Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe den entsprechenden FAQ-Eintrag ergänzt und das Ganze mit einem Disclaimer versehen - sicher ist sicher Smiley (zwinkernd)

Danke an die ganzen Hinweisgeber und Mentions an mich 🙂

Viele Grüße,

Jörg

TutsichGut
Mentor ★★★
2.375 Beiträge

Hallo @Joerg78 

Andere verdienen sich eine goldene Nase mit ihrem Blog.

Warum bist du hier nicht aufgeführt?

Du hättest gewonnen Herz

Wir sollten im November darüber sprechen, wie man dich am effizientesten coachen managen kann. Smiley (zwinkernd)

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Joerg78 

Erst mal Danke!

Grundsätzlich inhaltlich okay.... aber kein Anfänger versteht das so. Sorry.

Da solltest du zusätzlich 'nen ganz kurzen klaren Satz bringen:

"Kleine Hilfe für Anfänger: Wer weiß was ein Steuerfreibetrag ist und diesen ausschöpft fährt i.d.R. mit einem thesaurierenden ETF ein klein wenig günstiger / wer von diesem Thema noch nichts gehört hat und ein Depotvolumen kleiner 50.000€ hat fährt meist mit einem ausschüttenden ETF günstiger"

Davor noch eine Leerzeile damit es deutlich sichtbar wird und schon dürfte das klappen...

Gruß Crazylex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@TutsichGut : Na, übertreiben wir mal nicht - aber freue mich, wenn wir uns im November im hohen Norden sehen 🙂

@Crazyalex : Wenn man "in der Finanzsuppe schwimmt", nimmt man viele Dinge für selbstverständlich an - auch wenn ich mal voraussetze, dass eigentlich jeder wissen sollte, was ein Steuerfreibetrag ist (darauf stößt man ja bei jeder Konteneröffnung). Ich kann aber gerne noch den Satz ergänzen; kurz aber noch: Wie bist du auf die 50.000 € gekommen? Geschätzt oder steckt da eine (grobe) Rechnung dahinter?

Viele Grüße,

Jörg

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@Joerg78 

Das Problem hat man immer: Wenn man im Thema steckt sieht man vieles als selbstverständlich an.

Die 50k€ hab ich jetzt mal nur kurz gaaaanz grob aus dem Ärmel geschüttelt. Man müsste es mal anhand eines ausschüttenden MSCI World zurückrechnen. Aber im Grunde ist es (fast) egal ob da jetzt 50, 60 oder 70k€ stehen. Die grobe Himmelsrichtung hilft dem Anfänger da schon ungemein....

Gruß Crazylex

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Wenn wir von 2% Ausschüttungsrendite und 30% Teilfreistellung ausgehen, bräuchte man laut iPhone Taschenrechner gut 57.000 Euro. Da die Ausschüttungsrendite natürlich schwankt, wäre ich für 60.000 Euro als Faustformel in den FAQs. 

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@t.w. 

Da stimme ich dir zu. Im Prinzip ist es auch egal. Eine harte Grenze ist das ja nicht. Wenn ich zwei Euro zu früh auf einen Thesaurierer umstelle mache ich nicht wirklich was kaputt. Und wenn ich es drei Euro zu spät mache auch nicht.

Wenn ich aber 40000€ zu früh dran bin schmeiß ich 180€p.a. raus!

Und wenn ich 10000€ zu spät dran bin hab ich 1. auch kein echtes Geld kaputt gemacht und 2. vermutlich schneller Geld gemacht als erwartet Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

Na wenn ihr Euch alle so fleißig beteiligt will ich natürlich auch nicht hinten anstehen.

Es soll ja auch Verheiratete Anleger geben. Daher wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass die genannten Zahlen für Ledige gelten, während Verheiratete das ganze verdoppeln dürfen.

Crazyalex
Legende
9.432 Beiträge

@GetBetter 

Also ganz korrekt: für gemeinsam veranlagte Paare....

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Also ganz korrekt: für gemeinsam veranlagte Paare....

...sagt der, der sich kurz vorher beschwert hat, dass den ganzen Steuer-Blabla keiner versteht Smiley (zwinkernd)