Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ Finanz-Informationsquellen im Internet (Geldanlage/Aktien/ETFs etc.)

204 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@digitus schau dir mal Aktienfinder an.

Also, Aktienfinder.Net ist jetzt auch Teil der Liste. Danke für den Tipp.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

mal wieder ein Update:

"Über einen Tweet bin ich auf den Blog Portfolio Planet gestoßen, der in seinen Artikeln klar strukturiert einzelne Anlagen vorstellt und zusammenfassend bewertet, u.a. Aktien (wie hier Gazprom), ETFs (wie hier unseren All-Time-Favorite Vanguard FTSE All-World) aber auch P2P-Platformen (z.B. Estateguru). Mir gefällt die klare Gliederung. Es gibt auch Unterseiten mit Basisinformationen zur Geldanlage. Lesetipp."

Ich freue mich wie immer über Kommentare und Anregungen Smiley (fröhlich)

Grüße und einen schönen Sonntag-Nachmittag,

Andreas

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@digitus endlich mal wieder was Neues hier 😉

…und auch noch interessant auf den ersten Blick. 

Dieses Wochenende ist leider schon rum, das nächste kommt aber um die Seite mal ordentlich durchzukauen. 

Dein neuer Avatar … 👍🏼 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@digitus 

Erstmal vielen Dank für das Zusammentragen dieser Liste!

Ein interessanter Finanzblog zum Thema Dividenden-Strategie findet sich meiner Ansicht nach unter https://www.divantis.de/ 

Vielleicht auch eine Erwähnung wert?

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe heute dies Tool https://aktie.traderfox.com/ "entdeckt", falls es noch nicht in der Liste stehen sollte.
(Das Aktieninformations-System von TraderFox Basis ist eine mächtige Morningstar-Datenbank mit über 15.000 Aktien Teste die Qualität deiner Aktien: Eindrucksvolle Visualisierungen )

Viele Grüße aus Monnem und bleibt gesund!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hmg  und @demoriaan, danke für Lob und Tipps.

Schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

...

Wenn wir ehrlich sind schlägt eigentlich kein ETF seinen Index allein schon wegen der Kosten. Und somit auch nie den Markt, denn ETFs sind der Markt. ...

Mag oft zutreffen, aber nicht immer. Siehe anliegenden Chart.

Dargestellt ist der Verlauf des ETF011 einschließlich des zugehörigen Index NASDAQ100 und der S&P500.

Der ETF ist aktuell besser als sein Index und erheblich besser als der breite Markt. Das trifft auch auf den Februar dieses Jahres zu. Im Juni 19 lag der ETF mal für kurze Zeit unter seinem Index

Index+ETF.jpg

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

ZWEI MONATE HAST DU GEWARTET UM DAMIT UM DIE ECKE ZU KOMMEN? 😄 😄 😄 

Was der S&P im Vergleich soll weiß ich nicht, der ist irrelevant.

Wie der ETF den Index schlagen kann ist mir rätselhaft, das ist logisch eigentlich unmöglich. Warum unmöglich? Weil der ETF genau dasselbe im Portfolio hat wie der Index selber. Zumindest bei physischen ETFs, und wieso sollten Aktien 1 bis 100 im Index anders performen als im ETF?

Dein Beispiel ist ein swap-ETF, da kann es zu einer etwas besseren Performance kommen weil nur der Index versucht wird abzubilden, da sind dann möglicherweise Titel drin die nicht im Index enthalten sind. Das ist praktisch "mogeln" oder "boosten" 😉 

Schauen wir doch mal einen etwas längeren Zeithorizont an:

Swapetf.jpgGrün ist hierbei der NASDAQ-100 Index. Wie du erkennen kannst gibt es bei swappern auch die Gefahr einer deutlichen unterperformance. Irgendwo wird sich wohl ein Ausgleich finden sodass am Ende der ETF wie sein Index performt, vielleicht etwas besser oder etwas schlechter.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  und @Zilch: Habt Ihr Euch verlaufen? Frustrierte Smiley

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Ich habe heute dies Tool https://aktie.traderfox.com/ "entdeckt", falls es noch nicht in der Liste stehen sollte.

Hallo @demoriaan,

Danke für den Hinweis. Das ist wirklich sehr interessant und von der Größe der Datenbank beeindruckend, leider kommst Du aber, wenn Du nicht ein kostenpflichtiges Abo abschließt, bezüglich der Analyse schnell an die Grenzen.

Die Übersichtsseite zu den einzelnen Werten (auch kleinere werden gefunden) ist jedoch auch für sich genommen schon beeindruckend genug ...

Dennoch ist ein Tool, das dann (für private Nutzung) 19 €, bei einer Mindestnutzung von 6 Monaten also mindestens 114 € kostet, für den Otto-Normal-Anleger schlicht zu teuer.

Ich habe es aber dennoch in der FAQ erwähnt ... vielleicht hat der eine oder die andere ja das nötige Kleingeld.

Grüße,

Andreas