Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depot: Praktische Umsetzung bei Veränderungen

Billaluna
Autor ★★
41 Beiträge

Schönen guten Abend zusammen,

 

leider scheint meine Anfrage in dem Wust neuer Beiträge untergangen zu sein, weshalb ich ihn nochmal ansetze. Ich habe mal wieder Fragen und hoffe auf eure Meinung und Hilfe! Es geht um Ergänzungen im Depot nach längerer Sparphase und zur Entwicklung von unterschiedlichen ETF-Kombinationen, die ich im Muster-Depot bereits vorab verfolgen möchte.

 

Zunächt einmal die Ausgangslage für meine Fragen:

Ich habe mehrere Musterdepots angelegt, eines, das meinem realen Depot entspricht und einige parallel dazu mit anderen ETFs, um die ich eines Tages meine reales Depot ggf. ergänzen möchte. Folgende Zusammenstellungen habe ich: 

 

Muster A ---> 70 % MSCI World + 30 % EM (dies entspricht meinem realen Depot)

Muster B --->60 % MSCI World + 25 % EM +  15 % Stoxx Europe 600

--> beide sind mit dem Einmalbetrag von 4.000 Euro "gefüllt", der Betrag, mit dem ich anfangs mein reales Depot bestückt hatte und seither bespare. Die Musterdepots ergänze ich um die entsprechenden Sparsummen, um eine möglichst gute Vergleichbarkeit herzustellen.

 

Muster B deshalb, da ich eines Tages, wenn der angesparte Betrag höher ist und ich einen 3. ETF dazunehme, tatsächlich die Gewichtung auf Europa erhöhen möchte.

 

Nun möchte ich das bestehende Musterdepot A zweimal kopieren und ein Muster C und D anlegen. In Muster C soll ein Anleihen-ETF hinzugefügt werden, in Muster D möchte ich im Grunde das Muster B mit einem Anleihen-ETF ergänzen, um die Entwicklungen zu beobachten. In der Verteilung dachte ich an folgendes:

 

Muster C:  60% MSCi World + 30 % EM + 10 % Anleihen-ETF oder 60 % World + 25 % EM + 15 % Anleihen

Muster 😧 50 % World + 25 % EM + 15 % Stoxx Europe 600 + 10 % Anleihen-ETF

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Was ist von diesen Gewichtungen zu halten? Passen sie?

2. Wie setzt ihr eine neue Aufteilung von bestehenen Positionen praktisch um, wenn ihr weitere ETFs hinzufügt?

 3. Die Musterdepots A und B beobachte ich seit Oktober 2018.  Derzeit werfen beide Gewinne ab, wobei Muster B immer mind. 50 - 100 Euro mehr abwirft bzw. in den Verlustphasen im Dezember war der Verlust um etwa demselben Verhältnis gemindert. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das einordnen soll. Liegt dies einfach nur an der Wirtschafts- und Börsenlage (speziell Amiland mit dem hohen Anteil im World-ETF) der letzten Monate, dass hier Europa einfach dies ausgleicht? Oder kann es tatsächlich sein, dass die Ergänzung mit Stoxx Europe 600 einen verlustminderden bzw. gewinnsteigernden Aspekt hat? Hat hier jemand eine solche Zusammenstellung schon länger und kann Erfahrungswerte liefern?

 

Ich freue mich über eure Meinung, Ideen und Hilfe! Gerne bitte auch eure Gedanken zu den obig angeführten Zusammenstellungen. Danke schon mal und schönen Abend!

0 ANTWORTEN