- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2019 17:48
Liebe Community,
da ich absolute Anfängerin auf diesem Gebiet bin, habe ich mir aus den Beiträgen bei Euch alle möglichen Hinweise gesucht für ETF-Sparpläne.
Natürlich erst, nachdem ich vor ca. einem Jahr einen eingerichtet habe nach Recherchen im Internet .-;
Ich bin nicht mehr so ganz jung und habe einen Sparplan mit 3 ETFs, zahle monatlich 100 Euro ein. Also der typische Kleinsparer, denke ich.
Inzwischen glaube ich, dass 3 auf lange Sicht einfach zu viel sind - vor allem bei einem so kleinen Betrag.
Ich teile das auf in 30 Euro ISH.STOX.EUROPE600U.ETF (ausschüttend)
30 Euro ISHS-CORE S+P 500 DLD (replizierend)
40 Euro ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (replizierend).
Mein Sparer-Freibetrag ist nicht ausgeschöpft.
Da der Sparplan ja noch einige Jahre laufen soll, könnte ich jetzt noch korrigieren. Wobei meine nächste Frage ist, ob Kosten anfallen, wenn ich ETFs verändere.
Ist das wie ein Kauf oder Verkauf, und was würde mich das kosten?
Ich denke, die Fragen sind vielleicht zu simpel für Euch, aber ich hoffe trotzdem auf gute Ratschläge.
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 18:24
Und noch mal eine Frage zum Freistellungsauftrag... Ich habe bis Ende April bei der Sparkasse einen Altvertrag mit einem Sparkonto. Hatte bei Comdirect jetzt Freistellungsauftrag in Hoehe von 801 Euro angegeben aber jetzt habe ich gesehen dass die Sparkasse ja schon was benutzt hat vom Freibetrag.... Muss ich das jetzt bei der Comdirect wieder aendern? Auf 40 Euro?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 18:25
@fonteneau schrieb:Und noch mal eine Frage zum Freistellungsauftrag... Ich habe bis Ende April bei der Sparkasse einen Altvertrag mit einem Sparkonto. Hatte bei Comdirect jetzt Freistellungsauftrag in Hoehe von 801 Euro angegeben aber jetzt habe ich gesehen dass die Sparkasse ja schon was benutzt hat vom Freibetrag.... Muss ich das jetzt bei der Comdirect wieder aendern? Auf 40 Euro?
Wenn Du bei der Sparkasse schon 761 Euro für dieses Jahr verbraucht hast, musst Du hier auf 40 Euro ändern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 18:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 18:26
Wow warst schneller
Dank Dir 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 18:27
Da ich mich mit dem Inteface der Sparkasse nicht auskenne: Was heißt "Inanspruchnahme 0,00 Euro"?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 20:05
Sieht für mich so aus als ob 40 € eingereicht sind aber bislang nichts in Anspruch genommen wurde.
Falls die anderen 761 € nicht vollständig woanders eingereicht sind kannst Du ja davon was für die comdirect nutzen. Wahnsinning viel wird das im ersten Jahr ohnehin nicht werden.
@fonteneau schrieb:Noch mal eine andere Frage: Habe jetzt schon so oft gehört, dass man beim Langzeitinvestment erst in 10+ Jahren wieder ins Depot schauen soll. Gibt es Leute, die das wirklich so machen?
Ja, sowas gibt's. Mein Vater war so ein Kandidat der das konnte.
Ich bezweifle aber, dass Du im Kreis dieser Community jemanden findest der es mehr als eine Woche aushält (mit Ausnahme vielleicht während der Urlaubsreise).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 20:35
Ich habe auch keinen Plan... Habe mich um sowas bis vor kurzem noch nie gekümmert... Weiß nicht mal ob ich all die Jahre meinen Freibetrag "mitgenommen" habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 20:51
Ich wuerde es eher so verstehen dass die Sparkasse schon die 700nochwas freigestellt hat und mir jetzt noch 40 bleiben, die ich aber noch nicht in Anspruch genommen habe (deshalb 0 eur)
04.04.2020 21:12 - bearbeitet 04.04.2020 21:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.04.2020 21:12 - bearbeitet 04.04.2020 21:14
Wenn verfügbarer Freistellungsbetrag 40€ da steht gehe ich davon aus dass nur noch 40€ verfügbar ist.
@fonteneau du musst deine 801€ auf alle Depots aufteilen. Wenn die Sparkasse schon 761€ "benutzt" hat bleiben nur noch 40 übrig. Klär das am besten mal mit der Sparkasse 🙂
Was die 10 Jahre angeht - ich schaffe zwei Tage nicht reinzuschauen 😄
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2020 21:16
Okay danke.
Dh ich schreibe der Comdirect am Besten dass ich den alten Freistellungsauftrag revidieren will und mache dann einen neuen? Oder einfach einen neuen aufgeben?