Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

[...]

Und das ist nicht unbedingt ein Nachteil solange mehr Leute durch menschliches als durch technisches Versagen ums Leben kommen.

Das ist zwar schon o.t., aber genau darin liegt die unterschiedliche Sichtweise der Menschen, die sich niemals einigen können. Es kommen andere Menschen auf andere Art ums Leben, leider nicht wie bei einem wirksamen Krebsmittel 20% weniger der ohnehin Todkranken.

Autonomes Fahren wäre für mich ein Grauen. Aber wie gesagt: O.t.

MCGA - Make Community Great Again

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

wie wird eigentlich die Auszahlung versteuert? Zum Beispiel nach 15 Jahren ETF Sparplan?

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Wie es in 15 Jahren aussieht, wissen wohl auch unsere Politiker noch nicht Smiley (zwinkernd)

Wie es derzeit geregelt ist, kann man hier ganz gut durchspielen: https://www.justetf.com/de/etf-steuerrechner.html

Kurz gesagt: Auf Kapitalerträge zahlst Du, sobald der Freibetrag überschritten wird, 25% Abgeltungssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer. 

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

also nun mal eine ganz doofe Frage.. zerstört die Versteuerung dann nicht die Rendite? Verstehe die Versteuerung nicht ganz..

Als Beispiel:

monatliche Einzahlun: 200€
Anlagedauer: 10 Jahre
Rendite: 4 %
Ausgabeaufschlag/Kosten: 5%

Gesamtwert nach 10 Jahren: 28.037 EUR
Wertzuwachs:: 5180€
Effektiv eingezahlt: 24.000€

Und möchte ich mir jetzt die 28.0837€ auszahlen, fallen 25% Abgeltungssteuer + SOli + Kirchensteuer an???
Dann hätte ich ja weniger als ich eingezahlt habe..?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Maddes8:

Die Steuern fallen nur auf den Wertzuwachs an. In Deinem Fall bezahlst Du also 25% von 5180 EUR, mithin nur 1295 EUR (plus Soli plus Kirchensteuer).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

also nun mal eine ganz doofe Frage.. zerstört die Versteuerung dann nicht die Rendite? Verstehe die Versteuerung nicht ganz..

Als Beispiel:

Ausgabeaufschlag/Kosten: 5% Was kaufst Du denn da? 

Und möchte ich mir jetzt die 28.0837€ auszahlen, fallen 25% Abgeltungssteuer + SOli + Kirchensteuer an???

Nein, Du versteuerst nicht den Depotwert, sondern den Gewinn.  

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Joerg78  (immerhin Hausherr dieses Threads) hat kürzlich einen wunderbaren, neuen, fetten Absatz an den Anfang von Beitrag #1 gesetzt.

Ein Blick lohnt sich Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Joerg78 

Ich denke du solltest den Punkt "ausschüttend vs. thesaurierend" hinsichtlich des Freibetrags von 801€ p.a. für die Anfänger noch ein klein wenig ergänzen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

Als Beispiel:

Ausgabeaufschlag/Kosten: 5%

Mach doch bitte für solche Steuerfragen ein eigenes Thema auf. Das gehört nun wirklich nicht hierher.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Eine Steuerberatung  im allgemeine und Großen und Ganzen darf im Prinzip  ja nur ein Steuerberater machen. Aber generell geb ich dir Recht!

Jedoch - bezogen auf mein Post eins über deinem - denke ich, dass für die Auswahl "ausschüttend/thesaurierend" hier eine kurze prägnante Abhandlung rein gehört. Eben so kurz/ausführlich, dass man weiß, dass es sich für Anfänger zu 99,x% lohnt einen Ausschütter zu wählen...

Gruß Crazylex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!