Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan

13 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.393 Beiträge

Hallo @Duttz ,

 

Mit einem MSIC World kann man auf lange Sicht wenig falsch machen. Mein Favorit wäre aber nicht unbedingt der Vanguard All World,

sondern der LyxorWorld ESG Leader LYX0YL oder UBS World Socially Resp. A1JA1R. Mal anschauen, haben insgesamt eine bessere Performance in letzten Jahr.

 

Wenn man noch einen zweiten möchte, über einen ETF NASDAQ 100 nachdenken.

 

Meine Meinung dazu, Grüße

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

 


@Antonia  schrieb:

Hallo @Duttz , sei hier mal herzlich willkommen in der Community!!!

 

Der A1JX52 ist der ETF der Wahl, weil er den Markt komplett abbildet, hat auch ca 11 Prozent EM dabei. Über 3.500 Aktien hat er und ist somit breit gestreut. Mehr Diversifizierung geht kaum. Kaum, weil es tatsächlich ETF mit mehr Firmen gibt aber will man wirklich jede Butze drin haben?

 

Du spart den Ausschütter so lange, bis dein Freibetrag aufgebraucht sind. Das sind zur Zeit ca 50.000 bis 60.000 Eur Volumen für zur Zeit 801,00 Eur Freibetrag. Demnächst gibt es 1.000 Eur Freibetrag, dann darf das Volumen größer werden.

 

Also, wie du siehst, hast du mutmaßlich noch ein bissl Zeit, dir weitere Gedanken zu machen. Das wichtigste: starte und halte durch!

 

Ganz viel Erfolg!!!

 

 


Hallo @Duttz ,

 

meiner Meinung nach kommt die Musterantwort auf alle Deine Fragen von @Antonia.

 

Der Vanguard All World bietet wirklich alles, was man für den Einstieg braucht: Maximale Diversifizierung und aufgrund der Ausschüttung auch steuerlich die optimale Lösung.

 

Und auch die Bewertung, dass Du - selbst mit Einmalzahlung von 1500€ plus monatliche Sparrate von 300-400€ - Dir bis etwa 60.000€ Einlage keine "Gedanken" um irgendetwas "anderes" machen musst (Stichwort: "Steuerfreibetrag auf Kapitalerträge"), ist richtig.

 

Ich würde immer dafür plädieren, die Dinge zu Beginn einer "Investment-Karriere" einfach zu halten ... nicht zu viel Chi-Chi und Schicki-Micki, nicht zig ETF's und dann noch Einzeltitel ... und "bla" und "blubb" ...

Man muss erstmal ein "Gefühl" dafür bekommen, wie sich "Börse so bewegt" ... was da eigentlich passiert ... dass da nicht immer alles nur bergauf geht ... dass da durchaus (vor allem am Anfang) auch mal rote Zahlen im Depot stehen können.

 

Und da ist es gut, wenn es im Depot möglichst simpel zugeht ... 😅 Deshalb ist der Vanguard als singuläre Anlage bestimmt die richtige Wahl ... zumal Du ja selbst zugibst, dass Du "noch nicht viel Ahnung hast" ...

 

Aber Du hast den wichtigsten Schritt bereits erfolgreich absolviert:

Du hast Dich entschlossen, überhaupt mit dem Investieren an der Börse zu beginnen.

 

Deshalb wünsche ich viel Erfolg und gute Erträge.

 

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten 😀

dandelion
Experte ★
175 Beiträge

Hi Yannik @Duttz 

mit 27 hab ich auch meinen ersten Sparplan abgeschlossen, leider gab es damals keine ETFs. Ich gratuliere dir zu deiner Weitsicht (möchte mich damit aber gar nicht selbst loben). Nur: in meinem Freundeskreis kamen alle erst viel später aufs Sparen. Immerhin konnte ich doch einige mittlerweile für den Ansatz mit dem A1JX52

anregen (muss ja jeder letztendlich selbst entscheiden). Bisher sind sie mit dem A1JX52 happy und wollen es langfristig laufen lassen. Einfacher gehts nicht. 

 

Ich kann zu den bisherigen Empfehlungen inhaltlich nichts Neues beitragen. Mein Anlass, dir hier zu schreiben, ist der, dir etwas von deiner Unsicherheit zu nehmen. 

Meiner Einschätzung nach, machst du es richtig. ich wünschte, mir hätte - als ich 27 J. war - diese Rückmeldung gegeben, auch deswegen äußere ich mich hier. Da gabs nur Banker, die mir eh suspekt waren, weil sie was verkaufen wollten. Nun ja.

 

Gratuliere, dass du jetzt bereits 300 bis 400 EUR pro Monat in den Sparplan stecken kannst. Das ist viel, viel ausschlaggebender als die Einmalzahlung von 1500 EUR. Die Einmalzahlung würde ich eh auf die ersten Sparraten aufschlagen und damit verteilen. 

Mein nächster Tipp ist, die nächsten Gehaltserhöhungen immer einfach 1:1 in den Sparplan stecken. Dein Lebensstandard ist ja gesichert. 

Hab ich so gemacht: gab (und gibt!) es ne Erhöhung um X, änderte ich die Sparrate um X (ging damals noch aufs Sparbuch *seufz*).

Natürlich darfst du dir auch mal was gönnen, gib dir dafür ein Spaßbudget 😉

 

Aber wenn du deinen Ansatz grundsätzlich weiter verfolgst, hast du mit 35 Jahren einen mittleren 5stelligen Betrag angespart. Damit kannst du du dann weiter"arbeiten", je nach Lebenssituation. 7 Jahre bis dahin gehen schneller rum, als du denkst 😉

 

Also, Attacke, starte den Sparvertrag A1JX52 mit irgendwas um 800 EUR in Tranchen oder so. Zieh das durch bis du es auf den monatlichen Betrag einpendelst, den du erübrigen kannst. Erhöhe, wenn möglich.  

 

Wenn du im Lauf der Zeit Lust hast, dich näher mit Aktien & Co zu beschäftigen, prima. Kannst du, musst aber nicht. 

 

Last but not least: manche hatten anfangs ein Thema damit, es wäre doch zu "einfach" den A1JX52 zu nehmen. Das Thema "Geldanlage & Sparen" ist irgendwie verknüpft mit "Risiko & schwierig". 😄

Da wird sich beim Auto- oder Waschmaschinenkauf der Kopf zerbrochen, aber auf Altersvorsorge schrecken viele zurück und tun nix. Das ist schräg (und mir ging es tw auch so!).

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Hallo @Duttz ,

 

Mit einem MSIC World kann man auf lange Sicht wenig falsch machen. Mein Favorit wäre aber nicht unbedingt der Vanguard All World,

sondern der LyxorWorld ESG Leader LYX0YL oder UBS World Socially Resp. A1JA1R. Mal anschauen, haben insgesamt eine bessere Performance in letzten Jahr.

 

Wenn man noch einen zweiten möchte, über einen ETF NASDAQ 100 nachdenken.

 

Meine Meinung dazu, Grüße



@Klimaaprima 

hm,

dieser A1JA1R scheint nicht uninteressant zu sein,

...mal schauen evt. etwas für unsere Kurzen.

 

Grüße

P.....