Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzverwaltung - was ist euer Tool-Setup?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Viele Leute, die ihr Vermögen (unabhängig von der Größe) selbst verwalten, nutzen als Unterstützung irgendein Tool - sei es eine "Profiverwaltungssoftware" oder "nur" Excel (wobei man dessen Komplexität ja auch fast beliebig ausbauen kann). Mich würde interessieren: Welche Tools nutzt ihr für Depot- und Finanzverwaltung und wie intensiv? Oder nutzt ihr überhaupt kein Tool?

 

Ich nutze hauptsächlich 3 Programme:

 

Für die Depotverwaltung kommt bei mir Portfolio Performance zum Einsatz; es handelt sich hier um ein Open Source-Tool, mit dessen Hilfe man diverse Kennzahlen seiner Depots und Konten ermitteln kann. Das Programm mag am Anfang etwas sperrig erscheinen - je tiefer man sich einarbeitet, desto mehr Möglichkeiten erschließen sich einem. Ich selbst nutze tatsächlich nur einen Bruchteil davon: Hauptsächlich überwache ich damit das Verhältnis der Anlageklassen und der Regionen-Allokierung und tracke die Dividenden-Entwicklung. Es gibt auch eine mobile App, eine Datenerfassung ist mit dieser - zumindest in der Free-Variante - nicht möglich. Mögliche Alternativen zu diesem Programm sind beispielsweise die diversen Portfolio-Manager von ExtraETF oder JustETF (gibt noch ein paar Weitere); diese sind dann allerdings webbasiert, die eigenen Daten liegen auf dem Server der jeweiligen Anbieter.
Das Programm gibt es (neben der bereits erwähnten mobilen Varianten) für Windows, MacOS und Linux (auch als Flatpak).

 

Für das Tracking der regelmäßigen Ausgaben nutze ich Hibiscus , das ein Framework namens "Jameica" nutzt. Das initiale Setup des quelloffenen Programms kann etwas Arbeit verursachen, insbesondere wenn man die Umsätze automatisiert diversen Kategorien zuordnen will. Voraussetzung ist ein HBCI-/FinTS-Zugang der Bank; es gibt zwar für einige Banken Plugins, die Screenscraping durchführen (also die Webseite auslesen), das ist aber ziemlich fehleranfällig. War übrigens auch ein Grund, warum ich meine täglichen Ausgaben mittlerweile nicht mehr mit Fremd-Kreditkarten tätige, sondern mit der comdirect debit 😉 Mit dem Programm lassen sich auch beispielsweise Überweisungen tätigen - ich nutze es allerdings rein zur Kategorisierung. Das Framework "Jameica" gibt es für Windows, MacOS und Linux (auch als Flatpak), das Plugin "Hibiscus" (also quasi die eigentliche Homebanking-Software) wird innerhalb von Jameica nachinstalliert.

 

Als drittes Tool wird LibreOffice Calc (Open Source Excel-Alternative) verwendet. Hier protokolliere ich unter anderem zusätzliche Informationen mit (monatliche variable Sparrate, Vermögensentwicklung, fixe monatliche Ausgaben, etc.). Auch der vergebene Zugriff auf Konten oder Karten ist hier protokolliert (sinnvoll, wenn mal die Bank oder der Kreditkartenanbieter gewechselt wird - dem automatischen Kontowechselservice traue ich nicht 😁). Zudem habe ich mir hier einen Vorsorgerechner einprogrammiert (vergleichbar mit diesem Webtool , nur um Einmalausgaben (z.B. neues Auto), Inflationsrate oder auch gesetzliche/betriebliche Rentenansprüche ergänzt).

 

 

Mehr Tools nutze ich tatsächlich nicht. Das für mich Wichtigste ist vermutlich Libreoffice, da dessen Calc-(=Excel-)Mappe grundsätzlich zumindest Portfolio Performance ablösen könnte. Die Homebanking-Software ist nur zur Interessenbefriedigung ("für welche Kategorien gebe ich pro Monat wieviel aus?") da, nicht weil ich es beispielsweise zum Sparen nutzen "muss".

 

 

Wie siehts bei euch aus?

9 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Viele Leute, die ihr Vermögen (unabhängig von der Größe) selbst verwalten, nutzen als Unterstützung irgendein Tool - sei es eine "Profiverwaltungssoftware" oder "nur" Excel (wobei man dessen Komplexität ja auch fast beliebig ausbauen kann). Mich würde interessieren: Welche Tools nutzt ihr für Depot- und Finanzverwaltung und wie intensiv? Oder nutzt ihr überhaupt kein Tool?

 

...

 

 

Wie siehts bei euch aus?


Also ich hatte mir mal PP angeschaut und da auch einiges erfasst, aber es ist mir persönlich zu komplex.

Mir reicht letztendlich  das Teil von ExtraETF. Müßte jetzt nicht so bunt sein (das ist bei PP besser) aber dafür

ist es intuitiv zu handhaben und ich hab alle nötigen Infos.

Und natürlich habe ich noch meine Excel-Listen die ich mir ganz individuell erstellen kann und wo wirklich alles hinterlegt

ist. Auch Immobilien-Besitz.

Mehr brauche ich nicht.

 

Gruß Morgenmond

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @Joerg78 , sehr schöne Idee, Dein Thread. 

 

Hier werde ich auch mehr mitlesen und lernen und probieren, als dass ich selbst viel nutze. 

 

Für alle meine vier kleinen Depots nutze ich, um die Überblick zu behalten, zum einen die Bezahlversion von Divvy Diary 

Divvy Diary hat nur den Nachteil, es hat keine Derivate mit in seiner Datenbank, um diese auch mit zu tracken. 

Aber mit dem Tracken der Dividenden inkl. Dividendenkalender aller Depots (bis zu fünf sind möglich) erfüllt es für mich seinen Zweck vollkommen.

 

Zum Anderen, für die Übersicht aller Wertpapiere inkl. der Derivate, nutze ich das Tool der Musterdepots in meinem 

comdirect-Account. 

 

Mich würde auch mal interessieren, falls sich hier jemand meldet, der mit Parquet arbeitet. Mir gelang es bisher nicht, meine Depots als csv dort einzulesen. 

 

Bin wie Joerg auf weitere Anregungen gespannt. 

 

Gruß Harry, noch hoffend auf die Jahrsend- und Neujahrs-Ralley. 🙂

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Im Allgemeinen nur Portfolio Performance. Im Speziellen zur Berechnung von Stops bei Derivaten auch Excel, oder für Trendfolge selbstgeschriebene Software. 

 

Giro wird nicht erfasst.

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Excel.

 

Kontoumsätze werden mit Hibiscus abgerufen und in Excel exportiert.

Als (zweiter) Datenlieferant für Wertpapierkurse fungiert Portfolio Performance. Wird auch in Excel eingelesen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Urias
Autor ★★★
48 Beiträge

Mein, nicht besonders großes, Depot verwalte ich in Portfolio Performance. Mein gesamtes Vermögen verwalte ich in Numbers (Apple) und in einer selbstgeschriebenen Software mit FileMaker Pro. Ich trage dort mehr oder weniger regelmäßig aktuelle Kurse oder Depotwerte ein, in FileMaker berechne ich auch die Stopkurse beim Kauf. Als verbindliche Information zum Depotgeschehen nutze ich aber nur die Depotansicht der Comdirect.

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

ich habe 3 Sachen im Einsatz: 

Depotmonitoring: PortfolioPerformance

tägliches Banking: Lexware Finanzmanager 

sonstige Planung: Excel

Bye    

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

Excel

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@HarryAP  schrieb:

... 

 

Mich würde auch mal interessieren, falls sich hier jemand meldet, der mit Parquet arbeitet. Mir gelang es bisher nicht, meine Depots als csv dort einzulesen. 

 

... 🙂


Hi @HarryAP ,

 

ich hatte mir in der Anfangszeit auch mal Parqet angeschaut. Damals hieß es noch TresorOne und der Gründer Sumit hat sich

Hier in der community mit seinem Projekt vorgestellt.

Für mich war dieses Projekt nichts da man keine Zertifikate erfassen konnte.

Keine Ahnung ob dies jetzt möglich ist. Ich habe aber auch keinen Bedarf da meine Lösungen völlig ausreichend sind.

Sorry, ist etwas OT von deiner Anfrage aber ich wollte nur kurz meine Erfahrung beschreiben.

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.776 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

 

Wie siehts bei euch aus?


Gnucash für die wichtigen Sachen (Konten), eigene Software für die Wertpapiere.

Der Depotwert + Kontostand Verrechnungskonto ist ein Konto in Gnucash. Zum Jahresende buche die Wertveränderung als Gewinn zw Verlust.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)