abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Nachhaltig/Umweltbewusst - iShares MSCI EM SRI UCITS ETF - USD ACC

65 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@digitus  schrieb:

Aber dass die Informer-Seiten bezüglich Design, Übersichtlichkeit und Aufbau grundsätzlich viel Luft nach oben haben, dürfte auch konsensfähig sein, oder?

Ich will nicht behaupten es ginge nicht besser, dramatische Themen sehe ich aber nicht. Andererseits bin ich zur Recherche ohnehin meist auf anderen Seiten unterwegs. Vielleicht ja deswegen Smiley (zwinkernd)

@digitus  schrieb:

Für mich das Optimum an Übersichtlichkeit und Design sind die ETF-Seiten von justETF.

So unterscheidlich sind die Meinungen.

Justetf ist für mich ein absoluter Graus geworden den ich versuche zu meiden wo es nur geht.

Oder kannst Du mir spontan zeigen wo ich auf deren Seite die Zusammensetzung des oben diskutierten A2JSDA finde?

extraetf.com finde ich da weit überlegen.

ETF_Neuling
Autor ★★
23 Beiträge

Oh man, ich wollte hier echt kein Fass aufmachen, obwohl ja doch etwas nicht 100%ig korrekt ist. 🙂

@digitus: Habe verstanden! Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Justetf ist für mich ein absoluter Graus geworden den ich versuche zu meiden wo es nur geht.

Oder kannst Du mir spontan zeigen wo ich auf deren Seite die Zusammensetzung des oben diskutierten A2JSDA finde?

Indem Du das Factsheet (PDF) aufrufst.

Aber dass die Geschmäcker unterschiedlich sind, ist klar ... Smiley (Zunge)

@GetBetter  schrieb:

extraetf.com finde ich da weit überlegen.

Jein. Denn die Infos dort sind lediglich die Top-Ten ... und die stehen in o.g. Factsheet auch ...

Und ich finde das Design von extraetf.com gruselig ... aber wir wissen ja: de gustibus ...

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@ETF_Neuling  schrieb:

Hi GetBetter,

kann es ein, dass du dich hier vertan hast?

- Zwischen den beiden würde meine Wahl auch eindeutig auf den LU2023678449 (A2JSDA) fallen. )

A2JSDA ist doch zugehörig zu LU1861134382.

Ja, sorry für den Knoten. Meine Wahl fiele also auf den LU1861134382 (A2JSDA).

Du hast alles richtig verstanden und ich hab's oben korrigiert.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Liebe Peergroup,

kurz als Ergänzung:

Oben war der Lyxor MSCI Millennials ESG Filtered erwähnt worden. Heute bin ich in einem anderen Zusammenhang mal wieder drüber gestolpert.

Der Millennials soll "trendy" sein, aber inzwischen denke ich diesbezüglich: Wenn schon Trend, dann richtig und würde aus heutiger Sicht eindeutig zum Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered tendieren:

Bildschirmfoto_2021-02-16_15-08-26.png

[via]

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Vorhersage der Performance in der Zukunft zu.

Grüße,

Andreas

McGuinness
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo @digitus, für unseren frischgebackenen Enkel möchten wir einen (laaangfristigen) Sparplan nach ESG/SRI-Kriterien anlegen und ich schwanke zwischen dem UBS (A1JA1R) und den iShares (A2DX7X), der wohl eine etwas bessere Performance hat. Gibt es da aus Deiner Sicht ein Für oder Wider dem einen oder anderen? Werte und Aufteilung sind ja sehr ähnlich...  

Vielen Dank im voraus für Deine kurze Einschätzung!

Viele Grüsse, Stefan

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@McGuinness: Bilden beiden den gleichen Index ab, deswegen kannst du deinem Bauchgefühl folgen.

Ich werfe noch den Amundi World SRI (A2JSDA) ins Rennen, der die kleinste TER hat.

Grüße,

Andreas

McGuinness
Autor ★★★
48 Beiträge

Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort @digitus ! Den Amundi schaue ich mir auch noch an...

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Erstmal Glückwunsch @McGuinness und dann beglückwünsche ich entsprechend den kleinen Enkel zu so einem Opa 😉

ich bringe mal folgenden Etf ins Spiel:

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (USD) Distributing ISIN IE00BNG8L385, WKN A2QL8V

(Sorry für die große schreierische Schrift, ist Copy&Paste und leider gerade am Handy nicht ohne weiteres änderbar)

Alternativ der A2QL8U -SRI Global All Cap von Vanguard als thesaurierende Alternative. 

Warum gerade Vanguard? Weil ich denke, dass man hier überhaupt keine Bedenken bezüglich einer Übernahme/Zusammemlegung wie z. B.  Comstage->Lyxor->Amundi haben muss

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

McGuinness
Autor ★★★
48 Beiträge

Vielen Dank lieber @ae - für die Glückwünsche 😊 und natürlich auch für die Tipps, die werde ich mir auf jeden Fall auch näher ansehen!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.