Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terna Energy SA

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Aloha,

bin letztens über einen Artikel gestolpert der erwähnte, dass die griechischen Banken annähernd genauso gewachsen wären wie die deutschen Banken. Hab mir daraufhin einmal den griechischen Aktienindex und die darin enthaltenen AGs angeschaut und bin dann aufTerna Energy SA (GRS496003005) gekommen.

Das Wachstum nach Chartverlauf sieht eigentlich ganz gut aus, auch ihre "weltweite" Beteiligung an Windparks und Energiegewinnungsanlagen klingt zunächst doch sehr gut.

Nur ein Blick in die Berichte haben mich doch etwas stutzig gemacht. Einerseits wird bei der offiziellen Hauptversammlung immer gegen eine Dividende gestimmt, dann gegen Ende des Jahres wird eine zusätzliche Versammlung einberufen, auf der der Wert der AG zunächst hochgestuft und im gleichen Moment wieder herabgestuft wird und die Differenz dann an die Aktionäre ausgezahlt wird. Find ich schon irgendwie komisch.

So meine Fragen dazu wären:

1) zählt diese Auszahlung dann eigentlich als Dividende?

2) wie wird diese denn versteuert, bzw. wie sieht es mit einem DBA mit Griechenland aus?

3) hat die Aktie in euren Augen potential oder würdet ihr die Finger davon lassen?

6 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

So auf den ersten Blick verstehe ich das nicht, null. Naja, und die Regel die dann folgt, kennst Du ja ...

Lasse mich aber gerne aufklären, selbst ohne Invest. Mehr Wissen ist immer gut.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Link 

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Danke euch beiden @Crazyalex @NR für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass mir diese Antworten suggerieren sollen, dass ich die Finger von dieser Aktie lassen soll. Das habe ich verstanden, jedoch war dieser Thread ja gar nicht dazu gedacht a la "hey ich will die kaufen" sondern eher um mein Verständnis an der Sache an sich zu vertiefen.

Wie gesagt, ich verstehe das System hinter diesen Geschäften nicht, was hat es für einen Sinn, erst gegen eine Dividende zu stimmen aber dann am Ende des Jahres eine "Quasidividende" auszuzahlen.

Dann gernerell, gibt es ein DBA mit Griechenland oder nicht? Hab da gegooglet aber leider nichts sinnvolles dazu gefunden.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Enjineer 

Da interpretierst Du meinen Link falsch: Suggerieren wollte ich gar nichts. Ich bin ja selber der Meinung, dass das Papier (zumindest zum damaligen Zeitpunkt, hab es heute nicht angeschaut) technisch gut aussieht.

Die "Rahmenbedingungen" jedoch halten wohl die Profis vom Kauf ab.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.

Was Deine konkreten Fragen betrifft, so muss ich meine Ahnungslosigkeit gestehen. Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Ja ehrlich gesagt geht es mir da ja genauso. An sich fand ich die Entwicklung gut, aber die Rahmenbedingungen die ich teilweise nicht mal verstehe, was da genau abläuft, lässt mich vorsichtig sein.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Enjineer

😉

Du fragst "hat die Aktie in euren Augen potential oder würdet ihr die Finger davon lassen?", und ich antworte. Ich verstehe es nicht, also lasse ich die Finger davon. Wie Alex sagte, suggerieren sollte das ansonsten gar nichts.

Ich verstehe es übrigens immer noch nicht. Sorry dass ich keine Hilfe bin. Alles, was ich anbieten könnte, wäre auch nur gegooglt.