Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Start mit Einzelwerten

Padde
Experte
77 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

erst mal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde, dass hier eine sehr freundliche Stimmung herrscht und der Umgang miteinander sehr angenehm ist. Das kenne ich auch anders… woanders… 

Nun zu meinem Anliegen.
Ich bespare klassisch 70/30 zwei ETFs (MSCI World LYX0AG und EM ETF127) mit momentan 200,- Euro monatlich. Demnächst werden es 300,-/mtl. sein.
Ich bin 43 Jahre alt. Anlagehorizont mind. 20 Jahre. Ziel ist Aufbesserung der Rente. Abgesehen vom Notgroschen ist die Aktienquote 100 % , das würde ich auch gern ein paar Jahre so beibehalten.
Abgesehen von meinen ETFs habe ich keine große Erfahrung mit Aktien. Bisher war die Strategie klassisch „Buy, hold, forget…“.

Durch den Rückkauf einer fondsgebundenen Rentenversicherung (klassische tecis-„Freund“-Sünde) werden mir demnächst ca. 25.000 Euro zum Investieren zur Verfügung stehen. Auch langfristig >20 J.

Eigentlich wollte ich das Geld komplett in meine ETFs stecken.
Nun finde ich seit ein paar Monaten aber immer mehr Gefallen am Thema (Einzel)-Aktien und hätte Lust, einen Teil davon in Einzelwerte zu stecken.
Mir ist klar, dass viele der Meinung sind, dass sich das mit der passiven ETF-Strategie beißt. 
Aber ich hätte halt Lust darauf, dann kann es so verkehrt nicht sein. 😉
Ich befasse mich intensiv mit den Beiträgen von @nmh (Großen Dank an Dich für das viele Wissen, das Du hier mit uns teilst!) und seinen Sternelisten und beschäftige ich mit den Unternehmen daraus, die mich interessieren.

Um nicht zu sehr abzudriften: Ich würde natürlich erst mal moderat einsteigen wollen, damit evtl. Verluste mich nicht gleich ruinieren.
Ich dachte an 5.000 Euro. Um nicht zu viel Rendite durch Tradingkosten zu fressen, dachte ich an 5 Werte à 1.000,-.

Ich habe mein Depot erst seit Anfang des Jahres bei der comdirect, daher noch recht günstige Orderkonditionen.
Wäre es dann schlauer, doch 10 Werte à 500,- zu nehmen?
In dieser Frage bin ich noch etwas unsicher.

Ich danke Euch für Eure Meinungen/Kritik/Impulse.
Padde

88 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Spoiler
ups..
diese regelung gilt aber nur für ein jahr..
evtl. verkäufe danach werden mit den normalgebühren abgerechnet.
bin seit jahren bei diesem verein...

Padde

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Spoiler
ups..
diese regelung gilt aber nur für ein jahr..
evtl. verkäufe danach werden mit den normalgebühren abgerechnet.
bin seit jahren bei diesem verein...

klaro, aber mein Anlagehorizont ist ja, wie schon erwähnt, lang. 

Bei meinen 15 Einzelwerten, von denen ich einige, hoffentlich, gar nicht verkaufen werde, werde ich die Gebühren verkraften. 

Padde
Experte
77 Beiträge

@Padde  schrieb:

Moin!
Was hält die geneigte Leserschaft von dieser Aktie?
Robertet (WKN 876736)

Ich gebe zu, ich habe mich einfach nicht getraut... *heul*
Verlegener Mann
über 40 Prozent in drei Monaten ist sie gestiegen...*jammer*

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Padde  schrieb:

@Padde  schrieb:

Moin!
Was hält die geneigte Leserschaft von dieser Aktie?
Robertet (WKN 876736)

Ich gebe zu, ich habe mich einfach nicht getraut... *heul*
Verlegener Mann
über 40 Prozent in drei Monaten ist sie gestiegen...*jammer*

Mahlzeit Padde,

wir hätten es Dir gegönnt.

Gar nicht auszudenken hätte man hier ein größeren Betrag investiert,

dass sind so "Knaller"

aber,

hätte täte  ---   Maurerkelle.

Viele Grüße

vom Bau bei Pause

Daniel, Thorsten und Equipe

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Padde:

Robertet (WKN 876736) ist ein recht bekannter Aromenhersteller auf Frankreich.

Bitte nicht traurig sein über die entgangenen Kursgewinne: Die Aktie steigt seit 1992 (!!!!) in Paris mit durchschnittlich knapp 25% pro Jahr (!!!!). Dabei ist die Verlust-Ratio extrem niedrig, das Papier hat also nur selten Verlustphasen und die Kursverluste sind nicht besonders hoch. Tip: Schau Dir mal einen Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris in logarithmischer (!!!!) Darstellung an, dann bist Du nicht mehr traurig, sondern erkennst, dass man jederzeit gerne einsteigen darf. Es gibt keinen Grund, dass der wahnsinnige Trend seit 1992 jetzt plötzlich endet.

Einziger Haken: 200-Tage-Linie ist aktuell sehr tief, erst bei ca. 635 Euro. Bis dahin kann die Aktie fallen, ohne dass Gefahr droht. Also bitte nur in homöopathischen Mengen kaufen!

Vorschlag: zu aktuellen Kursen ein Stück kaufen, um den berühmten Fuß in der Türe zu haben, und wenn die Aktie auf ca. 800 Euro korrigiert, noch ein Stück kaufen. Danach Stopkurs in der Gegend von 600 Euro.

Viel Erfolg mit dem französischen Papier

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

FritzG.
Experte ★
241 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Padde:

Robertet (WKN 876736) ist ein recht bekannter Aromenhersteller auf Frankreich.

Bitte nicht traurig sein über die entgangenen Kursgewinne: Die Aktie steigt seit 1992 (!!!!) in Paris mit durchschnittlich knapp 25% pro Jahr (!!!!). Dabei ist die Verlust-Ratio extrem niedrig, das Papier hat also nur selten Verlustphasen und die Kursverluste sind nicht besonders hoch. Tip: Schau Dir mal einen Chart seit 1992 mit Kursen aus Paris in logarithmischer (!!!!) Darstellung an, dann bist Du nicht mehr traurig, sondern erkennst, dass man jederzeit gerne einsteigen darf. Es gibt keinen Grund, dass der wahnsinnige Trend seit 1992 jetzt plötzlich endet.

Einziger Haken: 200-Tage-Linie ist aktuell sehr tief, erst bei ca. 635 Euro. Bis dahin kann die Aktie fallen, ohne dass Gefahr droht. Also bitte nur in homöopathischen Mengen kaufen!

Vorschlag: zu aktuellen Kursen ein Stück kaufen, um den berühmten Fuß in der Türe zu haben, und wenn die Aktie auf ca. 800 Euro korrigiert, noch ein Stück kaufen. Danach Stopkurs in der Gegend von 600 Euro.

Viel Erfolg mit dem französischen Papier

nmh

Ich denke der Gebühren wegen muss man auf über 1000 Euro kommen?!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@FritzG.:

Nein, wieso? Das gilt nur für die Derivate-Aktion: 3,90 Euro Provision, falls Kurswert mindestens 1000 Euro.

Aktienhandel kostet (bis 2000 Euro Kurswert) immer ungefähr 10 Euro Gebühren (plus 2,90 Euro, da keine Girosammelverwahrung).

nmh

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Weil ich gerade im Flow bin - hier auch nochmal ein Chart...

3 Jahre, Wochenkerzen, SMA mit 200 Tage

Robertet S.A..png

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Laaaaaaaangweilig! Dein Chart reicht ja nur bis 2017 zurück. Bitte Chart seit 1992 betrachten!

nmh

Padde
Experte
77 Beiträge

Ich zahle bis April nächsten Jahres noch 3,90 für jede Order, ideal für die kleinen Fuß-in-die-Tür-Orders. 

👍

Einen schönen Abend!