Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplanauswahl

Speedbug
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Gemeinde,

seit kurzer Zeit bespare ich die 5 nachfolgenden ETF-Sparpläne mit jeweils €100 pro Monat.

Ich bin absoluter Anfänger und würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Vielen Dank dafür!

iShares Automation & Robotics UCITS ETF USD (Acc)

iShares $ Corp Bond UCITS ETF USD (Dist)
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology

iShares STOXX Europe 600 Health Care UCITS ETF (DE)

Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS

15 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.534 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Eine (für mich) Interessante Randbeobachtung: In letzter Zeit haben wir gefühlt immer öfter Leute, die ihren Sparplan seit Kurzem besparen und dann anfangen, sich zu informieren und nachzufragen. Beim Autokauf würde das niemand machen... "Hab mir einen 5er gekauft, gibt's da was zu beachten? Ist ein A6 besser?" Smiley (zwinkernd)

Ging mir auch schon öfter durch den Kopf.

Hab es aber nie kommentiert, da ich die Anfänger nicht unnötig vor den Kopf stoßen möchte.

Das was ich mir dazu denke darf man im Klartext eh nicht schreiben...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.126 Beiträge

Ich möchte damit auch niemanden vor den Kopf stoßen, ich habe es damals auch selbst so gemacht! Ich habe einen aktiven Fonds* gekauft, der seinerzeit Top-Preis-Fonds war und mich anschließend in Ruhe informiert. Eine Weile später bin ich dann zu ETFs gewechselt. Ich habe es also genauso gemacht - trotzdem (oder gerade deshalb) wundert es mich. Mit der Autobestellung beschäftige ich mich vorab wochenlang, mit der Geldanlage ist es ruckzuck erledigt. Eigenartig. 

* Gesucht und gefunden: Juni 2015, A0DLK6, Robeco BP Global Premium Equities. 

Speedbug
Autor ★
7 Beiträge

Deine Beobachtung ist richtig. Ich habe erstmal mit etwas Spielgeld angefangen und die Fragen haben sich daraus erst ergeben. Mein Verhalten ist nicht auf eine Cerebrale Insuffizienz zurückzuführen sondern einfach meinem Charakter entsprechend. Der Vergleich mit dem Autokauf passt, hier schaue ich vorher jeden Test und jedes Youtube Video an. 

t.w.
Legende
5.126 Beiträge

Sehr gut! Lieber unperfekt anfangen als perfekt ewig zögern. 

GetBetter
Legende
8.146 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Eine (für mich) Interessante Randbeobachtung: In letzter Zeit haben wir gefühlt immer öfter Leute, die ihren Sparplan seit Kurzem besparen und dann anfangen, sich zu informieren und nachzufragen.

Ich kann es zwar nicht beweisen, habe aber das Gefühl, dass sich die Leute jetzt zumindest informieren – wenn auch nach der Entscheidung. Das ist immer noch besser als sich nach der Entscheidung weiterhin nicht zu informieren und stillschweigend die einmal getroffene Fehlentscheidung jahrelang fortzusetzen.

Insofern nenne ich das mal eine gute Entwicklung.

@Speedbug 

Richtige Entscheidung.

Und gut dass Du bei diesem Thema eben nicht "vorher jeden Test und jedes Youtube Video" angeschaut hast. Das ist nämlich uferlos und führt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zur totalen Überforderung und dazu, am Ende doch beim Tagesgeld zu bleiben. Das ist wenigestens einfach zu verstehen und (vermeintlich) risikolos.

Speedbug
Autor ★
7 Beiträge

Vielen Dank an euch für die Entscheidungshilfen.

Ich habe jetzt alles auf den LYX0AG konzentriert.