Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Einmalanlage und Sparplan

21 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

@GetBetter 
Danke für den Hinweis, dass es mindestens um die 150€ sein sollten.

Aktuell bin ich am abwägen zwischen folgenden Sparplänen:

- IE00B3RBWM25 / Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

200€ monatlich + ggf. Einmalinvestition von ca. 2000€ (da bin ich noch am Überlegen)

ODER

- LU0392494562 / ComStage MSCI World TRN UCITS ETF 
150 € monatlich + Einmalinvest von 1500€
+
- LU0480132876 / UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis  
50€ monatlich + Einmalinvest von 500€

So ungefähr würde ich vermutlich mal starten.

Da ich vermehrt gelesen habe, dass ein ETF einfacher ist und weniger Aufwand.
Sollte bei 2 ETFs (MSCI World + EM)  ggf. ab und zu nachjustiert werden? (die monatliche Rate)

Kannst beide Pläne so umsetzen wie es dir gefällt. Beide Solide, alle gutes Fond-Volumen, alle Ausschütend.

Für dich als info: Der ComStage MSCI World  ist swap-basiert. Ich, für meinen Teil, gebe nicht viel darauf ob swap oder replizierend, das Risiko ist einfach mittlerweile fast identisch.

Aber wenn du magst schau doch mal hier:
https://www.finanzfluss.de/was-ist-ein-swap-etf/
Ganz gute Information, ohne wirklich eine Wertung zu geben. Was, wenn du googelst, doch viele Artikel machen.

Bei 2 ETFs mit Developed und Emerging Markets muss du ggf. alle 6-12 Monate einmalig deine Sparrate anpassen oder per Einmalzahlung. Es kann halt passieren das deine Gewichtung die du jetzt hast: 75% MSCI World, 25% EM nach 12 Monaten sich verschiebt.

Stell dir vor die Emerging Markets laufen besser als der Rest der Welt. Dann kann es sein das die EMs in deinem Portfolio auf 30% Anteil steigen. Wenn du aber das Risiko wie vorher haben willst mit der gleichen Gewichtung, dann musst du halt einmalig eine korrektur vornehmen damit es wieder so ist, wie du es per Sparrate vorgesehen hattest (Per einmalzahlung oder sparrate einmalig ändern).

Ein wirklich großer Mehraufwand ist das nicht. Da du bei ausschütenden ETFs, bis du deinen freibetrag ausgeschöpft hast diese Zusatzgelder ja eh selber weider reinvestieren musst und von daher sowieso alle 12 Monate entweder deinen Sparplan anpasst, oder aber eine Einmalzahlung vornimmst.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Maddes8 

Beide von Dir vorgeschlagene Sparpläne sind absolut empfehlenswert. Der wesentliche Unterschied besteht in der Aufteilung zwischen Industrie- und Schwellenländern:

• Beim All-World ist diese BIP-basierend (aktuell rd. 89:11) und liegt nicht in Deiner Hand.
  • Bei Einzel-ETFs kannst Du die Aufteilung über Deine Sparrate selber bestimmen. Wie von @Chrissel  schon beschrieben hast Du durch das empfohlene Rebalancing aber einen geringen Mehraufwand.

Entscheiden solltest Du auf Basis der von Dir gewünschten Verteilung. Wenn Du hierzu eine spezielle Wunschvorstellung hast dann setzte die um. Sonst bleib einfach bei der Ein-ETF-Variante.

Und nur ums klar zu sagen: Die oft genannte 70:30 (oder die von Dir genannte und als gleichwertig zu betrachtende 75:25-Aufteilung) ist eine Garantie für gar nichts. Das kann sich nach 20 Jahren als richtig herausstellen, aber ebenso auch als falsch.

Such's Dir also so aus wie es sich für Dich richtig anfühlt oder nimm den Vanguard.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Es spricht auch nix dagegen Lyxor MSCI World (LYX0AG) mit einem iShares EM (A0HGWC)

zu kombinieren oder?

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Das passt gut zusammen, da beide ETFs auf einen MSCI-Index aufbauen. 

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

@Maddes8 

Zumindest nichts echt gravierendes. Kann man machen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Maddes8 

Zumindest nichts echt gravierendes. Kann man machen.

Nur aus Interesse: Welche Kleinigkeit(en) würden für Dich dagegen sprechen? 

@Maddes8 Gute Wahl. 

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

@t.w. 

Wirklich nichts gravierendes!

Nur die Frage, ob man EM braucht.  Ggf. auch abhängig vom geplanten/vorhandenen Investitionsvolumen.

Daher bleib ich bei: "Nichts gravierendes. Kann man machen."

Gruß Crazyalex

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Hier würde ich gerne mal einhaken. Es wird hier geschrieben, dass beide ETFs auf dem MSCI-Index beruhen. 

Was spricht denn dagegen einen MSCI World-Index und einen FTSE EM-Index zu mischen? (konkret: ETF110 und A1JX51)

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

@Cash_Chriese 

Ist nicht Ideal - Stichwort Ländereinstufung.

Wurde schon tausend Mal besprochen.

Kann man aber auch machen - davon geht die Welt nicht unter.

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Cash_Chriese  schrieb:

Was spricht denn dagegen einen MSCI World-Index und einen FTSE EM-Index zu mischen? (konkret: ETF110 und A1JX51)

Die passen nicht so nahtlos zusammen wie zwei ETFs des gleichen Indexanbieters. Die Lücken stehen hier.

Da Du aber konkret fragst nehme ich an, dass Du genau die beiden ETFs hast.

Dann lautet der Rat: Kein Grund zur Sorge, einfach mit genau diesen weitermachen.