ETF091 Rohstoff ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.10.2021 15:35
Ich bin ja mit dem ETF091 ganz gut im plus aber der entwickelt sich seit Mai nur noch in eine Richtung, nach unten. Was meint ihr? Aussteigen und umschichten auf einen MSCI ETF? Oder durchhalten. Ich habe da einen Sparplan laufen, dh ich kauf schon derzeit schon bei niedrigen Kursen zu...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.10.2021 16:57
Hallo @lumajo,
der Lyxor NYSE Arca Gold BUGS gehört zu den ETFs, wo ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum man sie kaufen sollte.
Wenn du dir den Vergleich mit dem FTSE All-World über die letzten neun Jahre ansiehst, ist der Renditevergleich vernichtend:
[via]
Wenn ich den Vergleich auf 5 Jahre reduziere, sieht es abschnittsweise deutlich besser aus:
[via]
Aber, wie du es schon festgestellt hast, seit gut einem Jahr geht es nur noch bergab:
[via]
@lumajo schrieb:Was meint ihr? Aussteigen und umschichten auf einen MSCI ETF? Oder durchhalten. Ich habe da einen Sparplan laufen, dh ich kauf schon derzeit schon bei niedrigen Kursen zu...
Ja, das kann dir keiner sagen. Ich halte diese ETFs im Bezug auf eine langfristige Geldanlage für eher ungeeignet. Die Performance des allgemeinen Marktes war deutlich besser. Deswegen würde ich zu Sparplan-stoppen und Umschichten tendieren. Aber das ist deine Entscheidung und natürlich sagt die Performance in der Vergangenheit nichts über die in der Zukunft aus.
Und zur Anlage in Gold ansich gibt es in dieser Community schon etliche Diskussionen.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2021 10:01
Jo Danke für die Einschätzung, naja ist halt ein Rohstofffonds, der sich auch mal ganz gut entwickelt hat. Leider geht im Moment nur abwärts während anderes sich deutlich nach oben bewegt. Werde den mal verlassen...danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2021 13:47
@lumajo schrieb:Aussteigen und umschichten auf einen MSCI ETF?
Bitte auch mal mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen 😉
Es gibt von MSCI verschiedenste Indizes, auf die es ETFs von unterschiedlichen Anbietern gibt (iShares MSCI China, Lyxor MSCI All Country World, Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap usw. usw. usw.)
Du meinst vermutlich einen ETF auf den MSCI World Index?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.10.2021 14:34
Ja meine ich natürlich.