Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot: wann Abbuchung vom externen Konto

smi0815
Autor
5 Beiträge

Hallo liebe Community! 

 

Ich habe vor kurzem ein Depot eröffnet, und 2 kleine ETF Sparpläne angelegt... Und bisher nicht soviel Erfahrung mit dem Thema!

Eigentlich hat soweit alles funktioniert, die ersten Beträge wurden eingezahlt.

 

Promlem: ich sehe nun den Wert des Depots, und darunter Verrechnungskonto. Hier ist ein Saldo (minus) mit Betrag des Kaufs angezeigt. 

Das Verrechnungskonto ist bei einer externen Bank und hier wurde noch nichts abgebucht obwohl der Kauf zum 1. des Monats war... 

 

Was läuft hier schief? Die richtige Bankverbindung habe ich hinterlegt, auch wenn bei Verrechnungskonto seltsamerweise eine andere IBAN steht. 

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus! 

 

Grüße, 

Johannes 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Du hast im Sparplan das falsche "Abbuchungskonto" angegeben. Du musst dort in der Maske explizit auswählen, dass du von einem externen Konto per Lastschrift in den Sparplan zahlen möchtest. Du hast von deinem Verrechnungskonto (separates Konto bei der codi) in den Sparplan eingezahlt. Deshalb ist das jetzt auch im Minus. Stell den Sparplan um und gleich das Verrechnungskonto via Überweisung aus.

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Fangen wir mal Stück für Stück an...

 


@smi0815  schrieb:

 

Ich habe vor kurzem ein Depot eröffnet, und 2 kleine ETF Sparpläne angelegt... Und bisher nicht soviel Erfahrung mit dem Thema!


gut soweit Smiley (fröhlich)

 


@smi0815  schrieb:

Eigentlich hat soweit alles funktioniert, die ersten Beträge wurden eingezahlt.


? Wo - wie - was???

 


@smi0815  schrieb:

Promlem: ich sehe nun den Wert des Depots, und darunter Verrechnungskonto. Hier ist ein Saldo (minus) mit Betrag des Kaufs angezeigt. 

Das Verrechnungskonto ist bei einer externen Bank und hier wurde noch nichts abgebucht obwohl der Kauf zum 1. des Monats war... 


Wurde bereits gekauft oder nicht?

Hast du eine Wertpapierabrechnung erhalten / wurden die Papiere aus dem Sparplankauf ins Depot eingebucht?

 


@smi0815  schrieb:

Was läuft hier schief?


Versuchen wir gerade herauszufinden Lachender Smiley

 


@smi0815  schrieb:

Die richtige Bankverbindung habe ich hinterlegt, auch wenn bei Verrechnungskonto seltsamerweise eine andere IBAN steht. 


Das ist ähm..... mir unklar!

Was bedeutet "Die richtige Bankverbindung habe ich hinterlegt, auch wenn bei Verrechnungskonto seltsamerweise eine andere IBAN steht."?

 

Du gibst bei der Anlage des Sparplans an von welchem Konto der Betrag (i.d.R. so ca. 3 Bankarbeitstage vor Sparplanausführung) geblockt bzw. eingezogen wird.

Das ist der entscheidende Schritt Smiley (zwinkernd)

Und falls vom Verrechnungskonto eingezogen wird sollte dieses zum besagten Zeitpunkt eine ausreichende Deckung aufweisen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

smi0815
Autor
5 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. 

Eigentlich hatte ich das genau so eingestellt. 

 

Ich habe ein anderes Konto bei der Comdirect, was aber ein Partnerkonto ist und deshalb nicht von dort abgebucht werden soll...

 

Dort wurde aber auch nichts abgebucht... 

 

Oder wurde mir ein weiteres Konto bei Depot Abschluss erstellt?

Wo ist das Minus? 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@smi0815  schrieb:

Oder wurde mir ein weiteres Konto bei Depot Abschluss erstellt?

Wo ist das Minus? 


@smi0815 

ähm.... Das solltest DU wissen.

WIR haben keinen Einblick in Deine Konten Smiley (zwinkernd)

 


@smi0815  schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. 

Eigentlich hatte ich das genau so eingestellt. 


Die notwendigen Infos hast Du jetzt bzw. die passenden Fragen wurden gestellt.

Jetzt bist du am Zug. Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

Schaue doch mal unter Geldanlage- Wertpapiersparplan- dann auf den unterstrichenen Namen deines Sparplans- ganz untern steht von welcher IBAN abgebucht wird...

smi0815
Autor
5 Beiträge

Werd gleich später schauen und mich melden, brauche meinen Laptop dazu. 

 

Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Weil ich das Gefühl habe, das hier der begriffliche Hase im Pfeffer liegt:

 

Bei anderen Banken meint "Verrechnungskonto" teilweise das Gegenkonto bei der Hausbank, das ist hier nicht so: "Verrechnungskonto" ist bei der CoDi das zum Depot zugehörige Konto *das idR zusätzlich mit eröffnet wird*.

 

smi0815
Autor
5 Beiträge

Genau da war der Hund begraben! 

Es war Verrechnungskonto angegeben. Habe es nun auf anderes Konto geändert und das entsprechend hinterlegt. 

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe! 

 

Nun noch eine letzte Frage: wie bekomme ich das Verrechnungskonto wieder auf Null? 

Wird das nun eingezogen oder muss ichden negativen Betrag manuell überweisen? 

Draghi
Autor ★★★
72 Beiträge

ÜberweisenMann (fröhlich)