- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.04.2019 14:01
Hallo liebe Brokercommunity, ich bin noch recht neu im Aktiengeschäft und habe auf Empfehlung einen ETF110 MSCI World ausschüttend bei Comstage angelegt . Nach meinen Recherchen ist derMsci World wohl ne recht gute Sache zur heutigen Zeit und ich plane da ne größere Summe anzulegen.
Ich frage mich ob es Sinn macht mehrere größere Beträge in monatlichen Abständen einzuzahlen oder gleich eine große Einmalanlage? Spielt dann der Zeitpunkt/ aktueller Kursstand bei großer Einmalanlage eine Rolle?
Lyxor hat ja wohl comstage gekauft, korrigiert mich falls ich da falsch informiert bin. Ist es daher für die Risikostreuung bei größeren Geldbeträgen besser noch einen zusätzlichen MSCI World bei Lyxor WKN LYXOAG anzulegen?
Ist es möglich in einem Depot mehrere Msci World ETF´s Sparpläne bei unterschiedlichen Anbietern gleichzeitig laufen zu lassen und wäre das vorteilig für den Anleger?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus, mit besten Grüßen Brokerin
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.

01.04.2019 16:16 - bearbeitet 01.04.2019 16:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2019 16:16 - bearbeitet 01.04.2019 16:28
@GetBetter schrieb:
@Coyote38 schrieb:aber "bei Licht besehen" ist Dein Geld ja nicht "weg" ... es liegt nur auf einem anderen Konto bei einer anderen Bank als vorher.
Ach herrlich. Einer meiner all time favorites als Trost nach Verlustgeschäften:
Das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer.
"So" meinte ich das nicht ...
Es ist für Börsen-Einsteiger in der Tat ein "mulmiges Gefühl", wenn man viel Geld auf einmal in die Hand nimmt, ohne zu wissen, was dabei herauskommt. Aber man gibt das Geld ja nicht für "irgendeinen Krimskrams" aus und dann ist es "weg", sondern man sieht ja den eigenen Depotwert ... und bei einem langfristigen Investment (wovon ich im Fall eines MSCI World ETF mal ausgehe) steigt dieser Depotwert "langfristig und im Regelfall".
Insofern kann ich die Frage von @Brokerin absolut nachvollziehen, weil ich selbst vor noch nicht allzu langer Zeit in genau der gleichen Situation war ... und mich hat die Tatsache sehr beruhigt, dass ausnahmlos alle Konten und "Orte", an denen sich mein Geld befindet, mir gehören. Und von daher hat sich die Situation zu vorher eigentlich gar nicht verändert. 🙂
- Tags:
- Einsteiger
- em
- ETF
- msci
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 16:39
@Coyote38 schrieb:
Ich weiß aber ich konnt's mir einfach nicht verkneifen
Und ich möchte ausrücklich betonen, dass
- das nur als Scherz gemeint war,
- ich nach wie vor den oben von @Brokerin erfragten Weg für richtig und unterstützenswert halte und
- es für dieses Vorhaben kein erkennbares Risiko gibt das über das übliche Risiko dieser Anteilsklasse hinausgeht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 18:51
@GetBetter schrieb:
@Coyote38 schrieb:
Ich weiß aber ich konnt's mir einfach nicht verkneifen
Und ich möchte ausrücklich betonen, dass
- das nur als Scherz gemeint war,
- ich nach wie vor den oben von @Brokerin erfragten Weg für richtig und unterstützenswert halte und
- es für dieses Vorhaben kein erkennbares Risiko gibt das über das übliche Risiko dieser Anteilsklasse hinausgeht.
Das war mir schon klar.
Aber ich wollte sicherstellen, dass das bei @Brokerin auch so ankommt ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:02
Coyote38 ist angekommen😉...Vielen Dank an alle, ich werde jetzt denn comstage ETF110 längerfristig( so 10 – 15 Jahre oder auch länger) besparen , gepaart mit einigen größeren monatlichen Einlagen. Sparplan öfters mal abändern ist ja kostenlos und unkompliziert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:05
Sehr guter Plan. Beachte nur, dass ab 660 Euro pro Order der Einzelkauf (am besten im Livetrading) günstiger ist, als den Sparplan entsprechend höher zu setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:24
@t.w. Ah genau das hab ich schon mal gehört, danke für den Tip u d fürs erinnern.
Bei der größeren Einzelorder ist es bestimmt besser den Kurs zu beobachten und wenn er grad gesunken ist dann den Einzelkauf zu tätigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:26
Theoretisch wäre das natürlich super, statistisch wirst Du es allerdings nicht schaffen, einen optimalen EInstiegszeitpunkt zu erwischen. Wer weiß schon, ob es morgen steil bergauf oder rasant bergab geht? Also versuch' Dich ruhig im Market-Timing aber sei nicht sehr enttäuscht, wenn es nicht besonders gut klappt - das ist dann einfach normal
Ich würde das Geld einfach anlegen, sobald es zur Verfügung steht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:32
@t.w. Genauso werd ichˋs machen. Ausprobieren mit spaßiger Vorsicht 😊 ist im Wertpapiergeschäft bestimmt angebracht und bringt Erfahrung.
01.04.2019 20:33 - bearbeitet 01.04.2019 20:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2019 20:33 - bearbeitet 01.04.2019 20:34
...und um die Erstellerin noch ein wenig mehr mit Ideen und Fakten zu verwirren: Ich mache es gerne so, dass ich bei Papieren die einen halbwegs stabilen Preis haben diese beobachte und dann gerne eine limitierte Order aufgebe die knapp ÜBER dem Tagesminimum liegt. So kann man zumindest ein klein wenig was sparen und hat oftmals wenigstens die Orderkosten gegenüber einem sofortigen Kauf wieder heraus. Ja - in dem Moment zeige ich mich von meiner schwäbischen Seite
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:42
@Crazyalex @Diese Strategie klingt zielführend. Viele Änfänger beachten die Kosten/Ordergebühren nicht so wirklich und sind dann über die Kostenaufstellung überrascht.
Dankende Grüsse von der Brokerin. Ihr habt mir heute alle sehr gut weiter geholfen.😊

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage