- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.04.2019 20:45
Gern geschehen.
Kleiner Tip bzw. Ergänzung hierzu: Nimm das Limit nicht zu knapp über den Tagesminima: sonst stehst du ohne Papiere da und der Zug ist irgendwann abgefahren.Die Rendite macht immernoch das Papier und nicht der letzte Cent beim Kauf. Aber mit dieser Strtegie vermeidet man eben zum (voraussichtlichen) Tageshöchstkurs zu kaufen. Was "knapp" über dem jeweiligen minimum etc. ist musst du selber herausfinden. Tageskursverlauf lesen und dann nach bestem Wissen und Gewissen schätzen. Viel falsch machen kannst Du dabei nicht.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 20:48
@Brokerin schrieb:
Viele Änfänger beachten die Kosten/Ordergebühren nicht so wirklich und sind dann über die Kostenaufstellung überrascht.
Da stimme ich nur zum Teil zu. Aktien für 100 Euro zu kaufen und dafür 9,90 Euro Ordergebühren zu zahlen ist natürlich selten rentabel. Wenn ich allerdings vierstellige Beträge investieren möchte, ist es doch recht egal, ob ich jetzt bei den Gebühren einen Euro spare oder nicht. Mir wäre es den Aufwand jedenfalls nicht wert
Dazu einmal meine Lieblingsgrafik vom Finanzwesir:
Die Erläuterung dazu gibt's hier: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten
Übrigens: Gib hier in der Suche ruhig mal das Wort "Kosteninformation" ein, falls Du mit Kostenaufstellung diese Dokument in Deiner Postbox meinst. Da steht eine Menge unnützes Zeug drin, das hier viele Anfänger tatsächlich völlig unbegründet verunsichert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 21:07
@t.w. schrieb:... Mir wäre es den Aufwand jedenfalls nicht wert
...
Gehe ich recht in der Annahme: Du bist kein Schwabe!?!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 21:09
Völlig korrekt. Aber selbst der Schwabe hat es wohl schwer, den Renditevorteil in der Grafik zu erkennen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 21:11
@t.w. Da sind wir uns einig. Aber der Schwabe sieht 15 gesparte Euro wenn er zum günstigen Zeitpunkt am Tag kauft. Und wie sagt man so schön: 15 Euro haben und nicht haben.... das sind schon 30!
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 21:24
@Crazyalex schrieb:Und wie sagt man so schön: 15 Euro haben und nicht haben.... das sind schon 30!
Herrlich, den kannte ich noch nicht
Etwas Ähnliches habe ich neulich in einer alten Folge von "Die Anstalt" (ZDF) zum Thema Sanifair-Preise gehört: "70 Cent, das sind 1,40 DM, das sind 2,80 Euro!"
01.04.2019 21:31 - bearbeitet 01.04.2019 21:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2019 21:31 - bearbeitet 01.04.2019 21:38
Bei dieser Gelegenheit vielleicht mal wieder einen Vorschlag von mir: Die Comdirect könnte doch einen Schwaben-Rabatt einführen damit die "Leid aus'm Ländle" "au a bissele spara kennad"* bei Trading. Das würde die Anzahl der Trades ungemein erhöhen...
Ach ja: Beim "Rabadd fei ned geizig sei!"**
Grüßle Crazyalex
*"damit die Leute aus dem Schwabenland euch ein klein wenig sparen können"
**"bei Rabatt geben nicht zu sehr sparen!"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2019 21:39
Falls die geizigen Nordlichter nicht einlenken wollen, versuch's doch mal unverbindlich hier: www.schwaebische-bank.de
So, jetzt hör ich wirklich auf mit Off-Topic. Versprochen. Vorerst.
01.04.2019 21:50 - bearbeitet 01.04.2019 22:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2019 21:50 - bearbeitet 01.04.2019 22:23
@t.w. schrieb:Falls die geizigen Nordlichter nicht einlenken wollen, versuch's doch mal unverbindlich hier: www.schwaebische-bank.de
So, jetzt hör ich wirklich auf mit Off-Topic. Versprochen. Vorerst.
Ab'r die g'herad doch zu de Fischkepf! Koiner von denne wo die herkommad war a Schwob....*
Griaßle Crazyalex
*wobei das für einen Bewohner nördlich des Weißwurst-Äquators derber klingt als es vom an sich herzlichen Schwaben gemeint ist!
01.04.2019 22:38 - bearbeitet 01.04.2019 22:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2019 22:38 - bearbeitet 01.04.2019 22:46
Ich liebe den schwäbischen Dialekt.
Aber um noch kurz zum Topic zurückzukommen (zumindest halbwegs):
Meine Frau bespart einen ETF bei der bösen Konkurrenz weil ihr ETF dort kostenlos gekauft werden kann, allerdings nur als normale Order, nicht im Sparplan. Wir machen das trotzdem regelmäßig an einem festen Tag im Monat und zwar auch so wie @Crazyalex es beshrieben hat: Limitierte Order wobei das Limit etwas unter aktuellem Kurs liegt.
Ist einfach spannend am Abend reinzuschauen ob der Auftrag durchgegangen ist und man freut sich wenn man 3 € sparen konnte. Nicht das es langfristig was brächte, ist mehr so ein Spiel.
Die Kehrseite ist natürlich das man beim Warten auf die guten Preis das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verliert – das Investieren. Daher gilt die goldene Regel, dass die Order definitiv vor dem Wochenende durchgehen muss, gegebenenfalls indem eine neue unlimitierte erstellt wird.
Alles andere wäre market timing was erfahrungsgemäß in den Wald führt.