Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Einmalanlage und Sparplan

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor regelmäßig 1-3 ETFs zu besparen und möchte teilweise einmalig investieren.
Nun habe ich mich bereits intensiv informiert, sei es hier im Forum oder auf unzähligen andern Seiten.

Gibt es denn große Unterschiede zu folgenden World MSCI ETFs oder ist es hier im  Grunde egal welchen ich wähle?

 

- LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
- DE000A1C9KL8 - HSBC MSCI World UCITS ETF USD
 - IE00B0M62Q58 - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)


Zudem finde ich folgende ETFs im Bereich Cyber Security interessant:

- iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) - IE00B3WJKG14

 

-L&G Cyber Security UCITS ETF -DE000A14ZT85


Welche 3 würdet ihr davon wählen und zu welchen Anteilen würdet ihr die ausgewählten ETFs besparen?


Macht es überhaupt Sinn 2 World MSCIs ETFs auszuwählen?
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso die World MSCIs ETFs so unterschiedliche Kurse/Kosten haben?



Viele Grüße
Maddes8

21 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@Maddes8  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor regelmäßig 1-3 ETFs zu besparen und möchte teilweise einmalig investieren.
Nun habe ich mich bereits intensiv informiert, sei es hier im Forum oder auf unzähligen andern Seiten.

Gibt es denn große Unterschiede zu folgenden World MSCI ETFs oder ist es hier im  Grunde egal welchen ich wähle? Ist generell egal. Wenn du deinen Freibetrag noch nicht voll ausschöpfst, wählst du den ComStage ETF, weil der auschüttend ist.

 

- LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
- DE000A1C9KL8 - HSBC MSCI World UCITS ETF USD
 - IE00B0M62Q58 - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)


Zudem finde ich folgende ETFs im Bereich Cyber Security interessant:

- iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) - IE00B3WJKG14

 

-L&G Cyber Security UCITS ETF -DE000A14ZT85


Welche 3 würdet ihr davon wählen und zu welchen Anteilen würdet ihr die ausgewählten ETFs besparen? Einen auf den MSCI World. Ggf. Emerging Markets zu 3/10 hinzufügen (wenn man will).


Macht es überhaupt Sinn 2 World MSCIs ETFs auszuwählen? Nein (selten).
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso die World MSCIs ETFs so unterschiedliche Kurse/Kosten haben? Kurse sind Schall und Rauch. Unterschiedliche Kosten können durch unterschiedliche Replikationsmethoden entstehen.


EDIT: Lies dir das FAQ zu ETFs durch. Dann bist du schon viel schlauer: FAQ

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Maddes8  und herzlich willkommen,

 


@Maddes8  schrieb:

 

Gibt es denn große Unterschiede zu folgenden World MSCI ETFs oder ist es hier im  Grunde egal welchen ich wähle?

 

- LU0392494562 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
- DE000A1C9KL8 - HSBC MSCI World UCITS ETF USD
 - IE00B0M62Q58 - iShares MSCI World UCITS ETF (Dist)


Im Grunde gibt es nur ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal: Ausschüttend vs. thesaurierend.

Alles adere ist egal.

 

Falls Dein Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, dann solltest Du einen ausschüttenden nehmen. Die von Dir aufgezählten erfüllen alle diese Vorgabe, also such Dir irgendeinen einen aus.

 

 


@Maddes8  schrieb:

Zudem finde ich folgende ETFs im Bereich Cyber Security interessant:

- iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc) - IE00B3WJKG14

 

-L&G Cyber Security UCITS ETF -DE000A14ZT85

Ich mag diese Spartenwetten nicht, das hat gar nichts mit den konkreten ETFs zu tun.

Wenn Du einen nehmen willst, dann fühl Dich frei. Aus meiner Sicht sollte der Betrag aber nicht mehr als max. 15% der Gesamtsparrate sein.

 

 


@Maddes8  schrieb:

Welche 3 würdet ihr davon wählen und zu welchen Anteilen würdet ihr die ausgewählten ETFs besparen?

Persönlich: Einen der MSCI Worlds zu 100%

Als Alternative nimmst Du einen ETF auf die Emerging Markets mit einem Anteil von bis zu 30% dazu.

Den Cyber Security Bereich würde ich komplett weglassen.

 

 


@Maddes8  schrieb:

Macht es überhaupt Sinn 2 World MSCIs ETFs auszuwählen?


Nein. Gleicher Index = gleiche Performance der ETFs.

Nimm einen (egal welchen, siehe das Gleichheitszeichen in der vorherigen Zeile) und fertig.

 

 


@Maddes8  schrieb:

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wieso die World MSCIs ETFs so unterschiedliche Kurse/Kosten haben?


Die Kosten (TER) sind egal da diese im Kurs bereits enthalten sind. Und da sich die oben erwähnte Perfromance auf die Kurse bezieht (also den Preis nach Kosten) gilt weiterhin das Gleichheitszeichen.

 

Ausserdem solltest Du Dir angewöhnen auf die Entwiclung zu achten, nicht auf den Kurs. Ob ein ETF-Anteil 50 € kostet oder 100 € ist gleichgültig.

Wenn der Index um 5% steigt, dann steigt auch der ETF um 5%. Dann kostet der eine eben 52,50 € und der andere 105,00 €.

Für Dich sielt das keine Rolle da Du bei gleicher Sparrate ja vom ersten doppelt soviele Anteile hättest.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Da ist mir heute nachmittag tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die drei genannten ETFs sind wirklich alle auschüttend, das hat @GetBetter richtig erkannt. Bestelle mir gleich sicherheitshalber einen Pool, damit mir solche Fehler nicht erneut unterlaufen.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Listener  schrieb:

Bestelle mir gleich sicherheitshalber einen Pool, damit mir solche Fehler nicht erneut unterlaufen.


Mit den richtigen Argumenten lässt sich einfach jede Ausgabe rechtfertigen Smiley (überglücklich)

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Das FAQ habe ich bereits gelesen aber nicht auf Anhieb alles verstanden.

Nun ist mir einiges noch klarer geworden, vielen Dank.

 

Noch eine abschließende Frage, welche der Emerging Markets würdet ihr empfehlen?

Einen hiervon oder doch ein ganz anderer?

- IE00B2NPKV68

iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF (Dist)

 

- IE00B4613386

SPDR Barclays Emerging Markets Local Bond UCITS ETF

 

Vielen dank und beste Grüße
Maddes8

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die beiden von Dir genannten ETFs investieren nicht in Aktien aus den EM, sondern in Anleihen. War das Dein Ziel oder hast Du die irrtümlich rausgesucht? 

 

Ich nehme die Antwort mal vorweg und gehe davon aus, dass Du ergänzend zum MSCI World die Aktien des MSCI EM besparen möchtest. Hier geht's zur passenden Auswahl.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

das war nicht beabsichtigt, habe auf die schnelle nach "Emerigng Markets" gesucht

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Maddes8 

@t.w.  hat die perfekte Antwort gegeben, inkl. Link zur Auswahlliste.

 

Für Dich zur Erklärung (und um überhaupt noch irgendwas beitragen zu können):

  1. Ber Begriff "Bond" im ETF-Name bedeutet, dass es sich um einen ETF auf Staats- oder Unternehmensanleihen handelt. Kann man natürlich auch machen, ist aber nicht das was man als Ergänzung zu einem MSCI-World-ETF als erstes im Depot haben muss.
  2. Vorsorglich: Auch die vier ETFs der von @t.w.  verlinkten Liste bilden alle den gleichen Index ab, damit gilt auch hier das bereits in meiner ersten Antwort geschriebene (Stichwort Gleichheitszeichen).
  3. Du hast noch nicht erwähnt welche Sparrate Du hast. Für eine Kombi MSCI World / EM sollten es aus meiner Sicht bitte mindestens 150 € sein. Sonst sind wir hier am Holzweg.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

@GetBetter 
Danke für den Hinweis, dass es mindestens um die 150€ sein sollten.

Aktuell bin ich am abwägen zwischen folgenden Sparplänen:

 

- IE00B3RBWM25 / Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

200€ monatlich + ggf. Einmalinvestition von ca. 2000€ (da bin ich noch am Überlegen)

 

ODER


 - LU0392494562 / ComStage MSCI World TRN UCITS ETF 
150 € monatlich + Einmalinvest von 1500€
+
- LU0480132876 / UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis  
50€ monatlich + Einmalinvest von 500€

 

So ungefähr würde ich vermutlich mal starten.

Da ich vermehrt gelesen habe, dass ein ETF einfacher ist und weniger Aufwand.
Sollte bei 2 ETFs (MSCI World + EM)  ggf. ab und zu nachjustiert werden? (die monatliche Rate)