Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zum Euro Stoxx 600 ETF

Alisa
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege in Zukunft den 263530 mit in meinen Sparplan mit aufzunehmen. Zunächst bespare ich nur den LYX0AG. Würdet ihr den 263530 als sinnvolle Ergänzung sehen?

Außerdem hätte ich noch gerne eure Meinung zum A0RGEN - ein Bekannter von mir hat diesen im Depot - quasi als Sicherheit - was haltet ihr davon? 

32 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wahrscheinlich tue ich mich mit dem Ansatz aus 2 Gründen etwas schwer:

1. Was Ausgaben angeht bin ich auch so schon immer diszipliert gewesen. Die Disziplin im Laden aufzubringen fällt mir jedenfalls deutlich leichter als später für die Buchhaltung.
  2. Bislang kam glücklicherweise noch immer das Ende des Monats vor dem Ende des Geldes – möglicherweise aufgrund von Punkt 1.

Die Diszipkin im Laden hab ich weitestgehend auch. Und am Ende vom Monat ist es bei mir IMMER recht knapp! Aber meistens eben geplant Lachender Smiley

@GetBetter  schrieb:

Außerdem läuft bei mir das eine Auto auf die Firma. Das Cabrio meiner Frau definiere ich kurzerhand als Hobby so dass ich die Kosten nicht rechtfertigen muss.

Allein dieser Punkt (Kfzs) ist hierin unserer Familie schon aufwändiger... Nichts teueres (bis auf mein Auto...) aber der Unterhalt für die Fahrzeuge möchte auch im Blick behalten werden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die Diszipkin im Laden hab ich weitestgehend auch. Und am Ende vom Monat ist es bei mir IMMER recht knapp! Aber meistens eben geplant Lachender Smiley

Ah verstehe. Wenn ich das alles plane, dann kann ich also zielgenauer die Null ansteuern, also während des Monats mehr ausgeben?

Klingt gut. Wie heißt das Zeug? Hibiskus?

Gleich mal installieren... Smiley (zwinkernd)

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter 

Nun, mehr Geld im Monat zum ausgeben hast Du natürlich nicht - das Einkommen bleibt nun mal wie es ist. Du (oder zumindest ich Smiley (zwinkernd)) kannst besser budgetieren und tatsächlich zielgenauer die Null ansteuern.

Mit der Budgetierumg am Monatsanfang lege ich auch fest welcher Betrag (außerhalb des monatliche Sparplans...) noch zur Geldanlage übrig bleibt. Dieser wird dann gleich zu Monatsanfang auf ein entsprechendes Konto geschoben so dass das Budget auf dem "Hauptkonto" tatsächlich genau so begrenzt ist wie es sein soll. Das zwingt mich zur Disziplin.

Die Kontenabfrage mache ich mit Hibiscus - die sonstige Vewaltung mit meiner Excel-Datei.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!