Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zu ETFs (Stand 2024)

251 ANTWORTEN

PatrickP
Autor ★★
23 Beiträge

Frage zum Ausführungsgrundsätze: comdirect wird als Ausführungsplatz für Aktien- und ETF-Sparpläne Tradegate und als
Ausführungsplatz für Zertifikatesparpläne Stuttgart festlegen.

Mir wurde immer gesagt das beste für den ETF-Sparplan ist Xetra, nun wird dies ja zum 17.4 geändert. Ist das schlimm bzw kann ich den Handelsplatz für meinen Sparplan auch Manuell verwalten??

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Für Sparpläne kannst du das nicht ändern, ist aber nicht schlimm, da der Kauf zu den Handelszeiten stattfinden wird.

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

eine Frage zu den Sparplanläufen.

In den FAQs steht folgendes:

Kann ich Einmalkäufe und Sparpläne kombinieren?
Selbstverständlich ist das möglich! Wird das gleiche Wertpapier sowohl über einen Sparplan bespart, als auch durch Einmalkäufe "aufgestockt", dann werden alle gekaufen Anteile im Depot zusammengefasst (also nicht getrennt aufgeführt).

Wenn ich jetzt also einen Sparplan zu mehreren Terminen im Monat bespare, dann fallen entsprechend natürlich die Gebühren an (es sei denn es ist ein Top-Preis ETF). Ich habe aber dann - nach meinem Verständnis - zum Beispiel 2 Sparpläne für den gleichen ETF.

Wenn ich jetzt verkaufen möchte - habe ich dann 2x Ordergebühren oder nur 1x da ein ETF?

Eine andere Frage:

Bei den Top-Preis ETFs heißt es:

Besonders preiswert: 3,90 Euro je Kauf in der Einmalanlage und
0 Euro Orderentgelt im Sparplan1

Und in der Fußnote dann: "Gültig für alle Orders ab 1.000 Euro je ETF. "

Heißt das, dass eine Order unter €1000,- entsprechend die normalen Ordergebühren kostet. 

Da ich Neukunde bin, habe ich ja aktuell eh den €3,90 Angebotspreis, unabhängig des Ordervolumens, korrekt?

Besten Dank euch und verzeiht mir bitte, wenn auf einer der 13 Seiten das Thema einmal angerissen wurde.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Hallo @etso ,

willkommen in der community!

Du kannst theoretisch auch 2 Sparpläne zu unterschiedlichen Terminen für das gleiche Wertpapier (den gleichen ETF) anlegen - auch diese werden im Depot zusammengefasst und du kannst dann alle Anteile (egal aus welchem der beiden Sparpläne sie stammen) gesammelt verkaufen (mit 1x Ordergebühren).

Die günstigen Preise für Top-Preis-ETFs gelten ab 1000€ Ordervolumen, darunter greifen die normalen - für den jeweiligen Kunden - gültigen Ordergebühren, bei dir also das vergünstigte Neukundenangebot.

Viele Grüße,

Jörg

PS: Bitte das nächste Mal für deine Fragen ein eigenes Topic aufmachen, in diesem hier sollte rein über die FAQ diskutiert werden. Danke 🙂

etso
Experte
85 Beiträge

Hi,

vielen Dank dir und werde ich in Zukunft machen.

Beste Grüße

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Ich habe in der FAQ eine Frage (und natürlich auch Antwort Smiley (zwinkernd)) zur Ausschüttung (warum diese noch nicht gutgeschrieben wurde => Unterscheidung zwischen Dividendendatum und Fälligkeitsdatum) eingefügt, da diese auch häufiger gestellt wird.

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Joerg78:

Ein Punkt, der in den Fragen in der Community immer wieder auftaucht, ist das mit dem ins Minus geratenen Verrechnungskonto. Vielleicht könntest Du im Absatz zum Sparplan noch einbauen, dass man bei der Einrichtung darauf achten sollte, dass die Sparraten vom Girokonto abgebucht werden (spart Aufwand und Überziehungszinsen Smiley (fröhlich)).

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Joerg78:

Ein Punkt, der in den Fragen in der Community immer wieder auftaucht, ist das mit dem ins Minus geratenen Verrechnungskonto. Vielleicht könntest Du im Absatz zum Sparplan noch einbauen, dass man bei der Einrichtung darauf achten sollte, dass die Sparraten vom Girokonto abgebucht werden (spart Aufwand und Überziehungszinsen Smiley (fröhlich)).

Grüße und gute Nacht,

Andreas

Wiederum andere bevorzugen die Übersichtlichkeit dass Sparraten nicht in der Masse an Buchungen untergehen (wenn ich mich nicht täusche @GetBetter ) wobei bei mir die Sparrate bei Buchung vom Girokonto zwar vom Girokonto abgebucht wird aber von dort erst auf das Verrechnungskonto und dann per Kauf ins Depot, von daher bleibt auch diese Übersichtlichkeit erhalten (und ich konnte dieses Argument nie nachvollziehen)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Ich würde eher einen Punkt aufnehmen, dass beim Einrichten des Sparplans darauf geachtet werden sollte, von welchem Konto (Giro/Verrechnung/extern) aus die Sparrate abgebucht werden soll und dass eine entsprechende Deckung vorhanden sein muss.

Da ich das selbst nie gemacht habe: Wie läuft das mit dem Einzug vom externen Konto aus - wird das dann nach dem Einzug erstmal auf dem Verrechnungskonto zwischengebucht oder läuft das alles im Hintergrund ab?

Viele Grüße,

Jörg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

(Giro/Verrechnung/extern)

Das Verrechnungskonto ist entweder das des Depots oder dein Giro der comdirect gilt als Verrechnungskonto und wird als solches direkt betrachtet.

Also gibt es nur "Verrechnung" oder "Extern" 🙂

Was extern angeht: Wie bereits gesagt wird das Geld per Sepa-Lastschriftmandat vom Konto abgebucht und auf dein Verrechnungskonto des Depots gebucht. Von diesem werden dann die Sparraten des Sparplans abgebucht. Also ja, mit Zwischenschritt auf dem Verrechnungskonto des Depots 🙂

Beste Grüße!