Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio für Altersvorsorge

Mr.BB
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen 

ich plane mit einer monatlichen Rate von 500€ ein ETF Sparplan zu starten mit Ziel 20-30 Jahre Laufzeit. 
Neben dem MSCI World mit 70% möchte ich die restlichen 30% auf Emerging Markets, Europa und den DAX legen, da mir der MSCI etwas zu USA lastig ist. 
Somit also 4 ETFs im Sparplan, alle thesauriertend.

Sehen das die Erfahrenen in dieser Runde ebenfalls als machbaren Weg an oder gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?

vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung. 

beste Grüsse 

16 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Auch Finanztip und Co sagen nicht pauschal es solle thesaurierend angelegt werden 😉

Das stimmt. Ich finde aber auch, dass man bei denen schon tiefer buddeln muss um an die Info "ausschüttend kann besser sein" zu kommen.

Finanztip war auch eine meiner ersten Anlaufstellen und nach den meisten Artikeln und Videos hat man schon den Eindruck, dass ein thesaurierender ETF für den "Langfrist-Altersvorsorgeanleger" das Mittel der Wahl ist.

Allerdings finde ich die Basic-Infos dort schon sehr gut. Die Zielgruppen sind ja auch eher die Leute die noch gar nichts oder nichts vernünftiges machen. Und dort bekommt man schon einige Basics mit ohne das einen zu viele Facetten direkt erschlagen.

Die meisten die überhaupt soweit kommen und sich nicht weiter um irgendetwas in der Richtung kümmern wollen fahren dann mit den empfohlenen thes. World-ETF auch gut. Sparplan einrichten, vergessen, fertig.

Aber natürlich ist es für jeden der sich zumindest ein ganz klein wenig um seinen Sparplan kümmern will überhaupt kein Problem die Ausschüttungen wieder anzulegen.

Von daher kann ich mich nur anschließen. Nochmal  hier im Forum die ETF-FAQ durchlesen und dann kann es optimal los gehen. Smiley (fröhlich)

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Finanztip war auch eine meiner ersten Anlaufstellen und nach den meisten Artikeln und Videos hat man schon den Eindruck, dass ein thesaurierender ETF für den "Langfrist-Altersvorsorgeanleger" das Mittel der Wahl ist.

Der Punkt ist, dass es den "Langfrist-Altersvorsorgeanleger" nicht gibt.

Der Vorteil eines ausschüttenden ETFs (oder Wertpapieres allgemein) für Neueinsteiger resultiert nunmal aus der Steuergesetzgebung. Und Steuer ist einfach eine sehr individuelle und auch veränderliche Angelegenheit.

Für den gleichen "Langfrist-Altersvorsorgeanleger" sieht die Situation einige Jahre später möglicherweise schon ganz anders aus.

Daher sollte man immer etwas tiefer graben und sich nicht mit einer One-fits-all-Empfehlung zufrieden geben.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Wobei der A1JX52 einer One-fits-all Empfehlung schon ziemlich nahe kommt. Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Wobei der A1JX52 einer One-fits-all Empfehlung schon ziemlich nahe kommt. Smiley (fröhlich)

Das sehe ich genauso.

Ich befürchte, dass viele Artikel noch aus der Zeit von vor 2018 im Netz rumgeistern und für Missverständnisse (thesaurierend vs. ausschüttend) sorgen.

Da gab es noch steuerhässliche und steuereinfache ETF's. Zum Glück abgeschafft also es wird nicht immer alles schlechter.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ja, aber auch nur für denjenigen der seinen Freibetrag noch nicht ausnutzt.

Alle anderen sind z.B. mit der thesaurierenden Variante (A2PKXG) oder einem der vergleichbaren MSCI ACWI (die es ohnehin nur thesaurierend gibt) besser bedient.

@ae  schrieb:

Ich befürchte, dass viele Artikel noch aus der Zeit von vor 2018 im Netz rumgeistern und für Missverständnisse (thesaurierend vs. ausschüttend) sorgen.

Da gab es noch steuerhässliche und steuereinfache ETF's. Zum Glück abgeschafft also es wird nicht immer alles schlechter.

DIe Abschaffung ist zwar tatsächlich ein Segen, an der Frage thesaurierend oder ausschüttend hat sich dadurch aber, zumindest aus Rendite-Sicht, nichts geändert.

Eigentlich hätten bis 2018 vor allem Ausschütter empfohlen werden müssen da das Problem der Steuerhässlichkeit praktisch ausschließlich bei Thesaurierern mit ausländischem Domizil bestand und die Steuererklärung für Normalsterbliche kaum zu bewältigen war.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

Der Punkt ist, dass es den "Langfrist-Altersvorsorgeanleger" nicht gibt.

...

...

Daher sollte man immer etwas tiefer graben und sich nicht mit einer One-fits-all-Empfehlung zufrieden geben.

Sehe ich ganz genauso.

Deswegen finde ich Finanztip auch weiterhin ziemlich gut um überhaupt mal einen Einstieg in das Thema zu finden. Und man fährt mit deren Empfehlungen sicherlich besser als ein Großteil der Durchschnittssparer.

Aber hier und da fehlt dann schon mal ein Hinweis, dass man mit einfachen Mitteln eben u.U. noch etwas optimieren kann. Oder die Hinweise sind doch recht versteckt.

Daher denke ich, wenn man schon hier landet und Fragen zu alternativen ETFs und tiefergehende Möglichkeiten hat, man wohl nicht mehr in deren Zielgruppe ist.

Ich gehe davon aus, dass dort meist von thes. ETF die Rede ist, da es je nach Situation vielleicht nicht der "alleroptimalste" ist, aber eben auch nie der ganz ungeeignete und man muss wirklich nie mehr etwas daran ändern.

Das KISS Prinzip eben auf die Spitze getrieben...

Zum Glück kann man ja hier in der Community bei Bedarf schön weiter buddeln und man glaubt vorher kaum was man so alles ans Tageslicht befördern kann. Smiley (fröhlich)

Beste Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Deswegen finde ich Finanztip auch weiterhin ziemlich gut um überhaupt mal einen Einstieg in das Thema zu finden.

[...]

Aber hier und da fehlt dann schon mal ein Hinweis, dass man mit einfachen Mitteln eben u.U. noch etwas optimieren kann. Oder die Hinweise sind doch recht versteckt.

[...]

Ich gehe davon aus, dass dort meist von thes. ETF die Rede ist, da es je nach Situation vielleicht nicht der "alleroptimalste" ist, aber eben auch nie der ganz ungeeignete und man muss wirklich nie mehr etwas daran ändern.

Auch Finanztip empfiehlt für Neueinsteiger ausschüttende ETFs, erst vor kurzem wieder in diesem Video.

Oder vor einiger Zeit in diesem.

Auch wenn sich die dort verwendeten Zahlen von den Ratschlägen in dieser Community aufgrund abweichender Annahmen etwas unterscheiden: die grundlegende Empfehlung ist identisch.