- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
ETF500 Staatsanleihen 20 % Italien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.06.2019 09:51
Wer aus der Community kann mir einen Rat geben, was ich mit ETF500 tun sollte:
ca. 20 % Anteil Staatsanleihen Italien. Und überhaupt: wohin geht es mit europäischen Staatsanleihen?
Geneva
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2022 00:16
Im Sommer 2020 habe ich mich von so ziemlich allen meinen Aktien verabschiedet, um mehr "Ruhe" zu haben (bin inzwischen über 70).
Das Geld habe ich in den ETF500 angelegt, weil der eine schöne Kurs-Performance zeigte und ich glaubte, damit langfristig eine stabilere Anlage meiner Altersvorsorge zu haben.
Und nun muss ich zusehen, wie seit einem Jahr der Kurs um 1/4 verloren hat. - Was ist der Grund dafür. Es sind doch im Prinzip alles stabile Staatsanleihen? Warum ist die Attraktivität dieses Wertpapiers so gesunken, dass es den Kurs gleich mit in den Keller gerissen hat?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2022 01:31
Das ist doch nun kein Wunder.
Der Euro wird eben zunehmend wertlos.
Nimm lieber Anlagen in USD.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2022 09:34
@hbeyhs Zum ETF500 selbst habe ich ad hoc keine Kursinformationen gefunden, da dieser vor einigen Jahren verschmolzen wurde. Hast du die aktuelle WKN/ISIN?
@Silver_Wolf Generell hat der sinkende Kurs von Euro-Anleihen(-ETFs) aber rein gar nichts mit dem Dollar-/Euro-Wechselkurs zu tun, sondern mit den aktuell schnell steigenden Zinsen. Die Zinserwartung auf aktuelle Anleihen wird im Hinblick auf die Restlaufzeit auch bei bestehenden Anleihen eingepreist, und zwar über den Kurs.
Ein (vereinfachtes, nur zum Überschlagen geeignetes) Rechenbeispiel, da mir für den ETF500 wie gesagt keine aktuellen Werte vorliegen: Wenn in dem ETF die Anleihen eine Restlaufzeit von 10 Jahren haben, das aktuelle Zinsniveau vergleichbarer neuer Anleihen um 2 Prozentpunkte steigt, wertet die Anleihe/der ETF so ab, dass die Rendite auf die 10 Jahre Restlaufzeit wieder ca 10*2% = 20% entspricht. Also ungefähr der Rendite vergleichbarer, neu ausgegebener Anleihen entspricht.
Da 20% Renditeerwartung etwa 16,7% Abwertung entsprechen, dürfte der ETF bei den angenommenen 2 % Zinssteigerung und 10 Jahren durchschnittlicher Restlaufzeit auf ca. 83 % fallen. Wie gesagt als Rechenbeispiel, weil mir für deinen konkreten Fall auf die Schnelle keine Zahlen zu Restlaufzeit und den enthaltenen Anleihen vorliegen.
Die entscheidende Frage ist jetzt, ob du davon ausgehst, dass die Zinsen weiter steigen, stagnieren, oder sogar rückläufig sind. Mit weiter steigenden Zinsen ist mit einer weiteren deutlichen Abwertung zu rechnen. Gehst du von stagnierenden oder sogar rückläufigen Zinsen aus, dürften sich die Kurse stabilisieren bzw. sogar zunehmen.
Zurück zum Kommentar von @Silver_Wolf : Wenn du USD- oder andere Fremdwährungsanleihen kaufst, kombinierst du das Zins- mit einem zusätzlichen Währungsrisiko, was ich beim Anlageziel von @hbeyhs fragwürdig finde. Natürlich nur als persönliche Meinung, nicht als Anlageberatung. Ja, wer in der Vergangenheit in USD angelegt hat, hat definitiv profitiert. Im aktuell starken USD-Kurs ist allerdings schon einiges eingepreist und es werden von verschiedener Seite zunehmend Maßnahmen ergriffen, die den Kurs stabilisieren. Gerade im Hinblick auf politische Risiken (bspw. Wahlen in 2022/2024) in den USA halte ich es nicht für gesetzt, dass der Dollar auch zukünftig weiter aufwertet. Das muss natürlich jeder für sich bewerten, wenn das Hauptziel der Anlage aber Sicherheit und geringe Volatilität ist, kann der Wechselkurs auch in die andere Richtung gehen und schädlich sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2022 09:49
Der ETF500 dürfte jetzt der LYX00S sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2022 22:39
@Thorsten_>>> "Der ETF500 dürfte jetzt der LYX00S sein."
Genau so ist es.
@Silver_Wolf >>> "Der Euro wird eben zunehmend wertlos. Nimm lieber Anlagen in USD."
Ähm, ich glaube, dass "curry" diese Empfehlung NACHVOLLZIEHBAR kommentiert hat.
@curry -> VIELEN Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung. Ich denke, dass Du mit dieser Beschreibung/Erklärung ziemlich richtig liegst. Da ich persönlich NICHT an stagnierende, geschweige denn fallende Zinsen glaube, stehe ich tatsächlich vor der schwierigen Entscheidung, diese Papiere NUN abzustoßen, mit einem sehr schmerzhaften Verlust.
Glücklicherweise hat meine Frau (US-Amerikanerin) in ihren frühen 20er Jugendjahren eine kleine Aktien-Erbschaft von ihrem Opa erhalten, die sie mit einem Tabu belegt hat: "Das wird nicht angepackt, bis dass ich in Rente bin." - Nun (50 Jahre später) ist sie tatsächlich in Rente und diese Uralt-Aktien haben sich im Wert verfünffacht. Was für ein Glück, dass ich immer noch mit ihr verheiratet bin 🙂
Euch allen alles Gute!
Hans
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2022 11:41
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich halte auch eine größere Position des ETF 500 sprich jetzt LYX00S.
Allerdings könnte mein geplanter Horizont noch locker 20 Jahre sein und eigentlich wollte ich auch aus den Positionen auch nicht aussteigen.
Die derzeitige Entwicklung sieht jetzt aber nicht so rosig aus und die Frage, die sich mir jetzt stellt. Schreibe ich Sie jetzt einfach als möglichen Totalausfall ab und freue mich, wenn es in den nächsten 20 Jahren eine andere Entwicklung gibt. Oder steige ich jetzt mit Verlust aus und rette was gerade noch drin ist.
Meint Ihr es gibt eine Hoffnung, das eine neuerliche Zinsentwicklung möglich ist?

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 18: Zukunftstechnologie aus NRW in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Aussichten 2020 in Brokerboard
- ETF500 Staatsanleihen 20 % Italien in Wertpapiere & Anlage