Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ Finanz-Informationsquellen im Internet (Geldanlage/Aktien/ETFs etc.)

204 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich nutze am liebsten die Bilanz/GuV Übersicht als Diagramm von finanzen.net, wenn ich eine Branche oder eine Liste von @nmh analysiere. Dort habe ich innerhalb einer Sekunde eine Vorentscheidung getroffen, ob die Aktie interessant ist oder nicht.

Positives Beispiel: UnitedHealth Group

Negatives Beispiel: ThyssenKrupp

Später checke ich die Zahlen nochmal auf Richtigkeit.

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke, sehr gut. Das ist wirklich eine sehr übersichtliche Darstellung. Prima Tipp. Wird natürlich eingebaut Smiley (fröhlich)

Grüße, und ein schönes Restwochenende,

Andreas

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@digitus Ich bin begeistert, wie viel Arbeit du dir machst, um andere zu informieren...danke dafür. Die Youtube Videos von Finanzfluss haben mich übrigens davon überzeugt mich mit Aktien zu beschäftigen;)

Rumd um das Thema Edelmetalle fnde ich persönlich https://www.goldseiten.de/ sehr gut. Übersichtlich, informativ und ohne Werbung (auf jeden Fall mit ADBlock)...

Grüße, Torsten

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torch:

Danke für das Lob und den Tipp mit der Gold-Seite ...

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll Verlegener Smiley.

Darf ich die Seite noch etwas beobachten bevor ich sie in die Liste aufnehme?

Artikel wie "Die Regierung hat auf den Doppelcrash falsch reagiert" eines greisen Mittelstandslobbyisten lassen mich an der Seriosität und Ausgewogenheit der Seite zweifeln Smiley (gleichgültig) Im Nachhinein ist man immer schlauer und der Artikel ist eher Polemik als Analyse.

Aber nachdem tatsächlich eine Quelle zu Gold und Rohstoffen fehlt, behalte ich sie im Auge, okay?

Danke und Gruß,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus schau dir mal Aktienfinder an. Ich finde es ist eine doch recht interessante Seite wenn man bestimmte Aktientitel nach bestimmten Kriterien sucht. Man kann einiges an fundamentalen Daten herauslesen und hübsch grafisch aufgearbeitet bekommen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch:

Danke, kommt auch auf die Beobachtungsliste.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft geht ...

Grüße,

Andreas

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@digitus Ja, natürlich ist das okay:) Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei mich mit dem ganzen Thema Aktien zu beschäftigen...daher gehe ich davon aus, dass dein Blick für diese Seiten fundierter als meiner ist. Ich bin dir auch nicht böse, wenn du die Seite als Müll einstufst, dann lösche ich sie wieder aus meinen Favoriten;)

Ich mag die Darstellung der Seite und die Vielzahl der Infos, die ich dort finde. In wieweit die Infos seriös sind, kann ich aktuell noch nicht einschätzen...

Grüße...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Torch:

Nein, ich habe auch nicht die Wahrheit gepachtet Smiley (überglücklich), ich bin lediglich jemand, der selbst gerne im Internet recherchiert und sich freut, wenn er für sich "die Spreu vom Weizen trennen" kann. Und meine Liste ist natürlich rein subjektiv: Das heißt sowohl, dass es sein kann, dass eine von mir empfohlene Seite von anderen als völlig wertlos empfunden wird, als auch dass ein anderer Nutzer eine Seite liebt, die ich furchtbar finde.

Deswegen "work in progress": ich freue mich über neue Tipps und bin froh, wenn Beurteilungen von mir auch kontrovers diskutiert werden.

Nun aber zu den Goldseiten. Ich habe mich etwas umgesehen. Vorab muss ich sagen, dass ich selbst mit Gold- und Rohstoff-Investments nicht viel anfangen kann. Dennoch komme ich zum Ergebnis, dass die Seite eher ein "Anzeigenblättchen" ist. Zwei Beispiele:

• "John Butler: Goldpreis bei 5.000 Dollar in einigen Jahren": Ich weiß nicht wie hoch die Relevanz von John Butler ist, abgesehen davon dass er ein Buch zum Thema Goldstandard geschrieben hat. Der Gehalt der verlinkten Meldung geht aber gegen Null, weil sie mehr als vage ist. Was heißt "in einigen Jahren"? Der Satz "Ich denke, es ist perfekt realistisch, Gold in einigen Jahren näher bei 5.000 Dollar zu sehen als heute" ist genauso sinnig wie "ich denke, dass es im Winter realistischer ist als im Sommer, dass es schneit" Smiley (Zunge)

• "EU und OPEC könnten positive österliche Akzente setzen!" ist eine Überschrift, die schon mit der Verwendung des Konjunktivs die Analyse windelweich macht (die Konnotation lautet nämlich "könnten aber auch nicht" Smiley (zwinkernd)).
    Der Autor des Artikels ist Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Solvecon Invest, die ich bisher noch nicht kannte, die Fonds vertreibt. Das Flaggschiff, der "SOLVECON Global Opportunities Fund A" macht im Vergleich zum Vanguard FTSE All-World aber eine ziemlich schlechte Figur:Bildschirmfoto_2020-04-13_12-55-41.png
    [via]
    Und was die Qualität der Analyse angeht, sind die Texte auf boerse.ard.de substanzieller.

Deswegen sorry, aber die Goldseiten kommen (zumindest zunächst) nicht in die FAQ - deswegen darfst Du sie aber weiter in Deinen Favoriten lassen Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@digitus Die Seiten, die du genannt hast in deinen FAQ werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Einige habe ich auch schon ein meiner Liste gehabt, einige nicht. Weil ich sie bisher nicht kannte. 

Wir kennen uns zwar nicht, aber ich vertraue auf dein Urteil;) Du schreibst ja häufig in der Community und bekommst auch das ein oder andere Dankeschön;) Wahrscheinlich nicht umsonst...du hast wohl recht. Die beiden Beispiele sind etwas merkwürdig geschrieben.

Abgesehen davon freue ich mich, dass der FTSE besser abschneidet, da ich in den investiere.

Danke für dein ehrliches Feedback, ich werde trotzdem weiter die Augen nach guten Seiten offen halten...

Beste Grüße

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@Torch @Immer wieder vorbei schauen bei den FAQ 😉

ich freue mich jedesmal wenn es was neues zu entdecken gibt.

Deshalb auch noch ein extra Danke für @digitus nicht nur für die Idee, sondern auch für die Gestaltung 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden