Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan, brauche Unterstützung!

junapalm
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

ich möchte gerne mein Depot um 4 ETF-Sparpläne erweitern. (Depot aktuell leer)

 

Hier erstmal die Daten...

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Ansparen/Altersvorsorge

  2. Alter und Anlagehorizont:
    42, 5 Jahre+

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Rente 

  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Verheiratet, 1 Kind

  5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Sparpläne 100,00 Euro maximal pro Monat

  6. Steuerfreibetrag:
    Komplett frei

  7. Sicherheitsbedürfnis:
    50/50?

  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Ja, ca. 8.000,00 Eurp

  9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Nein

  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Nein

  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Nicht wirklich 🙂

Diese vier ETF-Sparpläne stehen momentan zur Debatte, mit jeweils 25,00 Euro:

 

1. Vanguard S&P 500 UCITS ETF - USD DIS 

A1JX53

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE00B3XXRP09

 

2. Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF - EUR ACC

LYX0Q0

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/LU0908500753

 

3. iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

A0RPWH

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/IE00B4L5Y983

 

4. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC

A2PKXG

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/IE00BK5BQT80

 

Ist das so überhaupt sinnvoll? Ist es sinnvoller, einen der Pläne höher zu besparen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten, ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Materie, bin aber für jeden Hinweis sehr dankbar!

 

9 ANTWORTEN

junapalm
Autor ★
3 Beiträge

Hier im Forum habe ich den noch als Empfehlung gefunden:

 

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

A1JX52

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B3RBWM25

 

 

Crazyalex
Legende
7.675 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Dein Ansinnen ist löblich und gut - die konkrete Ausführung mit den angedachten 4 ETFs ist (ich formuliere es mal undiplomatisch direkt) Grütze.

 

Das was Du Dir da ausgesucht hast ist wild zusammengewürfelt - es sei denn Du kommst jetzt mit einer extrem überzeugenden Erklärung ums Eck 😉

 

Vermutlich wird dir ein einziger ETF reichen - aber das tippe ich jetzt nicht detailliert am Smartphone...

Sicherlich wird gleich eine sinnvolle Erläuterung von jemand anderem kommen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Hallo @junapalm , willkommen hier.

Schön das Du dir die Mühe gemacht hast den "Fragebogen" auszufüllen und schön das Du Dir auch schon ein paar Gedanken gemacht hast. Bei einer Sparrate  von 100 Euronen käme für mich nur ein einziger ETF infrage. Da Dein Freibetrag wohl auch nicht ausgeschöpft ist sollte das ein ausschüttender sein. Vorschlag wäre der allseits beliebte Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) der aber hier nicht gebührenfrei zu besparen ist. Zweiter Vorschlag wäre aus meiner Sicht der Lyxor S&P 500 UCITS ETF (LYX0FZ).

das waren erstmal meine Gedanken dazu

beste Grüße

 

junapalm
Autor ★
3 Beiträge

Danke euch beiden! Das mit der Grütze dämmert mir auch langsam.

 

Ist es sinnvoll, A1JX52 und LYX0KZ zu kombinieren?

 

Ich habe auch bereits von Emerging Markets gelesen, die viele wohl dazu nehmen.

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Hallo @junapalm und herzlich willkommen in der Community,

 

Du meintest bestimmt die Kombi A1JX52/LYX0FZ (?)

Sinnvoll ist das nur wenn Du Nordamerika, hier speziell U.S. Titel Übergewichten möchtest. 


Bei mir im Etf Depot hat der S&P 500 einen Anteil von unter 20% aktuell, mehr soll es auch nicht werden. 
Ansonsten ist der A1JX52 meine Basis. 

Bei einer Sparrate von 100€ würde ich mich auf einen Etf konzentrieren und zwar den FTSE All World ausschüttend, wegen des Steuerfreibetrags. 

Wenn Du trotzdem noch einen zweiten dabei haben möchtest, dann höchstens mit der Mindestsparrate hier von 25€/Monat. 
Wenn Du den S&P, Euro STOXX, Nasdaq (bei Deinem Sicherheitsbedürfniss 50:50 fällt dieser eh raus) oder was auch immer dazumischen möchtest, dann ebenfalls einen Ausschütter …

 

Nur so meine Meinung, ohne den Anspruch zu stellen die Weisheit mit der Kelle gelöffelt zu haben. 😉

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

@junapalm  schrieb:

 

 

Ich habe auch bereits von Emerging Markets gelesen, die viele wohl dazu nehmen.


Beim A1JX52 sind ca. Pi mal Daumen 12% Emerging Markets mit drin. 
Wenn Du das nicht möchtest hilft ein MSCI World weiter 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NordlichtSH
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@junapalm  schrieb:

Danke euch beiden! Das mit der Grütze dämmert mir auch langsam.

 

Ist es sinnvoll, A1JX52 und LYX0KZ zu kombinieren?

 

Ich habe auch bereits von Emerging Markets gelesen, die viele wohl dazu nehmen.


Im A1JX52 sind Emerging Markets enthalten. 

Crazyalex
Legende
7.675 Beiträge

@junapalm 

Du solltest dir mal ein paar Gedanken zu Deiner strategischen Ausrichtung machen: Möchtest Du breitmöglchst investiert sein - was nicht die schlechteste Idee ist - dann kommst Du mit einem ETF zurecht: Wahlweise auf den MSCI World (nur entwickelte Länder) oder FTSE AllWorld (inkl. EM).

 

Erst wenn Du irgend etwas übergewichten möchtest musst Du Dir Gedanken über einen zweiten ETF machen.

 

Alles andere gibt bei dem von Dir gewünschten Risikoprofil und der Haltedauer (5 Jahre wären schon sehr kurz!) erst einmal keinen großartigen Sinn.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.305 Beiträge

Hallo @junapalm und herzlich WIllkommen in der Community.

 

Sicherlich kannst Du den bisherigen Antworten schon den Tenor entnehmen, dass Deine ursprüngliche Planung nicht ganz optimal war.

Ich vermute der Wunsch nach 4 ETFs entstammt der üblichen Empfehlung, zum Zweck der Risikominimierung möglichst breit zu streuen. Dies führt meist reflexartig dazu, mehr Wertpapiere nehmen zu wollen als nötig.

Daher zunächst die nochmal die entscheidende Information, dass bei ETFs die Steruung bereits intern sichergestellt ist und es somit keine Notwendigkeit gibt mehr als nur einen zu besparen (vorausgesetzt dieser eine ist sinnvoll gewählt).

 

Was ist nun sinnvoll?

Wenn Du die ETF-FAQ gelesen hast, dann weißt Du, dass der Basis-ETF möglichst weltweit anlegen und bei nicht ausgeschöpftem Freibetrag ausschüttend sein sollte. Da Du selber auch bereits die Emerging Markets ins Spiel gebracht hast wäre auch meine Empfehlung der bereits mehrfach erwähnte A1JX52.

 

EIn Punkt macht mir allerdings noch etwas Kopfweh:

 


@junapalm  schrieb:

 

  1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Ansparen/Altersvorsorge

  2. Alter und Anlagehorizont:
    42, 5 Jahre+

  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Rente

Beim ersten Lesen dachte ich noch, Dein Anlagehorizont sei gute vier Jahrzehnte. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass die 42 wohl eher Dein Alter ist und die geplnate Anlagedauer demnach 5 Jahre aufwärts beträgt.

Die Frage ist, was nach diesen 5 Jahren + passieren soll. Entweder planst Du einen aussergewöhnlich frühen Renteneintritt oder irgendwas anderes wofür das Geld ggf. genutzt werden soll (Immobilienkauf o.ä.).

 

Im ersten Fall würde ich sagen: Schöne Idee, realistischer sind dann aber wohl leider doch eher 15 Jahre aufwärts, also ETF wie oben empfohlen.

 

Im zweiten Fall müsste man dagegen eher raten die Sache grundsätzlich anders anzugehen. 5 Jahre sind einfach zu kurz für ein solches Investment. Entweder müsstest Du also bereit sein nach 5 Jahren Verluste in Kauf zu nehmen, oder die Verfügbarkeit des Geldes um eine vorher nicht bestimmbare Zeit aufzuschieben (die Bereitschaft der Familie dazu bitte vorab klären) oder die Anlagestrategie mussvöllig anders aufgesetzt werden.