Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs und Einzelaktien

Tim
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wann es Sinn macht neben sehr breiten ETFs auch Einzelaktien zu halten.

 

Beispiel: Ich halte ETFs auf den MSCI World und EM im Verhältnis zu 80:20. Das ist ja eine oftmals sehr beliebte Variante, um langfristig anzulegen.

Nun könnte man ja eine Einzelaktien kaufen, die schon stark gewichtet im World vertreten ist, weil man NOCH mehr mehr Gewicht drauf legen will. Oder man kauft eine Einzelaktie, die nur marginal vertreten ist, weil man z.B. an die Story glaubt und sich hier noch mehr Rendite erhofft.

 

Was könnte es für weitere Argumente für oder wider geben? Und sind meine beispielhaften Argumente oben eine valide Realitätsannahme oder sprechen irgendwelche ungeschriebenen Grundregeln dagegen?

 

Vielen Dank und Grüße von einem Anleger, der nur ETFs besitzt und sicht fragt, ob er auch gewisse Einzelaktien dazunehmen möchte. Smiley (zwinkernd)

36 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

@KWie2  schrieb:
Du hast es!

Sorry, aber Du hast es nicht ... 🙄

 

Für mich jetzt EOT,

Andreas

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@KWie2 das Problem mit dem Schreiben ist einfach, dass Menschen es anders aufnehmen als man es meint 😉 Vor allem lesen Menschen einen Text, wie sie sich selber gerade fühlen, und spiegeln diese Gefühle auf den Verfasser - und obwohl man etwas nicht böse oder aggressiv meint oder schreibt, wird selbst eine neutrale Aussage entsprechend aggressiv aufgefasst und einem angehaftet. Oder traurig. Oder erzürnt. Oder jegliche andere Emotion eben.

 

Du sagst "wer mich kennt", und das nicht zum ersten Mal innerhalb kürzester Zeit. Wir kennen dich aber nicht. Kein Stück. Mich kennt hier auch keiner. Und manche kennen mich nur ein ganz klein wenig. Wir haben uns nie gesehen, geskyped oder telefoniert, keine längeren Gespräche geführt, weshalb ich nur auf das zurückgreifen kann, was da effektiv steht. Keine Mimik, keine Gestik die da irgendwie unterstützt. Und wenn man zehntausend Sachen in einen Satz interpretieren kann, dann nimmt man das Offensichtliche.

 

Edit: Das sind auch keine Sprachklischees über die man stolpert, sondern die ganz normalen Probleme bei rein schriftlichem Austausch miteinander. 

 

Sop, zurück zum Thema? 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

'türlich zurück zum Thema. Ich hab' mich sowieso gewundert.

 

John C. Bogle hat einmal ein ganz grundsätzliches Bedenken gegen seine eigene Erfindung (den mutual index fund) und die ETFs, die daraus entwickelt wurden, geäußert. Sinngemäß:

Wenn alle nur noch Indexfonds kaufen, hätten die großen Emittenten, hätten Blackrock, Vanguard und Co., praktisch sämtliche Stimmrechte auf sämtlichen Aktionärsversammlungen.

Diese Entdemokratisierung der Unternehmenslenkung fand Bogle problematisch.

Die großen Fonds mögen eine Sozialisierung der Wirtschaftsrenditen für beinahe jedermann ermöglichen. Das ist 'mal super per se.

Eine Beteiligung an der Wirtschaftskultur gibt's aber eben nur mit Einzelwerten.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Und dein persönliches Resümee? Deswegen sollte man unbedingt in Einzelaktien investieren? Was ist bei Fällen wie kürzlich vorgefallen, wenn nämlich Einzelaktien zu unsicher für den eigenen Seelenfrieden sind?

Oder wenn jemand gar kein Interesse an einer Beteiligung an einer Wirtschaftskuktur hat?

 

Da hat mir Bogle etwas zu extrem, und bei aller Liebe, zu flach gedacht. "Wenn jede Einzelperson nur noch in Indexfonds investiert, haben die großen institutionellen alle Stimmrechte" ist eine Aussage wie "Wenn alle nur noch Kartoffeln essen haben es Maisbauern sehr schwer" oder "Wenn niemand seinen Müll mehr in die Tonne wirft und entsorgen lässt wird es ganz schön zugemüllt auf der Welt". Einerseits ein Extrem, was wohl nie eintreten wird, gepaart mit einer offensichtlichen Aussage. Insgesamt also zu vernachlässigen.

 

Würde mich deswegen freuen zu wissen, was du mit dem Zitat ausdrücken willst (also weswegen du ihn zitierst) und was es für das Thema bedeutet (ob der Threadersteller nun neben ETF auch Einzelaktien ins Depot holen soll)?

Danke! 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo, das ist doch simpel:

 


@Tim  schrieb:

ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wann es Sinn macht neben sehr breiten ETFs auch Einzelaktien zu halten.

...

Was könnte es für weitere Argumente für oder wider geben?


Also es macht immer Sinn, wenn Du Dich in die Unternehmensgestaltung enbringen möchtest.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, das Kathargo (äh, nee, das war ein anderer...)

Im übrigen muss ich nicht unbedingt eine Handlungsempfehlung haben. Da bin ich eher ein zurückhaltendes, scheues Reh.

Im Gegensatz dazu liebe ich es geradezu, einfach 'mal einen Aspekt in den Raum zu werfen. Damit kann dann doch wohl hoffentlich jeder umgehen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Wenn du dich in die Unternehmensgestaltung einbringen willst ohne dort zu arbeiten oder Kampagnen zu starten ist Beteiligter sein die einzige Möglichkeit oder? 😉

 

Natürlich darfst du Sachen in den Raum werfen. Das hat auch nichts mit Handlungsempfehlungen geben zu tun. Aber einfach ein "flaches" Zitat (die heutige Jugend würde das mit einem ironischen "Thank you, Captain Obvious" ins lächerliche ziehen) reinwerfen ohne zumindest zu sagen warum oder warum das zum Thema passt finde ich etwas "lahm", sorry. Da musst du dir entsprechendes nachfragen gefallen lassen. Ist ja nicht böse gemeint, sondern dient dem Verständnis 🙂 egal wie offensichtlich du es vielleicht findest (du glaubst nicht wie oft ich etwas für offensichtlich gehalten habe und es dennoch umfassend erklären musste) - damit kannst du sicherlich umgehen 😉 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Zilch  schrieb:

- damit kannst du sicherlich umgehen 😉 🙂 


Schau' mal auf meine Signatur.

Aber:

Nur für kurze Zeit!

Nur für alles außer Tiernahrung!

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...