ETF Sparplan für‘s Alter, so sinnvoll?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.11.2019 14:16
Hallo liebe Community,
kurz zu mir: ich bin 28 Jahre alt und befasse mich seit diesem Jahr tiefergehend mit meinen persönlichen Finanzen.
Nun geht es mir darum, einen möglichst sinnvolle Altersvorsorge aufzubauen. Der Anlagehorizont ist also durchaus längerfristig.
Durch Euch und zahlreiche Blogs konnte ich über die letzten Monate sehr viel dazu lernen und habe seit August einen kleinen Sparplan über 100,- Euro / Monat auf den A0HGV0 laufen. Mehr für die ersten Schritte und Erfahrungen als für eine ernste Anlage.
Aktuell läuft noch eine viel zu teure Riesterrente die ich mir habe verkaufen lassen. Bei dieser nehme ich dieses Jahr noch die staatliche Förderung mit, ab Januar wird er stillgelegt.
Dazu nutze ich noch die betriebliche Altersvorsorge/Entgeldumwandlung über die maximale Förderhöhe von aktuell 268,- Euro.
Monatlich habe ich ca. 1.100,- Euro zum Sparen zur Verfügung. Davon sollen 800,- Euro in ETFs, die restlichen (schwankenden) 300,- in eine tagesgeldähnliche Anlageform.
Ein Notgroschen über ca. 10.000,- Euro ist vorhanden. Es sind weder Kinder, noch Heirat, noch (mittelfristig) Wohneigentum geplant.
Was ich nun vorhabe: Sparer-Freibetrag ausnutzen und auf ausschüttende ETFs setzen.
Mir gefällt gefühlsmäßig die Kombination MSCI World/Emerging Markets zu 70/30% besser, als ein All World. Konkret würde das folgendes für meinen Sparplan bedeuten:
560,- Euro pro Monat in A0HGV0 iShares MSCI World UCITS
240,- Euro pro Monat in MSCI Emerging Markets (UB42AA?)
Beim Emerging Markets habe ich mir vorgenommen, die Top Preis-ETFs für nächstes Jahr abzuwarten und die Vergünstigung im ersten Jahr mitzunehmen. Sympathisch wäre mir ein physischer ETF wie beispielsweise der UB42AA. Hat dieser Nachteile gegenüber dem hier so häufig empfohlenen ETF127? Ich kann erstmal nur Vorteile erkennen.
Ist diesem Vorhaben bis hierher etwas einzuwenden?
Die letzte Frage betrifft das Geld, welches am Monatsletzten übrig bleibt und wie oben erwähnt bei ca. 300,- Euro liegen sollte.
Dieses Geld möchte ich schnell verfügbar haben für größere Rechnungen, Urlaub, etc.
Muss ich hier in den sauren Apfel beißen und das Geld für 0,00 % p. a. liegen lassen?
Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Sebastian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 14:58
Hallo und herzlich willkommen @Koyot
Zu allererst den obligatoren Link zur ETF-FAQ , auch wenn du wohl schon das meiste diesbezüglich beachtet hast.
@Koyot schrieb:Hallo liebe Community,
kurz zu mir: ich bin 28 Jahre alt und befasse mich seit diesem Jahr tiefergehend mit meinen persönlichen Finanzen.
Nun geht es mir darum, einen möglichst sinnvolle Altersvorsorge aufzubauen. Der Anlagehorizont ist also durchaus längerfristig.
Aufagbe verstanden
@Koyot schrieb:Durch Euch und zahlreiche Blogs konnte ich über die letzten Monate sehr viel dazu lernen und habe seit August einen kleinen Sparplan über 100,- Euro / Monat auf den A0HGV0 laufen. Mehr für die ersten Schritte und Erfahrungen als für eine ernste Anlage.
DEN kannst Du auch druchaus nicht nur für erste Schritte und Erfahrungen nehmen sondern als Grundlage!
@Koyot schrieb:Aktuell läuft noch eine viel zu teure Riesterrente die ich mir habe verkaufen lassen. Bei dieser nehme ich dieses Jahr noch die staatliche Förderung mit, ab Januar wird er stillgelegt.
Dazu nutze ich noch die betriebliche Altersvorsorge/Entgeldumwandlung über die maximale Förderhöhe von aktuell 268,- Euro.
jawoll
@Koyot schrieb:Monatlich habe ich ca. 1.100,- Euro zum Sparen zur Verfügung. Davon sollen 800,- Euro in ETFs, die restlichen (schwankenden) 300,- in eine tagesgeldähnliche Anlageform.
Ein Notgroschen über ca. 10.000,- Euro ist vorhanden. Es sind weder Kinder, noch Heirat, noch (mittelfristig) Wohneigentum geplant.
gut - verstanden!
@Koyot schrieb:Was ich nun vorhabe: Sparer-Freibetrag ausnutzen und auf ausschüttende ETFs setzen.
Mir gefällt gefühlsmäßig die Kombination MSCI World/Emerging Markets zu 70/30% besser, als ein All World. Konkret würde das folgendes für meinen Sparplan bedeuten:
560,- Euro pro Monat in A0HGV0 iShares MSCI World UCITS
240,- Euro pro Monat in MSCI Emerging Markets (UB42AA?)
Kannst Du machen!
@Koyot schrieb:Beim Emerging Markets habe ich mir vorgenommen, die Top Preis-ETFs für nächstes Jahr abzuwarten und die Vergünstigung im ersten Jahr mitzunehmen. Sympathisch wäre mir ein physischer ETF wie beispielsweise der UB42AA. Hat dieser Nachteile gegenüber dem hier so häufig empfohlenen ETF127? Ich kann erstmal nur Vorteile erkennen.
Ist diesem Vorhaben bis hierher etwas einzuwenden?
Ist egal / keine Einwände
@Koyot schrieb:Die letzte Frage betrifft das Geld, welches am Monatsletzten übrig bleibt und wie oben erwähnt bei ca. 300,- Euro liegen sollte.
Dieses Geld möchte ich schnell verfügbar haben für größere Rechnungen, Urlaub, etc.
Muss ich hier in den sauren Apfel beißen und das Geld für 0,00 % p. a. liegen lassen?
Das ist immer so eine Sache.... Es tut weh das Geld unverzinst herumliegen zu lassen. Aber das (fastgar zeingend) halt so sein.
Den Notgroschen hab ich auch unverzinst herumliegen. Alles was darüber hinaus geht und nicht "sofort" sondern nur "kurzfristigst" (innerhalb von Tagen) verfügbar sein muss könnte man in einen MSCI World packen und mit einem (engen) Stopkurs versehen. Das erachte ich als sicher genug für den "erweiterten Notgroschen" (auch wenn das nicht unbedingt die Standard-Empfehlung ist...)
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 16:14
Wie @Crazyalex Dir ja schon bestätigt hat, hast Du Dich gut eingearbeitet und einen guten Plan, der nur noch auf Umsetzung wartet.
Den "Rest" am Monatsende würde ich als Tagesgeld sparen. Wenn Dir die (zweite) Reserve dann zu groß wird kannst Du ja für ein paar Monate die Sparpläne erhöhen oder einen Einmalkauf tätigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 19:33
Herzlich willkommen in dieser Community! Ich kann inhaltlich meinen beiden Vorrednern nicht viel hinzufügen. Bekanntlich bin ich ja auch kein ETF-Experte.
Aber es freut mich sehr, daß Du seit diesem Jahr zumindest indirekt in Aktien investierst. Deine Fragen sind vermutlich nur noch Luxusprobleme; mach es einfach so, wie Du vorgeschlagen hast. Damit fühlst Du Dich wohl, und wenn kein Krieg oder ähnliches ausbricht, wirst Du in 20, 30, 40 Jahren extrem viel Geld damit verdient haben.
Noch ein Tip: Wenn Du statt Nullzinsen für täglich verfügbares Geld ein wenig Zinsen haben möchtest, kauf einen Anleihen-ETF wie beispielsweise den LYX0Z4 (im Sparplan bei comirect gebührenfrei zu haben). Dieser hat in den letzten 10 Jahren (er hatte bis 26.10.2018 eine andere WKN) im Durchschnitt 3% pro Jahr gemacht und ist extrem schwankungsarm. Ich würde von den 300 Euro z.B. die Hälfte jeden Monat in einen solchen ETF packen. Den kannst Du jederzeit verkaufen und da er kaum volatil ist hast Du kein großes Kursrisiko.
Go ahead, und viel Erfolg!
Beste Grüße aus München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 19:50
@Koyot schrieb:noch (mittelfristig) Wohneigentum geplant.
Alles gut! Nur dieser Punkt nicht.
Irgendwo wirst Du in 10 Jahren dein Haput betten müssen, und vielleicht dann auch mehr als ein Haupt. Wenn Du heute eine Immobilie kaufst (außer, Du wohnst irgdnwo wo keiner sein will, klingt mir aber nicht danach) wirst Du in 10 Jahren, komplett steuerfrei, eine Rendite erwirtschaften, die Dir der beste ETF nicht einbringen wird.
Warum kommen denn die meisten staatlichen Renter nicht mir der Rente aus? Weil die Miete diese auffrisst. Wenn man das Problem früh angeht, hat man die Hälfte der Probleme im Alter nicht.
Nur meine Meinung.
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 19:56
@nmh:
Hier bin ich hellhörig geworden:
"Noch ein Tip: Wenn Du statt Nullzinsen für täglich verfügbares Geld ein wenig Zinsen haben möchtest, kauf einen Anleihen-ETF wie beispielsweise den LYX0Z4 (im Sparplan bei comirect gebührenfrei zu haben). Dieser hat in den letzten 10 Jahren (er hatte bis 26.10.2018 eine andere WKN) im Durchschnitt 3% pro Jahr"
Welche WKN hatte das Wertpapier denn vorher? So etwas suche ich womöglich..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 19:59
Die alte WKN LYX0EE wurde am 26.10.2018 im Verhältnis 1:1 in die neue WKN LYX0Z4 umgetauscht. Vielleicht findest Du irgendwo noch alte Kurse. Ich kann hier auch einen Chart posten, wenn Dir das hilft.
Ein ähnliches Produkt hat die WKN A0RPWQ, aber die Kennzahlen sind schwächer.
nmh
17.11.2019 20:17 - bearbeitet 17.11.2019 20:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.11.2019 20:17 - bearbeitet 17.11.2019 20:20
@A_J_L schrieb:Irgendwo wirst Du in 10 Jahren dein Haput betten müssen, und vielleicht dann auch mehr als ein Haupt. Wenn Du heute eine Immobilie kaufst (außer, Du wohnst irgdnwo wo keiner sein will, klingt mir aber nicht danach) wirst Du in 10 Jahren, komplett steuerfrei, eine Rendite erwirtschaften, die Dir der beste ETF nicht einbringen wird.
Das halte ich für eine etwas mutige Aussage.
Einerseits garantiert Dir niemand, dass der Preisanstieg der vergangenen 10 Jahre auch die kommenden Jahre so anhält.
Andererseits ist das mit der Renditeberechnung bei selbstgenutzten Immobilien grundsätzlich so eine Sache. Die geht nämlich meistens eher so mittelmäßig auf da man beim Kauf nicht nach Renditegesichtspunkten entscheidet.
Außerdem ist das sicher nicht mit dem Ansparen von am Monatsende übriggebliebenen 300 € getan sondern ist eine grundsätzlichere Entscheidung die dann auch die Gewichtung ETF:Immobilie berührt.
Nur meine Meinung
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Deinen ursprünglichen Plan. Ich würde aber auch dahingehend einschränken, dass bei ausreichend dimensionierten flüssigen Mitteln die 300 € anderweitig verwendet werden können. Was "ausreichend" ist liegt sicher im Auge des Betrachters und von Deinen zukünftigen Plänen ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 20:32
Ganz herzlichen Dank an die zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Posts. Eure Antworten zeigen mir, dass die Einarbeitung in die Thematik scheinbar ganz passabel funktioniert hat und bestärken mich in der Motivation, weiterzulernen.
Danke für Eure Bestätigungen!
Der LYX0Z4 klingt genau nach dem, was ich gesucht habe. Besten Dank für diesen tollen Tipp, dahingehend werde ich mich auf jeden Fall weiter informieren.
Ich möchte erst verstehen, bevor ich kaufe. Drum wird es wohl auch etwas Einarbeitung bedürfen - aber man möchte ja dazulernen.
Absolut verständlicher Einwand Deinerseits. Jedoch steht aktuell kein relevantes Eigenkapital zur Verfügung. Noch dazu gibt der Markt in meiner Region aktuell wenig her und die Preise sind sehr hoch.
Außerdem bleibe ich gedanklich aktuell Mieter - zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Frau und ich unseren Wohnort bis zum Alter noch mehrfach ändern.
Auch für Deinen Einwand ein Dankeschön. Ich werde mich weiter mit der Materie beschäftigen und schauen, wo ich das Geld parke, ohne es von der Inflation schmelzen zu lassen. Eventuell erweist sich hier der von nmh erwähnte LYX0Z4 als die richtige Wahl.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.11.2019 21:15
@nmh schrieb:Noch ein Tip: Wenn Du statt Nullzinsen für täglich verfügbares Geld ein wenig Zinsen haben möchtest, kauf einen Anleihen-ETF wie beispielsweise den LYX0Z4 (im Sparplan bei comirect gebührenfrei zu haben).
Auch von mir vielen Dank für den Tip @nmh! Den schau ich mir auch mal in Ruhe an, ist vielleicht auch was für meine Reserve der Reserve...

- Teilweise Umschichtung in breit diversifizierten Aktien-ETF sinnvoll ? in Wertpapiere & Anlage
- Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht in Wertpapiere & Anlage
- Sind meine ETF-Wahl und -Aufteilung sinnvoll für meine Zielvorstellung? in Wertpapiere & Anlage
- Detailfrage ETF Kombi ACWI mit ACWI ex US in Wertpapiere & Anlage
- Transaktionsuebersicht fuer verschiedene Jahre mit Datum, Anzahl Wertpapier und Wert in Wertpapiere & Anlage