein, bevor der breite Markt davon erfährt. Es kann aber genausogut der 1000+xste 08/15-Techfonds werden…
am 02.09.2021 11:36
@hmg , du sprichst mir aus der Seele.
Positiv zu vermerken ist, dass er einen Namen (Reputation) hat, den er verlieren kann, also anders als John Smith aus London den eh keiner kennt.
Ebenso positiv ist, dass er noch aktiv im Geschäft ist, also anders als "Mr.Dax" Dirk Müller oder "Mr. Jail" Florian Homm &Co. die alle verbrannt sind und die ohnehin nichts mehr zu verlieren haben.
Und wenn wir gerade beim schönreden sind
, gerade dass er (noch) keine Aussagen über den Inhalt macht, gefällt mir:
10 nette Aktientitel: Gääähn, hat doch jeder irgendwo.
10 unbekannte Start-Ups, davon drei börsenreif: Klar, das wird er auch gerade in BILD veröffentlichen ![]()
Schaumermal.
hx.
am 02.09.2021 12:18
am 02.09.2021 12:18
Diese Neuigkeiten über irgendein mittelmäßiges deutsches Fondsprodukt werden gerade in allen möglichen Foren gespammt. Muss das sein? Wirkt alles ziemlich uninspiriert und der Gute monetisiert in meinen Augen nur seine sorgfältig und überheblich gestaltete Selbstdarstellung. "Dirk-MüllerFrank-Thelen-Premium-Aktien".