Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Totalverlust und andere Gedankenspiele

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

Seid gegrüßt liebes Forum,

ich habe damals einen Thread eröffnet für meinen thesaurierenden MSCI World ETF und Einzelaktien. Nachdem mich das Forum sehr ausführlich auf einen besseren Weg hingewiesen hat. Bespare ich nun den "A0HGV0" ausschüttender MSCI-World-ETF von Ishares mit noch 150€(Test-Summe). Diesen sollte ich auch bis 50.000€ Depot-Wert ansparen um u.a. den Pausch-Betrag auszunutzen. Zusätzlich bekam ich damals den Tipp mich weiter zu informieren (lese täglich im Forum etliche Beiträge und auch die Sterneliste von @nmh schau ich mir gerne an und bilde mir eine Meinung. Nun haben sich etliche Fragen mittlerweile ergeben und ich werde mal alle in diesem Thread niederschreiben, da ich sonst das Forum mit etlichen Einzel-Beiträgen zuspamme (vllt läuft es darauf trotzdem hinaus :D)

1. Gibt es ein Szenario indem ich einen (annähernden) Totalverlust mit meinem ETF erleiden kann ?
-Was passiert wenn Ishares/Blackr. pleite geht ?
-Was passiert wenn Comdirect bzw. Commerzbank pleite geht ?

-Was passiert, wenn der Euro komplett gegenüber den USD versagt und zum Beispiel zukünftig 1 Dollar = 10€ sind ?
Das Erste halte ich an unwahrscheinlichsten

2. Aufgrund der Empfehlung damals hab ich mir hier bei COmdirect ein Muster-Depot angelegt. Berücksichtigt dies auch Dividenden, oder muss ich die Einzeln einpflegen ?
Falls Ja, könnte ich mir doch auch einfach bei "Portfolio Perfomance" ein Musterdepot anlegen?

3. Mein ETF schüttet ja eine Dividende aus. Meine Frage. Wer und Wie legt fest, was der ETF ausschüttet ? z.B. andere ausschüttende MSCI World ETF's haben teilweise eine höhere Rendite ? (Scheint jedenfalls so)

4. Wennich die 50.000€ im Depot erreicht habe. Wie soll ich dann Einzel-Aktien dazumischen/kaufen ? Also Beispielhaft, ich habe dann meine "Ersten 2000€" nach meiner "ETF-Ziel-Erreichung" wieder angespart und würde gerne Einzel-Positionen kaufen. Hab ich dann nicht trotzdem ein "Klumpenrisiko" da ich dann vorerst nur eine Einzelaktie besitze- neben meinen ETF ?

5. Auf welche Fundamentaldaten schaut ihr ? Und welche sind euch besonders wichtig ?

6. Angenommen ich bin "gezwungen" eine neue Waschmaschine zu kaufen. Und bekomme diese bei Mediamarkt für 20 Monate für eine 0% Finanzierung. Wäre es dann nicht ratsam diese abzuschließen, da meine Monatsrate durch die Inflation "weniger" Geld ist. als Wenn ich sie gleich für 500€ kaufe ? Oder ist es mehr was psychologisches, sie gleich mit Einmal zu bezahlen und gut ist.
(Ich weiß das Konsum-Kredite der Teufel sind- deshalb frag ich)

7. Gedanken-Spiel.

Ich benötige beruflich ein Auto. Ich fahre zur Zeit ein Seat Ibiza-BJ 2013, Sowohl im Verrbauch, Steuern und Versicherung Ultra günstig. Daher kommt der auch nicht weg. Ich überlege aber öfters was ich machen würde, wenn er z.B. einen technischen Totalschaden hätte.

Zur Auswahl wären
1.Schrottkiste kaufen für unter 1000€ -> Da wäre das Motto, wer billig kauft, kauft zweimal und ich glaube das wäre eher Kontraproduktiv
2. Gebrauchtwagen bis 5000-7000€ -> Keine/Wenig Garantie.  Mittlere bis evtl hohe Lebensdauer. Kann sich ausbezahlen. RISIKO. Katze im Sack kaufen. Auto hält evtl nur 2-3 Jahre
3. Jahreswagen (von Kia) für 13.000-15.000€. Eindeutiger Vorteil -> 6 Jahre verbleibende Hersteller-Garantie ohne Wenn und Aber. Ich mag das Design. Spritsparend
4. Dacia kaufen. 11.000€ Neuwagen. Kurz gesagt.  Ich bin kein "Status"-Mensch. Aber einen "negativen" Status möchte ich mir auch nicht kaufen. Wäre für mich gleichzusetzen mit kaputten Schuhen/Klamotten auf Arbeit zu geben. Strahlt Geiz aus (nur meine Meinung)
- für Möglichkeit 2-3-4 wäre eine Finanzierung notwendig mit 2,5% und Kostenloser Sondertilgung möglich

Wie handhabt ihr das Thema Auto ?

- Das waren jetzt einige Fragen 🙂 Vllt kann ja die ein oder andere beantwortet werden. Vllt mach ich auch die kommenden Wochen neue Threads auf für die Einzelnen Fragen, da es doch teilweise recht unfangreiche sind.

35 ANTWORTEN

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Dr. Snuggles  ich bespare ja den A0HGV0 das ist ja das pandant zu dem beliebten Lyxor 🙂 😄

@Crazyalex Danke- vllt switche ich noch zu diesem. Aber auch die 11% Schwellenländer sind mir fast zuviel. Ich persönlich sehe da außerhalb von China/Indien kein großartiges Potential- jedenfalls von Firmen die von dort entstehen sollen. Das Facebook,Netflix und Amazaon immer mehr an den Schwellenländern verdienen wird. Das sehe ich kommen

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Rob1995Nord  schrieb:

@Crazyalex Danke- vllt switche ich noch zu diesem. Aber auch die 11% Schwellenländer sind mir fast zuviel. Ich persönlich sehe da außerhalb von China/Indien kein großartiges Potential- jedenfalls von Firmen die von dort entstehen sollen. Das Facebook,Netflix und Amazaon immer mehr an den Schwellenländern verdienen wird. Das sehe ich kommen

Ich würde ja auf jeden Fall noch Südkorea und Taiwan in den Mix schmeißen (warum gerade Korea noch als Entwicklungsland zählt...). Und et voilà, du hast den Großteil des MSCI EM erschlagen:

msci-em-countries.PNG

Also vllt auch einfach einen MSCI Pacific ex Japan nehmen, oder so 😄

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Rob1995Nord 

Kannst Du ja machen wie Du möchtest: Das soll, kann, darf und muss jeder für sich selber entscheiden Lachender Smiley

Ich selber bin auch sehr skeptisch was die EM betrifft. Dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei den Gedanken durchzuspielen vom MSCI World in den A1JX52 umzuschichten. Gemacht hab ich's noch nicht. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Ein großer Fehler wäre es sicherlich nicht.

Ich warte einfach mal ab und lasse mich davon überraschen was ich mache Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ein großer Fehler wäre es sicherlich nicht.

Stimmt, schlimmstenfalls ein 11%-iger Smiley (zwinkernd)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Ich würde ja auf jeden Fall noch Südkorea und Taiwan in den Mix schmeißen (warum gerade Korea noch als Entwicklungsland zählt...). Und et voilà, du hast den Großteil des MSCI EM erschlagen:

Bei FTSE ist Korea meines Wissens nicht mehr EM, sondern Developed World.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Also vllt auch einfach einen MSCI Pacific ex Japan nehmen, oder so 😄

Das war Schmarrn, btw. Gerade mal geschaut: Der besteht dann aus AUS, SG, HK, NZ. Alle Teil vom MSCI World.