Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan + Aktien-Sparplan

Bd71
Autor
10 Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe im Januar vor dem "Problem" ca. 6.000,- € anlegen zu müssen, da mein bereits seit längerer Zeit zuteilungsreifer Bausparer gekündigt und ausgezahlt wird. n

 

Ich bespare aktuell den Vanguard All-World mit einer Sparrate von mtl. 200,- €.

Der Sparvertrag läuft bereits seit ein paar Jahren.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die freigewordenen 6.000,- € anlegen soll:

- Sparrate für ein paar Monate erhöhen?

- einen weiteren ETF besparen? (Europa/Amerika o. Vanguard AW High Yield)

- Anlage in Aktiensparplan auf DAX? (z. B. Allianz + BASF + Daimler + Siemens)

 

Welche Empfehlungen würdet ihr mir geben?

 

Danke für eure Meinungen!

8 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Moin @Bd71.

 

Das kommt ganz drauf an, was Du Dir für Dein Investment so "vorstellst". Mit dem Vanguard All World bist Du in jedem Fall sehr gut aufgestellt, um langfristig Vermögen aufzubauen. Wenn Du darin Vertrauen hast, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diesem ETF einen netten "Boost" zu verpassen.

 

Allerdings glaube ich aus Deinem Beitrag heraushören zu können, dass Du gerne etwas mehr "Action" ins Depot bekommen möchtest.

In dem Fall könnte man natürlich über ein lustiges Einmal-Investment in einen zweiten ETF nachdenken ... möglicherweise mit einem Wechsel der Anlageklasse. Also vielleicht Immobilien ... z.B. den iShares Developed Markets Property Yields ...

 

Wenn Du in Einzeltitel gehen möchtest, dann sind die €6000,- schon ein schöner Einstieg. Mit jeweils €1000,- in verschiedene Dividenden-Aristokraten kann man die Dividendenzahlungen schon prima über alle 12 Monate splitten ... da kommt monatlich Geld rein und Du hast Bewegung im Depot und auf Deinem Verrechnungskonto ...

 

Erzähl doch einfach mal, welcher Typ Investment Du bist und was Du mit Deinem Investment erreichen willst. Dann kann man sich substanziell gemeinsam Gedanken machen ...

 

Gruß vom freundlichen Coyoten Smiley (fröhlich)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Der Vanguard All World ist ein solides Basisinvestment, wenn du keine Lust hast, Zeit in Recherche und Auswahl von Einzeltiteln zu stecken, spricht nichts dagegen, das gesamte Geld in diesen ETF zu stecken.

 

Ansonsten schließe ich mich an, mit 6.000 € kannst du auch 4-6 Einzeltitel kaufen.

 

Vielleicht auch ein bisschen internationaler als nur DAX-Titel?

Bd71
Autor
10 Beiträge

Hallo @Coyote38 ,

der Vanguard All-World ist als eine Art Rentenversicherung geplant. Die 1/4-jährlichen Ausschüttungen u. Teilverkäufe sollten im Ruhestand die gesetzliche Rente etwas aufbessern.

Nun verfolge ich seit einiger Zeit die Wertentwicklung des S&P 500 und überlege, meinen monatlichen Sparplan um einen ETF auf den S&P 500 zu ergänzen.

Andererseits finde ich aber auch den Vanguard All-World High Yield als zweiten ETF sehr interessant, da er ein weltweit anlegender Dividenden-ETF mit relativ guter Wertentwicklung über einen längeren Zeitraum ist.

In Einzelaktien würde ich wg. der teilweise höheren Quellensteuer nur im deutschen bzw. europäischen Raum mit gleicher Quellensteuer anlegen, da die Quellensteuerrückforderung meist sehr zeitaufwendig ist, bis alles erledigt ist.

So, wie ist deine Meinung dazu? Danke dir bereits vorab. 

Bd71
Autor
10 Beiträge

Hallo @NordlichtSH ,

auch dir erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zu deiner Frage, warum nur DAX-Titel: Ist eigentlich ganz einfach zu beantworten. Ich möchte mich nicht mit den Quellensteuerbescheinigungen der Länder rumschlagen, die höhere Quellensteuersätze als Deutschland haben. Das wäre mir zu zeitaufwendig. Da nehme ich lieber noch zwei o. drei ETF im Energie-, Immobilien- o. Technologiesektor dazu. Ich denke, wenn die relativ breit gestreut sind, ist das Risiko auch kalkulierbar und ich will ja da nicht Unsummen reinstecken.

Von einem zusätzlichen ETF auf den S&P 500 o. den Vanguard All-World High Yield hälst du nicht so viel?

Vielen Dank vorab schon mal für deine Antwort.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Zusätzlich noch einen anderen ETF ins Depot nehmen wäre eine andere Alternative, das kannst du auch machen.

 

Zur Quellensteuerproblematik aber noch ein paar Sätze von mir:

 

Das wäre bei US-Aktien kein Problem. Als deutscher Anleger zahlst du 15%, die auf die 25% deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird. Und die meisten US-Aktiengesellschaften schütten viermal im Jahr Dividende aus.

 

Ich will dir aber nicht mit Gewalt ausländische Aktien ins Depot diskutieren, sondern sie nur als Alternative aufzeigen.

 

Die Anlageentscheidung triffst du.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Bd71 

Also, wenn Du über einen S&P 500-ETF nachdenkst, dann kannst Du Dir "genauso gut" einen "Sack voll" US-Einzeltitel als Dividenden-Aristokraten ins Depot legen. Was die Quellensteuer-Thematik angeht, hat @NordlichtSH  meiner Meinung nach alles gesagt.

 

Dabei will ich nichts gegen einen guten S&P 500- oder Immo-ETF gesagt haben ... letzteren habe ich selbst (A0LEW8) im Depot und der macht mir mit seinen vierteljährlichen Ausschüttungen ausgesprochen viel Freude.

 

Wie gesagt: Die Anlageentscheidung triffst Du.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ach so ...

 

@Bd71 

Und von DAX-Einzeltiteln würde ich (vielleicht mit Ausnahme von Adidas, SAP und Münchner Rück) sowieso ganz die Finger lassen.

Da gibt es international - insbesondere in den USA ... Quellensteuer "hin oder her" - wirklich bessere Papiere und Investmentmöglichkeiten als es der heimische Markt bietet. "Home Bias" in allen Ehren ... aber "DAX" muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Bd71  schrieb:

Nun verfolge ich seit einiger Zeit die Wertentwicklung des S&P 500 und überlege, meinen monatlichen Sparplan um einen ETF auf den S&P 500 zu ergänzen.

Andererseits finde ich aber auch den Vanguard All-World High Yield als zweiten ETF sehr interessant, da er ein weltweit anlegender Dividenden-ETF mit relativ guter Wertentwicklung über einen längeren Zeitraum ist.


Ich bin auch nicht so der Einzelaktien-Typ, auch wenn ich ein halbes Dutzend im Portfolio habe.

 

Mit dem Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield machst Du aus meiner Sicht nichts falsch: ist auch ein Welt-ETF, aber mit Value-Faktor. S&P 500 wäre sicher auch in Ordnung, würde aber dann das Gewicht schon sehr auf die US-amerikanischen Aktien legen.

 

Du könntest Dir mit Deinem Einzelinvestment auch den Kauf eines europäischen Dividenden-ETFs überlegen. Hier wäre der iShares MSCI Europe Quality Dividend mein Favorit. Eine Alternative ist der Amundi MSCI Europe High Dividend Factor (letzterer ist thesaurierend, der iShares ist ausschüttend).

 

Grüße,

Andreas