- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.11.2018 20:56
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Depot hier und möchte nun in einen ETF Sparplan investieren. Habe ich es richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen (normalen) ETF´s und den Top Preis ETF´s preislich darin besteht, dass bei den Top Preis ETF´s die monatliche Orderprovision von 1,5% wegfällt und bei diesen ETF´s somit nur noch die laufenden Kosten (TER) anfallen?
Besten Dank im Vorraus und Viele Grüße.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2018 21:08
Genau. Bei den Top-Preis-ETF fallen (zumindest solange die Aktion gilt) für die einzelne Sparrate keine Ordergebühren an.
Lediglich die laufenden Kosten und die Verkaufsprovision, wenn Du den ETF wieder abstößt, schmälern die Rendite.
Grüße,
digitus
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2018 21:25
Hallo digitus,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.11.2018 22:10
Eine kleine Ergänzung: Die Top-Preis ETFs wechseln jährlich. Ich würde an Deiner Stelle also meine Entscheidung nicht davon abhängig machen, ab gerade diese Aktion läuft oder nicht. Auf die (in der Regel) lange Anlagedauer wirken sich die 1,5% pro Order nicht spürbar auf die Performance des Depot aus. Suche Dir daher die für Dich besten ETFs aus. Sind sie gerade in der Aktion: schön. Sind sie es gerade nicht: auch gut.
Toll dargestellt wird dies auch hier: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten
26.11.2018 22:42 - bearbeitet 26.11.2018 22:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.11.2018 22:42 - bearbeitet 26.11.2018 22:43
Naja, aber wenn ich bei einer Sparrate von 100 € im Monat jeden Monat 1,50€ für Transaktionsgebühren ausgebe habe ich pro Jahr statt 1200€ nur 1182€ angelegt. Das mag für manche Peanuts sein, ich finde es nicht unerheblich.
Natürlich muss der ausgewählte ETF zum Anleger und seinen Anlagewünschen passen. Die comdirect ist auch bei nicht-Aktions-ETFs erfreulich günstig; dennoch würde ich im Zweifelsfall - wenn ich mir einen bestimmten ETF in den Kopf gesetzt habe (und einen größeren Betrag anlegen will) - auch einen anderen Broker mit besseren Konditionen suchen.
Hier ist justETF eine gute Quelle - auf den Profilseiten ist zu sehen, welche Broker zu welchem ETF die besten Sparplan-Konditionen bieten.
Und ansonsten kann man sich bei der Auswahl des besten ETFs auch von der guten alten Tante Finanztest beraten lassen 🙂
Grüße,
digitus
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte