am 02.10.2020 18:50
Soeben schlage ich die neueste Ausgabe vom Frankfurter Börsenbrief auf, und was müssen meine müden Augen da auf Seite 10 erblicken:
Mal sehen, ob die Qualität besser oder schlechter wird. Die nmh-premium-Leser können sich selbst ein Bild machen.
nmh
am 04.10.2020 12:00
@digitus Bitte nimm investing.com von der Liste. Ich muss meine Empfehlung zurückziehen. Ich hatte jetzt bereits mehrfach Probleme damit, dass die Daten dort nicht korrekt verarbeitet wurden. Im verlinkten Beispiel wurde ein Split nicht verarbeitet und es ist mir erst durch einen freundlichen Hinweis von @nmh aufgefallen.
Das würde ich anderen gerne ersparen.
am 04.10.2020 13:39
@BarneyOnFire schrieb:@digitus Bitte nimm investing.com von der Liste. Ich muss meine Empfehlung zurückziehen.
Danke @BarneyOnFire, das hatte ich oben ja auch schon so formuliert, dass ich selbst nicht so recht weiß, ob es ein Tipp ist oder nicht.
Deswegen ist es gut, wenn Ihr alle mit ein Auge auf meine Empfehlungen habt!
Grüße,
Andreas
am 04.10.2020 13:59
@BarneyOnFire: Kannst Du Dir als Charttechniker (oder zumindest als jemand, der offenbar gut damit bewandert ist) mal die Seite von tradingview.com ansehen. Ich bin chartanalysetechnisch der komplette Dilletant, aber mir gefällt die aufgeräumte Oberfläche:
[via]
Ich habe Tradingview bisher nur in der App-FAQ erwähnt, aber die Seite gehört eigentlich auch zu den Web-Informationsquellen.
Bin gespannt, was Du sagst schreibst.
Grüße,
Andreas
am 04.10.2020 15:57
Hallo digitus,
tradingview.com ist mir tatsächlich bekannt. Dort habe ich zuerst versucht, meine Analysen zu machen und bin dann, weil ich nichts bezahlen wollte, zu investing.com gewechselt.
Ich habe die beiden gerade nochmal verglichen und gesehen, dass investing.com die Oberfläche von tradingview benutzt (siehe Screenshot). Die Frage ist, ob die Quelle der Kursdaten die gleiche ist. Ich denke, das das nicht so ist, da tradingview Splits anscheinend besser verarbeitet. Aufgefallen ist mir das an Old Dominion Freight Line und Chugai Pharmaceutical.
Nun zum Umfang: Tradingview kann alles, was ich an investing.com zu schätzen wusste:
- Definition unterschiedlicher Vorlagen (Templates) mit verschiedenen Indikatoren
- Riesige Auswahl frei definierbarer Indikatoren
- Auflösung frei Verstellbar (Sekunde, Stunde, Tag etc.)
- Zoomen und Panen in beiden Achsen
- Einzeichnen von Trendlinien und anderen Hilfsmitteln (Fibonacci, Fächer)
Ich bin kein Profi, dafür fehlt mir die Erfahrung. Allerdings habe ich Anfang des Jahres den Wälzer "Technische Analyse der Finanzmärkte" durchgelesen. Wenn ich dessen Inhalt mit dem Funktionsumfang von Tradingview und Investing.com vergleiche, fällt mir nichts ein, was nicht möglich ist.
Jeden Wert mit jedem anderen Vergleichen? Kein Problem. Denselben Indikator mehrfach benutzen und einzeln parametrieren? Klar geht.
Wermutstropfen ist der relativ hohe Preis des Pro-Accounts, der bei 15$ im Monat anfängt und den maximalen Funktionsumfang mit 60$ erreicht.
Anscheinend hat sich seit meinem letzten Besuch dort der Funktionsumfang der kostenlosen Version geändert, von daher werde ich da nochmal prüfen, was geht. Anfang des Jahres war die größe der Watchlist limitiert auf 15 oder 30 Titel, was natürlich eher abschreckend ist. Natürlich kann man immer einzelne Titel bei Bedarf austauschen, aber der große Vorteil so einer Seite ist ja, das man jede beliebige Analyse zu jeder Zeit erneut aus dem Hut zaubern kann, ohne alles neu machen zu müssen.
Grüße
Pascal
04.10.2020 16:07 - bearbeitet 04.10.2020 16:46
04.10.2020 16:07 - bearbeitet 04.10.2020 16:46
@BarneyOnFire schrieb:Allerdings habe ich Anfang des Jahres den Wälzer "Technische Analyse der Finanzmärkte" durchgelesen.
Gehört nicht direkt hier her: Aber ich bin um das Buch auch schon rumgeschlichen. Wie lesbar ist es für jemanden, der nicht der absolute Börsenprofi ist sondern lediglich über 'solides Halbwissen'
verfügt?
Edit: Habe mir die Leseprobe beim FBV (PDF) mal angesehen. Scheint sehr gut lesbar zu sein ![]()
Grüße,
Andreas
am 04.10.2020 18:38
Es ist sehr gut lesbar, wenn auch in Teilen etwas altbacken. Man merkt, dass das Werk schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings wird ziemlich am Anfang begonnen, so dass du ohne jedes Vorwissen in das Buch reingehen kannst.
Ich denke auch nicht, dass erforderlich ist, es von vorne bis hinten durchzulesen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt 20% meines Kapitals verloren und wollte sichergehen, dass das nicht nochmal passiert. Insgesamt ist es den hohen Preis aber Wert. Unbedingt Physisch und nicht als Ebook kaufen. Der Wälzer macht schon was her 😉
am 04.10.2020 20:55
@BarneyOnFire schrieb:Nun zum Umfang: Tradingview kann alles, was ich an investing.com zu schätzen wusste:
- Definition unterschiedlicher Vorlagen (Templates) mit verschiedenen Indikatoren
Danke nochmal für Dein mit-drauf-schauen ... ich habe tradingview in die Liste aufgenommen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 04.10.2020 22:44
Hallo Peergroup,
ich habe mal wieder eine Anlegerseite entdeckt, die es offenbar schon länger gibt und die sich mit dem Titel "der am schnellst wachsenden Investment Community Deutschlands" schmückt: CAPinside.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, da sie sich als unabhängig und werbefrei bezeichnet, aber dann doch viele redaktionelle Inhalte der "Partner" enthält. Das wirkt nicht wirklich seriös. Andererseits sind diese Inhalte klar gekennzeichnet.
Was mir gut gefällt, ist die Möglichkeit, Fonds zu vergleichen ... ähnlich wie bei fondsweb, aber doch auch wieder anders.
Was denkt Ihr? Soll ich die Seite in die Linkliste aufnehmen?
Etwas ratlos,
Andreas
am 05.10.2020 19:04
@digitus schrieb:
@BarneyOnFire schrieb:Nun zum Umfang: Tradingview kann alles, was ich an investing.com zu schätzen wusste:
Danke nochmal für Dein mit-drauf-schauen ... ich habe tradingview in die Liste aufgenommen.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
In die selbe Riege kannst du dann auch noch gerne Guidants mir aufnehmen.
ich bin da kostenpflichtiger Kunde, da es wenn man bezahlt etwas günstiger ist im Vergleich zu was man bekommt. (Anzahl charts abspeichern, anzahl an Indikatoren im einzelnen Chart etc)
Will aber garnicht urteilen was besser ist, ich finde beide super. Nur falls jemand ne alternative sucht. Passt es in die gleiche Rubik. 🙂