Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs nicht mehr monatlich besparen - im Depot liegen lassen?

8000
Autor ★
9 Beiträge

Hello liebe Community,

ich habe zwei ETFs im Portfolio, die ich gerade nicht mehr bespare (kann gerade nicht mehr zurücklegen). Ist das sinnvoll?

Sprich: Sollte ich diese dann lieber verkaufen (mit Verlusten, klar) oder lieber irgendwie das Geld zusammenkratzen, um diese doch noch zu besparen? Es fallen ja auch laufende Kosten an...

Vielen Dank für alle Tipps!

28 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

@8000  schrieb:

Einen ETF bespare ich noch und ein Girokonto habe ich auch. Also dürften keine Depotgebühren anfallen 🙂

Hallo,

Da also keine Gebühren anfallen steht einem "Aussitzen" der bisherigen Verluste nichts entgegen.
Wenn ich bedenke, dass selbst ohne Girokonto 25 €/Quartal ausreichen, das Depot gebührenfrei zu halten, sollte man sich hier wohl nicht durch Gebühren zu einer Entscheidung hinreissen lassen.

Ich empfinde das Vorhandensein eines Depots als lockende Alternative zu konsumptiven Ausgaben als sehr verhaltenswirksam, denn:

Konsum schwächt Deine Marktposition,

Investieren stärkt Dich wenigstens tendentiell bzw. auf lange Sicht.

Gruß: KWie

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Da also keine Gebühren anfallen steht einem "Aussitzen" der bisherigen Verluste nichts entgegen.

Wenn das Aussitzen von Verlusten der einzige Grund für das Halten sein sollte, dann würde ich aber doch lieber zum Verkauf raten.

Nach meinem Verständnis zielte die Frage aber auf die laufenden Kosten.

Die Tatsache, dass die weitere Besparung für die Zukunft nicht ausgeschlossen wurde, deute ich jedenfalls so, dass an der grundsätzlichen Auswahl der ETFs keine Zweifel bestehen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@KWie2  schrieb:

Wenn das Aussitzen von Verlusten der einzige Grund für das Halten sein sollte, dann würde ich aber doch lieber zum Verkauf raten.

Nach meinem Verständnis zielte die Frage aber auf die laufenden Kosten.

Die Tatsache, dass die weitere Besparung für die Zukunft nicht ausgeschlossen wurde, deute ich jedenfalls so, dass an der grundsätzlichen Auswahl der ETFs keine Zweifel bestehen.

Habe es auch so verstanden, dass es nur ein Hinweis gewesen ist: "Wenn ihr mir ratet, dass ich alles verkaufen solle, so wäre das mit Verlust", dies grundsätzlich aber nicht der Grund gewesen ist die ETFs behalten zu wollen.

8000
Autor ★
9 Beiträge

@Zilch @GetBetter 
Also, was die betreffenden ETFs angeht: Da würde ich bei einem Verkauf aktuell Verlust machen. Es sind zwar geringe Gewinne da, aber die sind niedriger als die Verkaufskosten. Allzu viel Geld ist auch einfach nicht in den ETFs drin. 

Ich würde sie grundsätzlich gern weiterbesparen, hab aber wahrscheinlich einfach zu viele ETFs auf einmal (4) angefangen, zu besparen - das war vielleicht etwas blauäugig.

Ändert das irgendwas eurer Meinung nach?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Also du hast vier ETFs, zwei davon besparst du weiter (auch wenn du vorher sagtest einen) und zwei kannst du nicht weiter besparen (oder liegen drei still?)?

Ist einer der ETFs größer als alle anderen und heißt MSCI World oder FTSE All World?

Irgendwie verwirrend. Sind es nun drei ETFs, einer wird bespart und zwei nicht, oder vier ETFs?

Ich empfehle dir: lies die ETF FAQ und bau damit alles neu auf 

8000
Autor ★
9 Beiträge

Vier ETFs, zwei werden bespart (MSCI World und Emerging Markets); zwei (aktuell) nicht.

Was darf ich mir unter neu aufbauen vorstellen?

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@8000 

Für konkrete Ratschläge haben wir zu unkonkrete Angaben.

Wenn Du also eine Handlungsempfehlung haben willst, dann sollten wir mindestens folgende Punkte wissen:

• Um welche vier ETFs geht es?
  • Welche davon werden weiterhin bespart?
  • Welchen prozentualen Anteil am Depot haben diese vier jeweils?
  • Wie hoch ist Deine aktuelle Sparrate?

Was @Zilch  mit "neu aufbauen" meint ist, dass Du im ersten Schritt am Besten das "Ist" (den aktuellen Bestand) vergessen solltest und Dir stattdessen darüber klar wirst, was eigentlich das "Soll" ist.

Erst im zweiten Schritt prüft man dann, inwiefern Teile des vorhandenen Depots bei dieser Zielerreichung eine Rolle spielen können oder ob es tatsächlich einen völlig neuen Ansatz braucht.

MSCI World und MSCI Emerging Markets sind jewdenfalls von der Grundidee schon nicht schlecht. Aber selbst diese Info war ja bisher unbekannt.

Was bei der Entscheidung definitiv keine Rolle spielt ist die Frage, ob sich einzelne ETFs aktuell im Plus oder im Minus befinden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Guten Morgen @8000 

genau das, was @GetBetter sagte, meinte ich.

Lies dir die ETF-FAQ durch, dann wirst du es selber sehen. Da steht nämlich jede Menge nützliches Zeugs zum Thema ETF - unter anderem auch, wie man anfangen sollte etc.

Mir scheint es, als ob du erstmal ohne richtigen Plan losgelegt hättest. Dies ist nicht schlimm, so haben eigentlich so ziemlich alle (vielleicht ein paar Ausnahmen) angefangen. Ich hatte anfangs keinen MSCI World und habe einfach gut performende ETFs in mein Portfolio gepackt. Lief gut für den Moment, aber ist eben sehr riskant weil es sehr viele Branchendinger waren. 

Ich wusste nicht ob du auch so aufgebaut hast, deshalb "neu aufbauen".

Also ist meine erste Empfehlung: Mach dir einen Plan was du willst. Was sind deine Ziele mit deinem Vermögensaufbau? Wie willst du dieses Ziel erreichen? Solche Sachen eben. Siehe hierzu die ETF-FAQ.

Im zweiten Schritt vergleichst du dann die Empfehlungen aus der ETF-FAQ mit deinem derzeitigen Depot:

Hast du einen MSCI World (JA) und ist der ausschüttend (Stichwort Steueroptimierung)?

Warum hast du MSCI EM im Depot? Was willst du damit erreichen?

Warum hast du ETF XYZ im Depot? Was willst du damit erreichen bzw. was ist der Sinn dahinter?

Ist dein Freibetrag schon ausgereizt mit deinem MSCI-World? Wenn nein: Fokus auf diesen. 

Solche Sachen eben, steht alles in der FAQ. Wenn du das alles zu Papier gebracht hast dann würde ich sagen stellst du das einfach mal vor und wir können gerne darüber reden.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ihr dreht Euch ein bisschen im Kreis. Grundsätzlich war das von allen auf Seite 1 gesagte nämlich schon die richtige Richtung für das erste Thema: Was tun mit den zwei inaktiven ETF-Positionen?

Die Entscheidung muss dabei strategisch erfolgen: Wenn Du glaubst, dass diese beiden langfristig nicht mehr die Performance des World erreichen werden, dann schichte sie zeitnah in den World um. Falls Du sie langfristig für besser als World hälst, lass sie unangetastet.

Warum? Bei entsprechend langfristigem Investment kann man sehen, dass Zeitraum den Zeitpunkt schlägt, d.h. je früher das Geld im "besten Papier" zum Zinseszinseffekt beitragen kann, desto besser.

Falls Du mit Verlust verkaufst, wird das im Depot vermerkt und mit zukünftigen Gewinnen verrechnet, wenn dein FSA mal aufgebraucht ist, ist also kein Drama.

Wenn Du unsicher bist, und gerne weitere Meinungen hättest: Teile uns die WKNs mit, dann erhälst Du weitere Meinungen.

So, einmal durchatmen. Bis hierhin Fragen?

Jetzt das zweite/aktuelle Thema: Worin solltest Du aktuell langfristig investieren?

Einfache Antwort: World-ETF, Beimischung von EM in geringem Anteil möglich.

Und darauf zielen die Tipps ab, die ETF-FAQ zu lesen. Die bietet sinnvolle Hinweise für ein aktives langfristiges Investment. Auf den bisherigen Verlauf des Depots kommt es dabei quasi nicht an.

Jetzt noch etwas allgemeines, was auch @GetBetter und @Zilch anmerken:

Bitte bemühe Dich, in Deinen weiteren Beiträgen immer die Gesamtsituation mit zu beschreiben. Die ersten Antworten drehen sich alle um die Grundgebühr des Depots, das hätte komplett vermieden werden können, wenn Du direkt mitgeteilt hättest, dass Du andere Positionen aktiv besparst.

Ich bin nicht böse deshalb, das ist nur ein gut gemeinter Tipp: Denn so erhälst Du viel schneller die gesuchten Antworten und erzeugst weniger Verwirrung (siehe z.B. daran, dass @cestmoi empfohlen hatte, das Depot ggf. aufzulösen).

8000
Autor ★
9 Beiträge

Hello zusammen, 

danke zunächst für die Hilfsbereitschaft und sorry für die unklare Kommunikation.

Meine ETFs sind die folgenden:

A1W373 (grob 10% des Gesamtdepots), wird gerade nicht bespart

A113FM (grob 20%), wird gerade nicht bespart

LYX0YG (grob 35 %), wird bespart (25/Monat)
LYX0AG (grob 35 %), wird bespart (25/Monat)

Zum Anlagehorizont: Ich hatte wenig Ahnung, als ich angefangen hab und bin einfach blind Empfehlungen gefolgt (zB Finanztip). Ich bin Mitte 20, dementsprechend ist es ein eher langfristiges Investment und ich habe nicht vor, die ETFs demnächst aufzulösen.Also mindestens 15 Jahre hatte ich schon im Kopf, eventuell auch mehr. 
Aber ich muss ehrlich zugeben, dass keine echte Strategie dahintersteckt.

Von der Ausschöpfung des Freibetrags bin ich noch ein Stückchen entfernt. 

Mir wurde schon (unter Vorbehalt) angeraten, die ETFs "umzuschichten"; hieße das, die nicht besparten zu verkaufen (dann ja mit Verlust) und in die beiden besparten zu "stecken" oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Danke für alle Tipps; bin begeistert von der Schnelligkeit und Ausführlichkeit bisher 🙂