Export aller Aktien mit allen Anschaffungskursen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.02.2025 21:43
Ich bin gerade mit meinen Depots zur comdirect gewechselt und würde jetzt gerne excel oder csv Export aller Aktien mit allen Anschaffungsdaten machen. Idealerweise so, wie bei der ausgeklappten Steuersimulation. Also, wenn eine Aktie mehrfach gekauft wurde, alle einzelnen Trades. Leider finde ich keine solche Option. Gibt es die überhaupt und falls ja wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wo.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2025 22:09
Du kannst die steuerliche Detailansicht (Verwaltung -> Steuerübersicht -> Detailansicht) als CSV/Excel exportieren. Eventuell hilft dir das?
Mit Depotüberträgen habe ich keine Erfahrung, aber da sollten alle Buchungen auftauchen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2025 22:50
Vielen Dank für die Antwort, aber die hilft leider nicht weiter. Da sehe ich dann nur die Trades, die ich nach dem Wechsel bei comdirect gemacht habe, aber nicht die übertragenen Daten.
In der ausgeklappten Steuersimulation sind alle übertragenen Daten auch korrekt da, aber die kann man dummerweise nicht exportieren. Oder doch ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2025 22:54
Das gibt es leider nicht.
Du kannst nur die Steuersimulation aufklappen und ausdrucken.
Und dann probieren was ein OCR-Tool aus dem Bild liefert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 08:13
Bei einem Depotübertrag werden nur die durchschnittlichen Anschaffungskosten übermittelt, aber nicht die einzelnen Kaufinformationen.
Soll heißen, für deine übertragenen Wertpapiere wertet die comdirect die Anschaffung als ein einziger Kauf zu deinem durchschnittlichen Anschaffungswert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 08:16
@Hufi86 schrieb:Bei einem Depotübertrag werden nur die durchschnittlichen Anschaffungskosten übermittelt, aber nicht die einzelnen Kaufinformationen.
Soll heißen, für deine übertragenen Wertpapiere wertet die comdirect die Anschaffung als ein einziger Kauf zu deinem durchschnittlichen Anschaffungswert.
Das stimmt *nicht*
Sonst würde die Comdirect nicht nach dem Fifo-Prinzip handeln können was die Besteuerung betrifft.
...und das muss sein!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 08:38
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Es scheint aber noch nicht standardisiert zu sein. Ich habe schon mehrfach meine Depots innerhalb deutscher Banken und Broker gewechselt und selten wurden die einzelnen Kaufdaten übermittelt. Hat mir sogar der comdirect Kundensupport bestätigt. Da bei mir die steuerlichen Daten nicht gestimmt haben.
Ich weiß aber auch nicht, ob mittlerweile alle Banken an die Taxbox der Clearstreambank angeschlossen sind. Das würde meine Aussage negieren. Als ich damals von Scalable Capital zur comdirect gewechselt bin, wurde mir bestätigt, dass man nur die durchschnittlichen Kaufkisteb übermittelt bekommen hat.
Einzig bei Interactive Brokers hatte ich die Möglichkeit meine Trades einzeln zu erfassen.
Aber danke für den Hinweis, ich werde das nächste mal darauf achten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2025 19:08
Das stimmt tatsächlich nicht. Bei meinem Übertrag sehe ich in der ausgeklappten Steuersimulation beispielsweise jeden einzelnen Kauf mit Datum und Anschaffungdaten. Und die hätte ich gerne exportiert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2025 00:00
@chris66 schrieb:Bei meinem Übertrag sehe ich in der ausgeklappten Steuersimulation beispielsweise jeden einzelnen Kauf mit Datum und Anschaffungdaten. Und die hätte ich gerne exportiert
Da gibt es meines Wissens keinen direkten Weg. Die beiden für diesen Zweck grundsätzlich möglichen Wege (steuerliche Detailansicht und Persönlicher Bereich > Depot > Abrechnungsdaten) liefern Bach Depotüberträgen nicht die gewünschten Informationen.
Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Text aus der Steuersimulation zu kopieren und in Notepad und/oder mit Excel zu bereinigen. Großen Spaß macht das nicht, ein Beinbruch ist es aber auch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2025 00:24
@GetBetter schrieb:Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Text aus der Steuersimulation zu kopieren und in Notepad und/oder mit Excel zu bereinigen. Großen Spaß macht das nicht, ein Beinbruch ist es aber auch nicht.
Bei einem Sparplan mit 100 Positionen sicherlich eine nette Aufgabe. 🙂
Ich hatte oben schon vorgeschlagen ausdrucken und dann OCR.

- Export aller Aktien mit allen Anschaffungskursen in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage