Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Einmalzahlung splitten

benzi
Autor
1 Beiträge

Hallo,

meine Kinder haben bereits jeweils ein Junior Depot und nun sind die Eltern an der Reihe.  Das Eltern Depot ist eröffnet und es liegen 10.000€ auf dem Verechnungskonto. Zusätzlich kommen dann monatlich 200,00€ dazu.

Selbstverständlich habe ich mich bereits durch diverse Themen gearbeitet, bin mir aber unsicher wie ich die 10.000€ am besten unterbringen soll. Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, dass eine Einmalanlage über diese Summe zum jetzigen Zeit nicht sinnvoll ist.

Folgende ETF Sparpläne sind geplant:

25% Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS (A1JX51)

75% Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - USD DIS (A12CX1)

Entsprechend möchte ich auch die 10.000€ aufteilen
2.500€
7.500€

Meine Frage:
Soll ich die Einmalzahlungen auf 12 Monate verteilen oder erstmal mit kleineren Beträgen starten und die Entwicklung verfolgen um dann ggfs. den Sparplan anzupassen bzw. doch mit einer größeren Summe Anteile zu kaufen?

Mit besten Grüßen
benzi

2 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Diese Frage wird niemand seriös beantworten können weil niemand weiß wie es weiter geht. Wenn die Börsen im Laufe des Jahres steigen ist es besser alles auf einmal anzulegen und wenn die Börsen fallen ist es besser zu splitten und über die Zeit zu verteilen.

Diese Entscheidung muß getroffen werden und ich vermute Du hast Angst vor dieser Entscheidung und Du suchst jemanden der sie Dir abnimmt.

Mein Rat: Es ist egal, mach einfach.

Dazu eine Anekdote: Vor vielen Jahren habe ich mal bei McDonalds gejobbt und ich wollte deshalb Aktien davon haben. Nach langem Grübeln habe ich sie für 65 gekauft und kurz danach sind sie auf 60 gefallen. Da habe ich mich tierisch geärgert über meine Blödheit nicht warten zu können. Dann sind sie gestiegen und ich habe sie für 100 verkauft. Dann fühlte ich mich wie ein gerissener Finanzhai der einen Superdeal gemacht hat. Und wo steht diese Aktie heute ? Nun ärger ich mich wieder. Aktien bedeuten ein Auf und Ab, das muß man akzetiren und alles wird gut.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@benzi: Wenn ich Du wäre würde ich die monatlichen Sparraten so erhöhen, dass Ende 2019 die Einmalzahlung "absorbiert" ist. Psychologisch ist das vielleicht einfacher, als alles auf einmal reinzuballern.

Das ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl (so mache ich es selbst auch derzeit) und wie @Nordischgut schon richtig sagt, musst Du am Ende die Entscheidung treffen. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Strategie richtig war...

Gruß,

swolpoll