Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondsdomizil und Lagerland unterschiedlich

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Laut Wertpapierrechnung lagert mein gekaufter MSCI World in Luxemburg, obwohl das Fondsdomizil Irland ist. Kann das sein, weil das 2 unterschiedliche Dinge sind, oder hat sich hier ein Fehler eingeschlichen? 

5 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.798 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Kann das sein, weil das 2 unterschiedliche Dinge sind.


Ja, es sind 2 völlig unterschiedliche Dinge

 

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Danke dir!

 

Nur mal interessehalber.. Wieso wird das Papier in Luxemburg und nicht in Irland gelagert? Oder gar in Deutschland? Es geht um den A2N6CW, geordert via Gettex. 

Gibt es dafür sachliche Gründe? 

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Danke dir!

 

Nur mal interessehalber.. Wieso wird das Papier in Luxemburg und nicht in Irland gelagert? Oder gar in Deutschland? Es geht um den A2N6CW, geordert via Gettex. 

Gibt es dafür sachliche Gründe? 


z.B. weil Clearstream da 'ne Lagerstelle hat 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Vereinfacht ausgedrückt:

Auch wenn der von Dir gekaufte Wein von einem italienischen Erzeuger kommt, so wirst Du ihn doch in Deinem deutschen Keller lagern, selbst wenn Du ihn bei Hawesko gekauft hast.

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Dankeschön! Hatte mir sowas schon gedacht, aber war trotzdem leicht verunsichert, zumal erst kürzlich ein von mir stark gehandelter ETF von Luxemburg nach Irland umgezogen ist mit den entsprechenden steuerrechtlichen Konsequenzen 😉