Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kuponzahlung LYX0AG (vermutlich auch andere)

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich habe ein kleines Verständnisproblem bei der Kuponzahlung des von mir und meiner Frau besparten LYX0AG.

So wie ich es bislang verstanden habe, kommt es halbjährlich zur Ausschüttung/Dividendenzahlung.

Nun ist es so, dass die erste Zahlung Mitte des Jahres eintraf, die zweite Zahlung am vergangenen Freitag.

Was mich wundert ist, dass die aktuelle Zahlung niedriger war, obwohl der Depotbestand mittlerweile natürlich höher ist.

 

So sah die Zahlung Mitte des Jahres aus (die Steuerverechung wurde im Nachgang korrigiert, ist zu vernachlässigen), es waren 1,85 Euro:

2019-07-12.JPG

 

Und dies war die aktuelle Zahlung, kediglich 0,34 Euro:

2019-12-13.JPG

 

Ich hätte jetzt erwartet, dass es immer ein relativ stabiler Prozentsatz des Gesamtbestandes gezahlt wird. Könnte mir jemand die Vorgehensweise näher erläutern?

 

 

4 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Schau mal hier: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=FR0010315770&groupField=index&from=search&isin=FR0...

 

Generell ist die Zahlung im Dezember immer erheblich niedriger. Warum das so ist, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten.

artdeco
Experte
124 Beiträge

Es gibt Unternehmen, die zahlen keine Quartalsdividende sondern eine Jahresdividende . Da die Dividendensaison im 2. HJ. vorbei ist, kann auch nichts zufließen und damit ausgeschüttet werden.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Tito 

Die Ausschüttung pro Stück ist im Sommer immer höher ist als im Winter. Den Grund dafür hat @artdeco  schon erwähnt.

 

Was ich persönlich aber auch etwas irritierend finde ist, dass die Dezember-Ausschüttung dieses Mal verglichen mit den Vorjahren extrem niedrig ausfällt. Das kann man auf der von @Justin Smith  verlinkten Seite gut erkennen.

Dafür gibt es mehrere denkbare Ursachen, ich habe aber keine Ahnung welche tatsächlich zutrifft.

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Was ich persönlich aber auch etwas irritierend finde ist, dass die Dezember-Ausschüttung dieses Mal verglichen mit den Vorjahren extrem niedrig ausfällt.


Ja, hat mich auch gewundert...