Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer Adventskalender: 24 Ideen bis zum Fest!

441 ANTWORTEN

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Finde auch, dass das eine super Herleitung von @Nusser gewesen ist!

Meine Gedankenkette von gestern Nacht (oder früh heute morgen), die mich nach Oberösterreich (ganz genau gesagt zur Oberbank) geführt hatte, kann ich inzwischen nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß nur noch, dass es sowie so sehr weit hergeholt war 😂

Ich habe eben noch einen kurzen Blick ins Branchenverzeichnis von Quickborn geworfen. Ich dachte, vielleicht sticht eine der beiden möglichen "Huntington"- Branchen (Schiffe oder Banken) heraus, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht. Genauso wenig wie das Stadtwappen von Quickborn (eine Eule, die auf einem Brunnen sitzt).

So werde auch ich wohl später eine Münze werfen müssen

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

Das Rätsel zu Türchen 6 ist diesmal überraschend leicht, mit zwei Minuten Google gelöst - denke ich jedenfalls.

Land der grünen Berge = Vermont

Dort gibt es eine Entsorgungsfirma, die von zwei Brüdern gegründet wurde, nämlich Casella Waste Systems. Ob das wirklich schon die Lösung ist? Ist jedenfalls mein Tipp.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Türchen 6, irgendwas mit Müll.

Da habe ich mal Google gefragt und eine Aktie, die auch schon mal hier in der Community erwähnt wurde, per Mail als Tipp in den Hut geworfen.

P.S.: Lese gerade, dass außer mir noch eine Nachteule unterwegs ist und die gleiche Idee hatte.

Entweder war es diesmal also wirklich so leicht, oder wir liegen beide falsch.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

In anbetracht der bisherigen Teaser - wirklich so leicht oder doch ein ganz unbekannter Champion? Obwohl mal was leichtes auch eine tolle Sache wäre oder? Tja, das weiß am Ende nur einer: @FakeAccount 😉 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Mir scheint das tatsächlich etwas zu einfach. Allerdings fällt mir im Moment nichts Besseres ein. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Micha_89
Experte ★
136 Beiträge

Das Rätsel schein auch mir ziemlich (zu?) einfach und die Lösung "Casella Waste Systems" sehr (zu?) offensichtlich.

Ich werfe einfach noch eine Idee in den Raum, vielleicht kommt damit noch jemand etwas weiter als ich: Keurig Dr. Pepper

Mein Gedankengang: Bis 2018 firmierte man unter "Keurig Green Mountain Inc." und auch heute wird die Kaffeemarke "Green Mountain Coffee Roasters" weiter vertrieben. Auf der Website findet sich sogar noch das Copyright "© 2022 Keurig Green Mountain, Inc.". Wieso geht das "gegen Müll"? Nun ja, Keurig bewirb die "Kaffee-Pods" (K-Cups) damit, dass sie aus 100% recycletem Material geferigt sind, und die neuen Kaffeemaschinen alle aus mind. 50% recycletem Plastik bestehen. Ziel bis 2025 soll sein, dass 100% des Verpackungsmaterials recyclebar oder kompostierbar sei.

Allein die Verbindung zu den zwei Brüdern habe ich noch nicht herstellen können.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Einfach ist relativ. Wer hier regelmäßig mitliest und die verschiedenen Threads aufmerksam verfolgt kennt halt auch schon eine ganze Menge Aktien die der "Durchschnittsanleger" mit DAX ETF halt nicht kennt. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich keine einzige Aktie richtig geraten, heute erkennt man halt das eine oder andere wieder. 

Wir werden sehen ob es wirklich einfach oder doch nur eine vermeintlich einfache Finte war und was ganz anderes dahinter steckt 😉 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@dg2210/ Gewichtung

Danke, dass du so auf mich eingehst!

Zum Abschluß möchte ich noch durch ein ganz einfaches  Beispiel aufzeigen, warum für mich bei der Performance-Analyse eines Musterdepots nur die Gewichtung nach Kaufwert (gleicher Kaufwert pro Position) infrage kommt:

(...)

@Drilling : Ja, das kannst du so machen, wenn du dir bewusst bist, wo die Grenzen einer solchen Analyse liegen.

Die meisten Anleger wollen ja echtes Geld verdienen, statt eine theoretische Performance erzielen. Das bedeutet, daß die meisten Anleger bei der Aufgabenstellung: "Ich möchte 50 000 EUR in 10 Aktien investieren" nicht einfach 10 Positionen mit je 5000 EUR eröffnen sollten. Die Wissenschaft ist sich ziemlich einig, daß man die optimale Positionsgröße entweder nach Markowitz und/oder nach Money-Management-Kriterien wählt. Ein echter Investor hätte daher immer eine andere (meistens höhere) Performance, als ein gleichgewichtetes Musterdepot.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

@Nusser  schrieb:

Also falls das wirklich der Lösungsweg sein sollte: Großen Respekt an dich!

Und ein quengelndes: "Das ist doch viel zu schwer!" an den Autor!

Die Community hat eben auch einen Bildungsauftrag....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Die Geschichte mit den zwei Brüdern gibt es auch bei Danaher, die sich auf einen inspirierenden "fishing-trip"

in die Grünen Berge von Montana begeben haben: danaher-story . So viel ich weiß, gehört "Umweltschutz"

auch zu ihren Kernkompetenzen.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.