am 07.01.2026 13:34
Hallo, ich bin 16, will mir ein Junior-Depot bei der comdirect holen und habe einige Fragen.
1. Soweit ich weiß, hat die comdirect ETFs und ca. 500 davon sind auch kostenlos besparbar.
Gehört der "MSCI World Islamic" dazu? WKN: A0NA46 | https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE00B27YCN58?ID_NOTATION=20667739
2. Und wenn ja, das bedeutet dass hier nur normale Gebühren anfallen wie der TER, aber eine Ordergebühr fällt bei einem Sparplan für den ETF nicht an? (Meine die Juniordepot Ordergebühr von 4,90€ + 0,25%)
Und es würde die 1,5% Ausführungskosten für ETF Sparpläne anfallen? Einmalig ist das für Einrichtung von bspw 100€ oder wird das jeder Rate abgerechnet?
3. Wie funktioniert die Legimitierung? Kann ich die online abschließen ohne das meine beiden Eltern ein Depot haben, einfach nur Identifikation?
4. Wenn ich 18 werde, ist es mein Depot soweit ich weiß. Kann ich dann ohne Gebühren die ETFs da drinne in nen anderen Broker übertragen, ohne sie zu verkaufen?
5. Die App kann ich einfach bei mir aufm Handy einrichten und dort das Ident mit meinen Eltern machen oder? Ich wi ll mein Depot immer sehen können
6. Wo bei dem Link oben erkenne ich das dieser ETF kostenlos / ohne Ordergebühren handelbar ist? Es gibt keinen direkten Hinweis oder?
7.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.01.2026 20:37
Auch von mir ein "Hallo und herzlich willkommen!" @etfssindcool
Ich habe mir mal den Thread durchgelesen - und mein Bauchgefühl verlangte von mir, dass ich einfach mal den von Dir eingangs angesprochenen A0NA46 mit dem MSCI World vergleiche.
Für so einen Vergleich nehme ich eingangs üblicherweise immer mal den 5-Jahres-Zeitraum. Sieht dann so aus:
Was sehen wir?
1. Grundsätzlicher Verlauf im Großen und Ganzen weitgehend analog zum MSCI World (blau).
2. Im genannten Zeitraum hatte der MSCI World anfangs zwischendurch eine schwächere Phase als der von Dir favorisierte ETF.
3. Im jüngeren Zeitraum jedoch schneidet der MSCI World spürbar stärker ab.
Bekanntlich darf man nicht zu sehr aus der Performance der Vergangenheit auf die Performance der Zukunft schließen.
Dennoch würde ich sagen: Auch wenn es nicht das klassische Basisinvest ist, so kann man das - mit leichtem Bauchgrummeln - vertreten.
Unabhängig davon: Besser SO ein Einstieg als kein Einstieg. Von daher: schon mal was richtig gemacht.
Was die Wahl des Brokers - und den damit zusammenhängenden Vor- und Nachteile - betrifft, äußere ich mich hier und heute mal ganz bewusst nicht.
Gruß Crazyalex
am 07.01.2026 22:06
Wie lange dauert eine JuniorDepot Legitimation mit allem drum und dran so durchschnittlich?
am 08.01.2026 01:30
du hast vermutlich die Infos zur Eröffnung auf
https://kunde.comdirect.de/depot/junior-depot.html
gefunden und auch gut gelesen. Guck da ansonsten noch einmal in Ruhe durch.
Als kleiner Hinweis: Deine Eltern eröffnen das Depot für dich, du kannst es nicht selber eröffnen und deine Eltern "nachträglich legitimieren" oder so, sie müssen es für dich eröffnen, danach bist du dran. Das nur für den Ablauf. 😉 Ansonsten läuft es wirklich digital. Bis zum 31.1. müsstet ihr nach meiner Einschätzung fertig werden können, das sollte passen. Es dauert aber mehr als 2 Tage, darauf kannst du dich einrichten. 🙂
am 08.01.2026 19:53
Guten Abend
hier mal 3 ETF´s die wir für unsere Kids in der Auswahl haben;
VANECK J. GOLD MIN.UC.ETF(A12CCM),VANECK SPACE UC.ETF(A3DP9J),X(IE)-MSCI WORLD VAL.1CDL(A1103E)
Da etwas 💰 zum Jahresanfang von Oma & Opa geflossen sind, vielleicht alle drei.
Schaun mer mol 😉
Grüße
Daniel
PS
Hast Du denn schon etwas entschieden ?
08.01.2026 21:30 - bearbeitet 08.01.2026 21:33
Der Space ETF hätte alleine wegen dem Tickersymbol "JEDI" einen Platz im Depot verdient...
am 08.01.2026 23:00
@CurtisNewton schrieb:Der Space ETF hätte alleine wegen dem Tickersymbol "JEDI" einen Platz im Depot verdient...
Ist das nicht der Bruder von Sasquatch und der Cousin von Yeti 🤔
am 09.01.2026 08:27
@CurtisNewton schrieb:Der Space ETF hätte alleine wegen dem Tickersymbol "JEDI" einen Platz im Depot verdient...
„viel Geduld haben Du musst!“
ist definitiv nicht nur des Namens wegen eine Überlegung wert.
Es kristallisiert sich ein neues Rennen um den Weltraum heraus, wobei hier mit Weltraum wohl etwas sehr begrenztes Umfeld um unseren Heimatplaneten gemeint ist. Spannendes Thema …
“Möge die Macht mit uns sein“
gruss ae
am 09.01.2026 08:44
An der Stelle aber nochmal der klare und deutliche Hinweis: Branchenwetten/Länderwetten gehören nicht in ein (Junior-)Depot so lange da noch nicht genügend von einem marktbreiten ETF vorhanden ist und dieses auch nicht ausreichend überwacht wird!
Man beginnt mit einem marktbreiten ETF, bis da mal einiges an Suppe vorhanden ist. Erst danach gibt's Salz in die Suppe 😉
Gruß Crazyalex