am 04.01.2021 15:20
Wie der Betreff schon erahnen lässt dreht sich meine Frage um den Fond A0YCN6. Diesen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn abgeschlossen, als meine Kinder zur Welt kamen und brav einen ordentlichen Ausgabeaufschlag bezahlt. Über die Jahre hin und auch vordergründig durch dieses Forum habe ich erkannt, dass es deutlich bessere und vor allem preiswertere Alternativen als diesen Fond gibt. Aus diesem Grund habe ich die Einzahlungen auf Eis gelegt und den Fond ruhen lassen. Haken dran, aus Fehlern lernt man schließlich. Was mich allerdings massiv ärgert und auch zu meiner Frage bewegt ist die Performance des Fonds seit dem Corona-Tief im März 2020. Der Allianz-Fond ist enorm gefallen und bewegt sich seitdem kein bisschen von der Stelle. Der Fond steht mit ca. 30% im Minus weshalb ich das Geld der Kids auch ungern dort rausholen will. Aber ich frage mich weshalb hier nichts passiert. Hat der „Fonds-Manager“ etwa kein Interesse mehr daran den Wert in die Höhe zu treiben? Ich frage mich für was ich einen Ausgabeaufschlag bezahlt habe. Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr der Allianz gegenübertreten? Hier geht es um kein Vermögen aber ums Prinzip.
am 09.01.2021 10:14
Guten Morgen @Skies,
wenn Du seine Kontaktdaten hast, könntest Du ihn anrufen. Ansonsten glaube ich nicht, dass das Fondsmanagement seine Entscheidungen vorab bekanntgeben wird.
am 09.01.2021 10:36
Da trifft der Spruch:
Es lief alles nach Plan.
Aber der Plan war sch...
![]()
am 09.01.2021 10:37
Um mal noch eine etwas substanziellere Antwort zu geben als dieser t.w.:
Unabhängig davon, wie der Fondsmanager in der näheren Zukunft entscheidet, wurde ja in diesem Thread herausgestellt, dass er im Coronacrash so handeln musste, eben weil das als Ziel des Fonds definiert wurde. Offensichtlich gefällt Dir dieses Vorgehen aber gar nicht. Im nächsten ähnlichen Fall müsste das Fondsmanagement allerdings wieder genau dieses Vorgehen wiederholen.
Für mich bliebe als Fazit an Deiner Stelle @Skies: Dieser Fonds entspricht nicht meinen Vorstellungen. Daher ist egal, was der Fondsmanager kurzfristig vorhat, mein Geld wird künftig woanders angelegt.
am 09.01.2021 10:38
@EFT Starter schrieb:Es lief alles nach Plan. Aber der Plan war sch...
Da haben sich unsere beiden Beiträge zeitlich überschnitten... Was ich unnötig lang beschrieben habe, hast Du damit vortrefflich zusammengefasst.
am 09.01.2021 11:50
Als ich das Thema hier gestartet habe war ich richtig genervt von der Allianz und habe mir schon das Telefonat über die Kündigung vor Augen geführt. Letztendlich wurde im Rahmen unsrer Diskussion hier im Forum sachlich erörtert, dass der Fond genau so gehandelt hat wie es in dessen Randbedingungen klar definiert ist. Ich habe diese Randbedingungen nicht gekannt und hätte vermutlich vor 5 Jahren als ich den Fond abgeschlossen habe auch nichts damit anfangen können. Am Ende des Tages ist es mein Bier, da ich mich seinerzeit für den Fond entschieden habe.
Dennoch werde ich demnächst den Fond auflösen, wenn auch vermutlich mit einer anderen Tonart wie noch vor einer Woche 🙂
09.01.2021 12:01 - bearbeitet 09.01.2021 13:17
@Skies schrieb:Dennoch werde ich demnächst den Fond auflösen, wenn auch vermutlich mit einer anderen Tonart wie noch vor einer Woche 🙂
Das ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung, die Du treffen kannst.
Letzte kleine Klugscheißeranmerkung: Mit einem Fond kannst Du kochen, investieren kannst Du in einen Fonds ![]()
am 09.01.2021 12:17
@t.w. schrieb:
@Skies schrieb:Dennoch werde ich demnächst den Fond auflösen, wenn auch vermutlich mit einer anderen Tonart wie noch vor einer Woche 🙂
Das ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung, die Du treffen kannst.
Letzt kleine Klugscheißeranmerkung: Mit einem Fond kannst Du kochen, investieren kannst Du in einen Fonds
![]()