ETF Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.04.2020 23:07
Sehr geehrte Damen und Herren von Comdirect Bank,
ich und andere Kunden von Comdirect Bank möchte gern diesen ETF per Sparplan besparen. Bitte nehmen Sie diesen ETF in Ihr Datenbank auf.
Vanguard Global Small-Cap Index Fund - Institutional EUR DIS Fonds
WKN: A2JEY7 ISIN: IE00BDCXSH02
Mit freundlichen grüßen
Evgenij Stepanov
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:23
Hallo @Evgenij777, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
der von Dir gewünschte ETF ist (wenn Du Dir die Infos auf der Vanguard-Seite ansiehst) nicht für Privatanleger konzipiert sondern auf institutionelle Anleger ausgerichtet. Deswegen kann ihn die comdirect garnicht anbieten und auch Datenbanken wie justETF listen ihn nicht auf.
Der ETF bildet den MSCI World Small Cap Index nach. Und für diesen Index findest Du zwei Kandidaten, die auch für Privatanleger erhältlich sind:
iShares MSCI World Small Cap und SPDR MSCI World Small Cap
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:30
Ich möchte gern nur ETFs von der Firma Vanguard besparen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:38
Hallo @Evgenij777,
in diesem Fall kann Dir leider weder die comdirect noch die Community helfen, da, wie @digitus schon sagte, der von Dir gewünschte ETF für deutsche Privatanleger nicht handelbar ist. Also entweder fixierst Du Dich auch einen ETF-Anbieter (was übrigens völliger Unsinn ist, Dein Anteil am ETF ist Sondervermögen), Du verzichtest völlig auf das Investment oder Du suchst Dir eine gute Alternative, wovon @digitus Dir passende Kandidaten genannt hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:50
Bei Interactive Brokers kann man diesen ETF kaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:55
@Evgenij777 schrieb:Ich möchte gern nur ETFs von der Firma Vanguard besparen.
Vaguard ist ein sehr guter ETF-Anbieter, ohne jeden Zweifel. Jedoch ist das Angebot für Privatanleger eingeschränkt.
Hier ist (von der Vanguard-Webseite) die Liste der ETFs, die zur Verfügung stehen.
Und hier - etwas übersichtlicher - die Liste auf der justETF-Seite, hier ist auch zu erkennen, welche ETFs sparplanfähig sind.
Ein Small-Cap-ETF ist da jedoch nicht dabei
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2020 23:59
@Evgenij777 schrieb:Bei Interactive Brokers kann man diesen ETF kaufen.
Na dann bleibt Dir - wenn Du Dich auf diesen ETF versteifst, (der, wie oben geschrieben keinen Vorteil ggü. den Mitbewerbern von iShares und SPDR bietet) keine andere Wahl als bei Interactive Brokers ein Depot zu eröffnen
Grüße und gute Nacht,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.04.2020 06:39
Bevor du dort diesen ETF kaufst, behalte im Hinterkopf, dass die Unterstützung bei Steuerdingen gering ist. Dinge wie "Vorabpauschale" oder "Teilfreistellung" bei Ausschüttungen musst du alles selbst berechnen (und vor dem Finanzamt auch belegen!).
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2023 17:13
Aus dem Untiefen dieses Internets wärme ich diesen Beitrag wieder auf.
Warum? Vanguard hatte letztes Jahr einen Robo Advisor und sein Angebot Invest Direkt gelaucht, bei dem u.a. auch diese Tranche besparbar war. Zum 07.11.23 hatte Vanguard dann öffentlich die Kehrtwende vollzogen und sein Direktgeschäft aufgegeben.
So hörte sich das noch letztes Jahr an und so die Realität.
Dessen ungeachtet wäre der IE00BDCXSH02 eine ideale Small-Cap-Ergänzung für das Vanguard-Universum - und ein Ausschütter. Wäre es denkbar, liebes @SMTcomdirect-Team, ihn zumindest handelbar zu machen? Ich traue mich nicht, das Wort "Sparpl.." in den Mund zu nehmen.
Offensichtlich gibt es mit der DKB, dem alten Smartbroker mit DAB-Unterbau, Traders Place und Fidelity (FFB) mindestens vier Marktbegleiter, die den Handel schon ermöglicht haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2023 20:58
Liebes @SMTcomdirect,
dem Wunsch von @Gevatter_Tod schließe ich mich stark an und erweitere um das Wort, das nicht gesagt werden darf. Bitte auch als Sparplan. Nur handelbar reicht mir aber für den Moment auch.

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte