Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Depot, Eure Meinungen.

BillytheKiT
Autor ★★
13 Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag erstmal an alle,

in den lezten Tagen konnte ich in diesem Forum schon viele hilfreiche und anregende Beiträge verfolgen und viele Tipps haben mir tatsächlich weitergeholfen,danke dafür an dieser StelleSmiley (fröhlich).  Als Neueinsteiger im Wertpapierhandel würde ich euch gerne mal kurz Einsicht in mein Depot geben und mich würde interessieren was ihr davon haltet und welche Änderungen/Anregungen ihr mir vielleicht mit auf den Weg geben könnt. Das Depotvolumen zu Anfang waren 20T€.

 

Name /WKN/Anteil Depot in %/Gewinn in % seit Kauf.

 

Aphria Inc. /A12HM0 /10 /+10,21

BASF/BASF11/15/+3,80

Bayer AG/ BAY001/15/+2,31

Deutsche Post/555200/15/+2,10

Heidelbergcement/604700/15/+6,25

NEL ASA/A0B733/10/+9

NVIDIA Corp./918422/10/+2,63

Skyworks Sol./857760/10/+5,41

 

So, an dieser Stelle ertsmal sorry für meine nicht vorhandenen Fähigkeiten was Tabellen bauen angeht.So weit sieht es ja ganz gut aus, keine Position ist im negativen Bereich. Abgesichert habe ich Aphria und Nel asa, was ja eher spekulative Papiere sind. Würdet ihr das Depot, in der Form also erstmal weiterlaufen lassen,oder vielleicht doch Internationaler aufteilen? Was sich wieder mit meiner jüngst erworbenen Weisheit , dass man steigende Papiere nicht verkaufen soll beißt. Bin für alle Ratschläge offen.

 

Des weiteren habe ich langfristig vor einen Sparplan, 921800 (Fonds) /986838(Fonds) /A0RPWH(ETF) /LYX0GP(ETF) mit 650€ zu gleichen Teilen zu besparen. Eventuell hat ja auch dazu jemand Anregungen.

 

Das war mein erster Beitrag im Forum, ich bitte bei eventuellen Fehlern Gnade walten zu lassen.  Smiley (zwinkernd)

 

Danke schonmal im vorraus wenn sich jemand die Zeit nimmt um darauf einzugehen. Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

2 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.310 Beiträge

Guten Abend Billy,

 

ich kann Dir berichten, dass ich ende Dezember `18

folgende Papiere aus Deiner Liste gekauft bzw. zugekauft habe;

 

K.  Post

K.  Heidel.

K.  Bayer

z.k. BASF

z.k. Aphira

 

und liege mit allen ordentlich im Plus.

 

Bis auf letzt genannte, würde ich die Papiere als *Langfrist Investment sehen,

3 - 5 Jahre.

 

Keine gesonderte Erklärung

...Erfahrung--Glück--nicht vorhandener Bauch Smiley (zwinkernd)

 

Viel Erfolg bei Deinen Geschäften.

 

hhh

 

* Altersbedingt bei mir max. 15 Monate

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@BillytheKiT: Ich hab nur ne Meinung zu deinen Fonds/ETFs:

 

Wenn Du Einzelinvestments machst und Dich da austobst würde ich mit den Fonds/ETF-Sparplan keine weitern Branchen/Länderwetten eingehen sondern darüber nur breit streuen und kostengünstig investieren, sprich:

 

- gemanagte Fonds komplett weglassen (zu teuer, bringt langfristig nix);

- keine weiteren Schwerpunkte auf USA/Tech-Werte legen (das kann gut gehen, muss es aber nicht);

- Den ETF auf den MSCI World würde ich mischen mit einem ETF auf Emerging Markets. That'it.

 

Dann hast Du deine Spielwiese (Einzelwerte) und dein Brot- und Butter-Investment (MSCI World plus Emerging Markets).

 

Eigentlich sollte man auch die Spielwiese nicht bespielen, aber es macht Spaß und ich mache das auch. Aber mehr als die Marktrendite schaffen die wenigsten damit...

 

Gruß,

swolpoll

 

Gruß,

swolpoll