Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot auf comdirect übertragen, Aktien in Heimatwährung (SEK, NOK, CAD)

Werner71
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne MEIN Aktiendepot (bei einer anderen Bank) in MEIN comdirect Depot übertragen.

Das Besondere ist, dass ich einige Aktien an der jeweiligen Heimatbörse (also Fremdwährung SEK, NOK, CAD, USD) gekauft habe und meines Wissens auch wieder in der gleichen Währung  verkauft werden müssen. Bei der jetzigen Bank gibt es für jede Währung ein Währungskonto. 

 

Beispiel: Ich habe Aktien eines schwedischen Unternehmens in SEK gekauft. Dividendenzahlungen etc. habe ich in SEK auf das SEK-Währungskonto erhalten.

Erlöse aus Verkäufen wurden ebenfalls auf das SEK-Währungskonto gebucht.

 

Und, ja, ich weiß, dass es bei comdirect ebenso Fremdwährungskonten in diesen Währungen gibt.

 

Meine Fragen, falls der Übertrag zu comdirect möglich ist:

  • Brauche ich für jede dieser Währungen ein separates Währungskonto um z. B. VERKAUFEN zu können? Oder kann ein Verkauf (an der Heimatbörse?) auch über ein EURO-Konto abgewickelt werden?
  • Wenn ich richtig verstanden habe, können Dividenden in Fremdwährung auch auf einem EUR-Konto gutgeschrieben werden. Ist das sinnvoll sein (der Einfachheit halber) oder fressen mich dann die Gebühren für den Währungstausch auf?

Gibt es weitere Aspekte zu beachten, an die ich jetzt vielleicht gar nicht denke, wie z. B. :

  • steuerlich (die Person bleibt gleich, also ich)
  • bleiben Einstandskurse (in Ursprungswährung?) irgenwie erhalten?
  • Kann auch nach einem ÜBERTRAG eine Jahressteuerbescheinigung durch die comdirect erstellt werden? 
  • können sämtliche Aktien-Transaktionen (Käufe, Verkäufe, Dividenden etc.) zumindest weitestgehend über das Verrechnungskonto/die Währungskonten abgewickelt werden, damit das Girokonto von den Buchungen verschont bleibt?

Grundsätzlich habe ich vollstes Vertrauen in die Umsetzbarkeit durch die comdirect, sonst würde ich diesen Schritt nicht in Betracht ziehen.
Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn ich zumindest im Groben über den Ablauf informiert wäre.

 

Vielen Dank für Eure Ideen dazu!

 

Gruß

 

Werner 

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Werner71  schrieb:

Hallo zusammen,

ich würde gerne MEIN Aktiendepot (bei einer anderen Bank) in MEIN comdirect Depot übertragen.

Das Besondere ist, dass ich einige Aktien an der jeweiligen Heimatbörse (also Fremdwährung SEK, NOK, CAD, USD) gekauft habe und meines Wissens auch wieder in der gleichen Währung  verkauft werden müssen.


Die Währung ist unwichtig. Relevant ist, wo die Aktien "physisch" lagern.  Hast du Aktien z.B. in den USA gekauft, liegen sich auch in einer amerikanischen Lagerstelle.

Die Kernfrage lautet: arbeitet die Commerzbank  mit der zuständigen Lagerstelle zusammen oder können/müssen die Wertpapiere umgelagert werden?

 

Das kann dir eigentlich nur der Kundenservice beantworten.

 

Ansonsten: du brauchst kein Fremdwährungskonto und die Anschaffungskosten werden von einer deutschen Bank zusammen mit den Wertpapieren an die comdirect übertragen.

 

Wertpapiertransaktionen laufen standardmässig immer über das Verrechnungskonto; der Kundenservice kann das aber bei Bedarf ändern.

Werner71
Autor ★★
20 Beiträge

Danke, für die Antwort! Dann werde ich mal den Kundenservice kontaktieren.

 

Schönen Tag noch!

 

Gruß 

Werner

juliusjulius
Autor ★★
20 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Die Währung ist unwichtig. Relevant ist, wo die Aktien "physisch" lagern.  Hast du Aktien z.B. in den USA gekauft, liegen sich auch in einer amerikanischen Lagerstelle.

Die Kernfrage lautet: arbeitet die Commerzbank  mit der zuständigen Lagerstelle zusammen oder können/müssen die Wertpapiere umgelagert werden?



Hallo, wenn ich mich mit einer Zusatzfrage in das Thema noch einklinken dürfte 🙂

Habe eine ähnliche Situation mit Aktien, die anscheinend in Canada lagern.
Laut Kundendienst kostet mich die Änderung der Lagerstelle rund 35€. Wie ich das genau mache, habe ich noch nicht erfragt, finde auch nichts dazu bis jetzt.

Meine Frage wäre, gibt es Vorteile oder Nachteile von im Ausland lagernden Aktien? In meinem Fall sind das kanadische Wertpapiere, die ich anscheinend momentan nur per Auslandsorder über die Toronto StockExchange verkaufen könnte. LiveTrading scheint ja zB nicht möglich zu sein?

Danke & Grüße!

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@juliusjulius  schrieb:



Meine Frage wäre, gibt es Vorteile oder Nachteile von im Ausland lagernden Aktien?

Vorteil: alles, was mit Aktionärsrechten zusammenhängt: Einladungen zur Hauptversammlung, Teilnahme an Dividenden-Reinvestitions-Programmen etc...

 

Nachteil: Du wirst die Werte nur per Auslandsorder einfach wieder los. Das physische Umlagern nach Deutschland kostet Zeit und/oder Geld.