Fintechs - aktuell ein Thema fürs (ETF-)Investment?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.11.2023 10:51
Unter dem Deckmäntelchen „Fintech“ versteckt sich mehr oder weniger „digital payment“.
Dann kommt sowas bei raus, dass im Fintech Innovation Etf sogar Nvidia auftaucht!
Die mischen wahrscheinlich irgendwo im Hintergrund auch in der Branche mit, dürften derzeit aber vor allem zwecks Kurs-Booster sich im Topf befinden.
Ob die Finnen von Kongsberg auch ein Teil von Nvidia eingebaut haben, entzieht sich meiner Kenntnis 😉
Hab das Gefühl, dass jeder der digitales bezahlen im online Shop anbietet als Fintech eingestuft wird 🙄
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat der Rize Digital Payment Etf mehr Fintech und Innovation zu bieten als der Fintech von xtrackers.
Ein Investment drängt sich auch hier nicht auf, außerdem hat Cathie Wood die Rize unter ihre ARK‘s genommen. Also erstmal abwarten was draus wird
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.11.2023 21:52 - bearbeitet 24.11.2023 21:52
Hallo @ae, danke für den Tipp mit dem Rize-ETF. Ich habe mal den am schlechtesten performenden ETF aus dem Vergleich rausgeworfen und den Rize reingenommen:
[via]
Gibt sich nicht so arg viel ...
Wie gesagt: Einen kleine FOMO-Sparpaln in den Fintech-ETF seiner Wahl kann man sich überlegen, muss aber nicht 😎.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2023 21:55
Der lag so lustlos im Musterdepot rum, da dachte ich schmeiß ihn doch mal in die Runde …
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2023 21:57
@ae: Ist ja auch ein solider ETF und der Vollständigkeit halber in diesem Thread gut aufgehoben. Danke dafür!
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.11.2024 21:33
Liebe Peergroup,
ich habe diesen alten Thread von mir mal wieder ausgegraben, weil der HANetf Grayscale Future of Finance (A3DJZD), der ja in der Grafik im Threadstarter schon durch seine Volatilität auffiel, zuletzt ziemliche Sprünge und eine deutliche Outperformance hingelegt hat:
[via]
Grafik beginnend am 12.7.2022, da wurde der Xtrackers als jüngster ETF dieser Sparte aufgelegt.
Sehr spannend. Ist wer in einem dieser Fintech-ETFs investiert?
Neugierige Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 13:09
Nein.
Der Chart sieht ja beeindruckend aus.
Sehe ich das richtig, dass das Fondsvermögen nur 2 Millionen beträgt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 13:25
@NordlichtSH schrieb:Sehe ich das richtig, dass das Fondsvermögen nur 2 Millionen beträgt?
3,2 Mio. $ sagt das aktuelle Factsheet vom 31.10.2024.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 13:34
Nein.
Evtl. länger nicht aktualisierte Zahl auf justetf. Auf extraetf steht 4.87 MEUR
Habe mir jetzt mal die Top 10 (von 23, ca. 62%) angeschaut, kannte davon 4 (RobinH, Coinb, Block, PayP). Ist reiner Trump/BTC (und dabei bzgl. dieses ETF insb. Mining) Pump (was natürlich ok ist). Sei jedem selbst überlassen (eher nichts für mich), evtl. wäre gar Coinbase alleine ausreichend, falls man sowas (eher indirekt) abdecken möchte.
28.11.2024 14:37 - bearbeitet 28.11.2024 14:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.11.2024 14:37 - bearbeitet 28.11.2024 14:37
Sehe ich das richtig, dass das Fondsvermögen nur 2 Millionen beträgt?
3,2 Mio. $ sagt das aktuelle Factsheet vom 31.10.2024.
Evtl. länger nicht aktualisierte Zahl auf justetf. Auf extraetf steht 4.87 MEUR
Komm, wenn alle dürfen, dann will ich auch mal.
Wenn jeder was anderes behauptet, dann schauen wir doch einfach mal direkt auf der Webseite des Emittenten nach.
Der sollte es ja schließlich wissen und der sagt, es seien derzeit exakt $10.182.708,10 – nachzulesen hier.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.11.2024 15:10
@GetBetter: das ist der Originalfonds, nicht die UCITS-Variante.
Ich würde mal vermuten, dass das von mir zitierte Factsheet (Link zum PDF) die korrekte Zahl liefert.
Grüße,
Andreas

- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Möglichkeit Portfolio zu syncronisieren in Anregungen
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte