Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Start mit Einzelwerten

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

erst mal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde, dass hier eine sehr freundliche Stimmung herrscht und der Umgang miteinander sehr angenehm ist. Das kenne ich auch anders… woanders… 

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bespare klassisch 70/30 zwei ETFs (MSCI World LYX0AG und EM ETF127) mit momentan 200,- Euro monatlich. Demnächst werden es 300,-/mtl. sein.
Ich bin 43 Jahre alt. Anlagehorizont mind. 20 Jahre. Ziel ist Aufbesserung der Rente. Abgesehen vom Notgroschen ist die Aktienquote 100 % , das würde ich auch gern ein paar Jahre so beibehalten.
Abgesehen von meinen ETFs habe ich keine große Erfahrung mit Aktien. Bisher war die Strategie klassisch „Buy, hold, forget…“.

Durch den Rückkauf einer fondsgebundenen Rentenversicherung (klassische tecis-„Freund“-Sünde) werden mir demnächst ca. 25.000 Euro zum Investieren zur Verfügung stehen. Auch langfristig >20 J.

Eigentlich wollte ich das Geld komplett in meine ETFs stecken.
Nun finde ich seit ein paar Monaten aber immer mehr Gefallen am Thema (Einzel)-Aktien und hätte Lust, einen Teil davon in Einzelwerte zu stecken.
Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass sich das mit der passiven ETF-Strategie beißt. 
Aber ich hätte halt Lust darauf, dann kann es so verkehrt nicht sein. 😉
Ich befasse mich intensiv mit den Beiträgen von @nmh (Großen Dank an Dich für das viele Wissen, das Du hier mit uns teilst!) und seinen Sternelisten und beschäftige ich mit den Unternehmen daraus, die mich interessieren.

Um nicht zu sehr abzudriften: Ich würde natürlich erst mal moderat einsteigen wollen, damit evtl. Verluste mich nicht gleich ruinieren.
Ich dachte an 5.000 Euro. Um nicht zu viel Rendite durch Tradingkosten zu fressen, dachte ich an 5 Werte à 1.000,-.

Ich habe mein Depot erst seit Anfang des Jahres bei der comdirect, daher noch recht günstige Orderkonditionen.
Wäre es dann schlauer, doch 10 Werte à 500,- zu nehmen?
In dieser Frage bin ich noch etwas unsicher.

Ich danke Euch für Eure Meinungen/Kritik/Impulse.
Padde

88 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh  schrieb:

Bitte nicht traurig sein über die entgangenen Kursgewinne: Die Aktie steigt seit 1992 (!!!!) in Paris mit durchschnittlich knapp 25% pro Jahr (!!!!).

Mal so aus Interesse - wie würde man an Daten bis 1992 kommen? Guidants liefert mir mit Handelsplatz Paris nur Daten bis März 2012. Oder hat sich irgendwann die WKN geändert? Danke.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Justin Smith:

Laaaaaaaangweilig! Dein Chart reicht ja nur bis 2017 zurück. Bitte Chart seit 1992 betrachten!

nmh

Siehe meine Frage direkt im Anschluss Herr Dinosaurier! Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith  und @Padde :

ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN!!!! Hier ein logarithmischer Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris. Spricht für sich. Für eine größere Version bitte auf den Chart klicken.

Und wie kommt man an die Daten? Naja, ich habe sie jedenfalls bei mir im Rechenzentrum. Daten sind das moderne Gold - daher immer nmh fragen, wenn es um Daten geht. Aber im comdirect-Informer gibt es diese Daten auch. Wichtig: Bitte Börsenplatz "Paris" wählen. Und bitte bei Gelegenheit den Datenanbieter wechseln. Hier also das Bild.

robertet.png

nmh (wollte gerade schreiben: "beleidigt" oder "genervt", aber nachdem @Justin Smith   mit einen Daumen gegeben hat, ist alles wieder gut)

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Tatsächlich - auf Comdirect gibt es den vollen Datensatz. Nun gut - dafür bekommt Guidants einen Punkt Abzug in der Kür (da hatte ich auch Paris gewählt). Danke für die Antwort. 

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@nmh  schrieb:

@FritzG.:

Nein, wieso? Das gilt nur für die Derivate-Aktion: 3,90 Euro Provision, falls Kurswert mindestens 1000 Euro.

Aktienhandel kostet (bis 2000 Euro Kurswert) immer ungefähr 10 Euro Gebühren (plus 2,90 Euro, da keine Girosammelverwahrung).

nmh

Naja wegen der Diversifikation sollte man ja mind. 10 Einzelaktien haben deren Wert min. 1000-1500 Euro betragen sollte wegen der Gebühren... So habe ich es im Kopf.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Padde ,

vielen Dank für den Hinweis auf Robertet. Habe die Aktie in meine Beobachtungslisten aufgenommen. Kaufen werde ich sie jedoch aktuell nicht. Man muss beachten, dass diese Aktie trotz des langfristig ausgesprochen positiven Trends immer wieder auch erhebliche kurzfristige Schwankungen aufzuweisen hat (bitte mal auf das Jahr 2018 schauen, Reaktionen von -10 % ). Es genügt, einen Chart der letzten fünf Jahre aufzurufen (natürlich logarithmisch), um zu erkennen, dass man den Einkaufszeitpunkt optimieren kann. Mit Beginn 2015 kann man einen Trendkanal in den Chart eintragen und schon sieht man, dass der aktuelle Kurs den Kanal nach oben verlassen hat. D.h. der aktuelle Kurs hat die übliche Amplitude bereits überschritten. Unter solchen Bedingungen ist immer mit einer Reaktion zu rechnen.

Die untere Linie des Trendkanals liegt jetzt bei 650 €, etwa gleichauf mit dem GD200. Die obere Linie des Kanals liegt bei 890 €, der aktuelle Kurs steht bei 950 €.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Justin Smith  und @Padde :

ALLES MUSS MAN SELBER MACHEN!!!! Hier ein logarithmischer Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris. Spricht für sich. Für eine größere Version bitte auf den Chart klicken.

Und wie kommt man an die Daten? Naja, ich habe sie jedenfalls bei mir im Rechenzentrum. Daten sind das moderne Gold - daher immer nmh fragen, wenn es um Daten geht. Aber im comdirect-Informer gibt es diese Daten auch. Wichtig: Bitte Börsenplatz "Paris" wählen. Und bitte bei Gelegenheit den Datenanbieter wechseln. Hier also das Bild.

robertet.png

nmh (wollte gerade schreiben: "beleidigt" oder "genervt", aber nachdem @Justin Smith   mit einen Daumen gegeben hat, ist alles wieder gut)

Guten Tag nmh,

wenn Du es uns zwei, halbfertigen Amateur Börsianer gestattest,

würde wir gerne Fragen warum in Deutschland kein Handel stattfindet,

oder sehen wir das verkehrt ?

Schon mal Danke für Deine Mühe

Viele Grüße,

Daniel & Thorsten

und evt. die Schwestern als mit Investoren.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu:

Was meint Ihr mit "warum in Deutschland kein Handel stattfindet"? Das Robertet-Papier ist ohne weiteres im Livetrading erhältlich. Der Spread dort beträgt akzeptable 1%. Bitte beachtet meine Hinweise hier zum Livetrading.

Robertet-Aktien sind auch ohne weiteres in Stuttgart, Frankfurt, München und Gettex erhältlich. Kurse werden bis 15 Stück gestellt.

Grüße an den Herrn Papa - hat der keine Lust mehr, hier zu schreiben? Schade! Ich hoffe, es geht ihm gut.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu:

Was meint Ihr mit "warum in Deutschland kein Handel stattfindet"? Das Robertet-Papier ist ohne weiteres im Livetrading erhältlich. Der Spread dort beträgt akzeptable 1%. Bitte beachtet meine Hinweise hier zum Livetrading.

Robertet-Aktien sind auch ohne weiteres in Stuttgart, Frankfurt, München und Gettex erhältlich. Kurse werden bis 15 Stück gestellt.

Grüße an den Herrn Papa - hat der keine Lust mehr, hier zu schreiben? Schade! Ich hoffe, es geht ihm gut.

nmh

Guten Abend nmh,

da hatten wir wohl irgendwie verkehrt geschaut,

bzw. etwas durcheinander geworfen,

Danke für Deine Hilfreichen hinweise.

Die Grüße werden wir gerne bei nächsten Kontakt weitergeben,

und doch, Lust hat er sicherlich weiterhin,

er befindet sich aber seit geraumer Zeit auf Erholung`s Tour.

An anderer Stelle hatte er Dich und seine anderen "Brieffreunde"

schon Grüßen lassen.

Es geht Ihm gut, und er wird Anfang Januar wieder auf der Bildfläche erscheinen.

Zur Aktie zurück,

wir die daheim gelassenen werden aller Voraussicht nach,

morgen einige Stücke in unserer Gemeinschaft Depot legen.

Schön das man hier so manch fundierten und aussichtsreiche Tipps und Ratschläge erhält.

Bis die Tage mal

beste Grüße aus Köln

Daniel, Thorsten und Schwestern