abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Tops und Flops 2022

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Puhh, war das ein Jahr 2022.

Zuerst der Sturz der Techwerte, dann Krieg auf europäischem Boden, gefolgt von Sanktionen, Warenknappheit, Rezession und Inflation.

Sicher habt ihr auch in diesem Jahr gehandelt. Was war denn eurer persönliches Highlight und euer Griff ins Klo?

Meine "Glücksaktie" war die Münchener Rück WKN 843002 mit über 30 Prozent Steigerung und mein Trauerspiel der Zock mit Bitcoin und 50 Prozent Verlust. 

Grüße von Antonia

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Flop: Ganz klar die Russischen ADR´s bei mir

Klimaaprima
Mentor ★★
1.726 Beiträge

So grob gesehen, Top waren die meisten Einzelwerte der Solarbranche, dafür weiterhin flop die Wasserstoffwerte wie Plug und ITM Power.
Top noch PNE und Verbio und Pharma mit Eli Lilly und Novo Nordisk. Aber nur Verbio bisher verkauft.
Viele Wachstumwerte + Technologie auch Big Tech, egal ob Einzelwert, ETF oder Fond waren zumindestens aufs Jahr gesehen überwiegend flop. Wohl teilweise zu früh nachgekauft. Zu Tiefskursen kaufen ist oft mehr Wunsch als Realität. Aber das wird schon wieder, vielleicht erst 2024.
Einige Inliner haben erfreulicherweise noch am Jahresende funktioniert ......

Grüße

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Ohh - spannend!

Bei der Münchner Rück bin ich auch dabei, allerdings spuckt mir mein PP folgendes aus:

1. Equinor (51,15%)
  2. Shell (45,42%)
  3. Rio Tinto (36,22%)

Flops:

1. About You (-65,71%)
  2. Palantir (-62,58%)
  3. TAG Immobilien (-61,27%)

Zum Glück waren About You und Palantir keine nennenswerten Depotgrößen, daher sieht es insgesamt ganz angenehm aus 😎

HaPa_0-1673171965086.png

Witzigerweise sind meine "wild" zusammen geklaubten Aktien die Stütze meines Portfolios und machen zum Glück 2/3 aus😂

Pramax
Legende
3.629 Beiträge

Ich betrachte nur meine realisierten Kursverluste/-gewinne in 2022.

Von den getätigen Transaktionen waren 67,74 Prozent mit Kursverlusten und nur 32,26 Prozent mit Kursgewinnen verbunden.

Top-Gewinner: VIB Vermögen mit 108 Prozent

Top-Verlierer: T. Rowe Price mit 29 Prozent.

Jetzt kommt die gute Nachricht: In Summe haben alle Verkaufstransaktionen zu einem positiven Endergebnis

geführt.*  Extrem wichtig war letztes Jahr das konsequenze Setzen von Stopp-Kursen. Die große Mehrheit der von mir verkauften Werte

ist nämlich nach dem Verkauf noch weiter gesunken.

Gruß, Pramax

*) Dieses Phänomen hat @nmh in seinem Grundlagenbeitrag "Money Management" ausführlich beschrieben: Money Management 

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Für mich war 2022 ein ziemlich mieses Jahr. Die ganzen Einbrüche und teilweise zu schnelles Einsteigen in andere Titel haben zu Gesamtverlusten von 25%. Nach den Einbrüchen im Januar hatte ich gerade umgeschichtet, als Putin in die Ukraine einmarschiert ist. Viele der neuen Titel sind direkt wieder abgestürzt und dank Stop rausgeflogen. Im Juni kam der nächste Rücksetzer mit einigen Stops. Danach war ich vorsichtiger und habe bis Jahresende eine Seitwärtsbewegung gehabt.

Ich arbeite zu 100% mit Trendfolgestrategie, 2022 war dafür einfach kein ideales Jahr.

Top:

CBIZ

Autozone

Oberbank

Flop:

Monolithic Power

VIB Vermögen (Haltedauer war Ende Januar bis März) @Pramax  Wie hast du damit 2022 so viel Gewinn gemacht?  Der Chart gibt das ja nicht wirklich her.

Sto SE

Ich habe mir April 2020 vorgenommen, erstmal 3 Jahre der Trendfolgestrategie zu folgen und dann Bilanz zu ziehen, ob das das richtige für mich ist. Bisher liegt der TWROR bei 8,4% trotz der Verluste 2022, was nicht schlecht, aber schlechter als alle großen Indices ist.

Pramax
Legende
3.629 Beiträge

Hallo @BarneyOnFire 

Das kann ich Dir erklären. Ich habe in meinem Beitrag oben nur das aufgeführt, was ich in 2022 real verkauft habe (mit Gewinn/Verlust)

unabhängig davon, wann ich es gekauft habe. VIB Vermögen hatte ich schon länger im Depot, sprich: irgendwann in den Jahren zuvor

günstig eingekauft. Meine "Klo-Aktie" mit Einkauf in 2022 ist die Deutsche Post. Die halte ich aber noch. Meine Top-Aktie mit Einkauf 2022

ist die Eli Lilly Company.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich bin wohl mit einem blauen Auge davon gekommen, was das Börsenjahr 2022 betrifft 

Laut Portfolio Performance -6,1%

Top (Trade geschlossen)

BayWa AG 25,81% (Haltedauer 28 Tage) 

Hermès Internationa 21,71% (Haltedauer 132 Tage)

Omega Healthcare 21,50% (Haltedauer 119 Tage)

Flop (Trade geschlossen)

Sika AG 26,01% (Haltedauer 56 Tage)

IVU Traffic Technologies AG 21,80% (Haltedauer 49 Tage)

Umweltbank 19% (Haltedauer 34 Tage)

Grüße

Micha_89
Experte ★
135 Beiträge

Das hat mich dann jetzt aber auch mal interessiert, und ich habe mir in meiner Excel Liste die geschlossenen Trades aus 2022 angeschaut. Gar nicht so schlimm wie vermutet (da ich die meisten der "roten" Positionen noch halte 😄)

Größter relativer Verlust (Aktie): HomeToGo SE (-62,3 %) - War mal ein SPAC, in 2021 gekauft und hat sich ganz und gar nicht so entwickelt, wie erhofft. Zum Glück nur eine kleine Position und ein verkraftbares Lehrgeld.

Größter relativer Verlust (Nicht-Aktie): DAX ETF (-16,3 %) - Wollte den Deutschland/Euro Anteil ein bisschen runterfahren und hatte mich für ein Papier entschieden, mit dem ich dann auch noch Verluste verrechnen konnte.

Größter relativer Gewinn (Aktie): nel ASA (+15,1 %) - relativ kurzfristiger Trade, den ich in der Vergangenheit schon ein paar mal in der Aktie gemacht habe, Haltezeit ca. 14 Tage

Größter relativer Gewinn (Nicht-Aktie): Indexzertifikat auf Ethereum (+23,8 %) - temporäre Beimischung, zum Glück bin ich (größtenteils) früh genug aus dem Kryptobereich ausgestiegen und habe den Depotanteil nun umgeschichtet.

Die restlichen realisierten Position aus 2022 sind eher unspektakulär, ein paar größere Verluste stecken zur Zeit noch in aktuell gehaltenen Wertpapieren, aber meine Glaskugel sagt, dass das nur temporär ist (hoffe ich).

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

Rio Tinto,

mitte Nov. `22 bis Aktuell

+ 16 %

Bei + 20 % wird sie wieder Vk. 😊

paej
Mentor ★★★
3.127 Beiträge

Da ich Aktien im Wesentlichen mit einer „geplanten unendlichen Haltezeit“ als Investment und nicht als Tradingposition kaufe, habe ich tatsächlich nicht so viele Transaktionen, bei denen sowohl Kauf als auch Verkauf jeweils in 2022 liegen.

Kurzfristspekulationen mit Zertifikaten u.ä. Tradings und Gewinne/Verluste unter 10% zähle ich nicht mit.

Das Aktiendepot hat in KJ 2022 insgesamt mit plus 6% abgeschnitten.

(Kurs 1.1.2022 - 31.12.2022 inkl. Dividendenausschüttungen)

Auswertung mit Programm Parqet.

Aktien, die ich zum 1.1.2022 im Depot hatte und in 2022 verkauft habe

(auch Teilpositionen); Wertentwicklung vom 1.1.2022 bis zum Verkauf

Vonovia -55%

Paypal -40%

Shell +35%

Die tatsächle / absolute Wertentwicklung der o.g. Positionen sieht aufgrund der teilweise sehr langen vorherigen Haltedauer natürlich ganz anders aus.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.