Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparpläne: Wie ergänzen

72 ANTWORTEN

El Vulpes
Autor ★
7 Beiträge

Ich erlaube mir als Threadstarter auch gerade noch eine kurze Rückmeldung zu meinem ursprünglichen Anliegen. 🙂

Ihr habt mir ja viele gute Tipps gegeben, ich habe mich noch etwas eingelesen in verschiedene FAQs und Artikel zum Thema und letztlich nun keine weiteren ETFs mehr ergänzt.

Somit sind es drei ETFs die ich bespare:

- MSCI World mit 575€ im Monat

- New Energy mit 275€ im Monat

- Emerging Markets mit 150€ im Monat

Ich habe mich bewusst gegen einen All World entschieden, da ich so gefühlt mehr Kontrolle/Transparenz über die EM und deren Entwicklung habe. Die New Energy sehe ich als mehr als nur eine Beimischung, daher auch der etwas höhere Anteil, verglichen mit den EM.

Danke euch nochmals für eure Tipps. 🙂

nun Kassenbuch einfach mal 25 Jahre laufen und berichte dann. 😅

frustrierter

dann hast du auch einen zuviel, wenn ich die strengen Mituser richtig interpretiere 🙂

aber ich sehe z.B. den ETF USA health auch als Option statt Einzelaktien

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@frustrierter Nein. Welt und EM sind gemeinsam Teil des Basisinvestments (@El Vulpes hat klar begründet, warum er keinen All-World haben will - ich persönlich würde mir den Aufwand mit dem Rebalancing gerne schenken wollen, aber das ist Geschmackssache).

Der NE ist Beimischung, von daher alles richtig gemacht.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@digitus 

habe auch @Morgenmond eher gemeint

genau und so will ich es ja auch machen

Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung und auch um diese Bereiche abzudecken, statt in Einzelaktien zu investieren

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

dann hast du auch einen zuviel, wenn ich die strengen Mituser richtig interpretiere 🙂

Auf keinen Fall. Hier darf jeder machen, was er will. Und das sogar wenn's totaler Quatsch ist .

@El Vulpes hat sich intensiv Gedanken gemacht, sich für ein solides Basisinvestment mit einer Beimischung entschieden und begründet, warum er das so machen will. Das ist doch super und wir freuen uns wahrscheinlich alle mit ihm.

Streng werden die Kollegen hier ja nur, wenn jemand das Ziel Übersichtlichkeit ausgibt und dann als Vorschlag 14 Positionen in vier Depots vorstellt, die dazu noch relativ wahllos zusammengewürfelt werden. Kann man machen, darf man natürlich auch machen, gibt aber hier selten Beifall. Vielleicht ist es aber auch genau die Zusammenstellung, die viel besser performen wird, als alles, was unsere Legenden und Experten hier so als Tipps aus dem Ärmel schütteln. Wer weiß das schon? Am Ende können wir alle hier nur sagen, was wir für sinnvoll halten. Es ist Dein gutes Recht, Dich gegensätzlich zu verhalten und wenn Du damit mehr Erfolg hast, sei es Dir gegönnt 👍

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Msci world und dazu Dividende, Clean energy und US health als Beimischung

Und ich wette mit Dir, wenn Du hier vorstellst (z.B.) 70/10/10/10 und dazu noch, warum Du Dir von den drei Beimischungen eine Mehrrendite oder ein geringeres Risiko erwartest, werden alle hier sagen: Solider Plan, mach das so 👍

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.: die von dir vorgeschlagene prozentuale Aufteilung klingt nach einem Plan 😁.

Wobei wir aber weiter nicht wissen, wie es dann in den anderen drei Depots aussieht 🥴.

Grüße,

Andreas

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@t.w. 

genau so will ich es ja machen 🙂

Gesundheit: solider Bereich, der benötigt wird

Biosimilar,Krebs,mRNA

Dividende: als zusätzliche Rendite, da world sehr technologielastig

Clean energy: deckt mir den Bereich Wind, Solar ab, viell.als push

und alles unter der Prämisse statt Enphase allein, Novo etc.

und ansonsten,wie sicher auch ihr?

Einzelaktien und ein bißchen Anleihen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@El Vulpes  schrieb:

Ich erlaube mir als Threadstarter auch gerade noch eine kurze Rückmeldung zu meinem ursprünglichen Anliegen. 🙂

Ihr habt mir ja viele gute Tipps gegeben, ich habe mich noch etwas eingelesen in verschiedene FAQs und Artikel zum Thema und letztlich nun keine weiteren ETFs mehr ergänzt.

Somit sind es drei ETFs die ich bespare:

- MSCI World mit 575€ im Monat

- New Energy mit 275€ im Monat

- Emerging Markets mit 150€ im Monat

Ich habe mich bewusst gegen einen All World entschieden, da ich so gefühlt mehr Kontrolle/Transparenz über die EM und deren Entwicklung habe. Die New Energy sehe ich als mehr als nur eine Beimischung, daher auch der etwas höhere Anteil, verglichen mit den EM.

Das klingt sehr stimmig und du wirst sicher auch erfolgreich damit sein! Schau aber einmal im Jahr nach und kontrolliere, ob der Weg immer noch der richtige ist.

Ich freue mich auf deinen Bericht in 25 Jahren @El Vulpes 😂 !!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Huhu @frustrierter 

Ich fürchte, du hast noch nicht genau verinnerlicht, wie das die meisten hier meinen. Wir geben hier alle nur unsere Meinung, im besten Fall unsere guten aber auch schlechten Erfahrungen weiter. Wir wünschen uns, dass auch ein passender Rat für dich dabei ist! 

Je besser eine Frage und der Hintergrund beschrieben wird, umso besser und treffender werden die Antworten ausfallen.

Strenge Mituser, so so... 😅

Grüße von Antonia