Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage und Sparplan

Jenpa
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben für unseren kleinen Sohn das Junior Depot angelegt und möchten nun ca. 5.000€ als Einmalanlage und ca. 100-150€/Monat (je nach dem wie viel die Großeltern beisteuern) in einen thesaurierenden ETF Sparplan investieren. Anlagehorizont sind 10+ Jahre, wir gehen eher von 15+ Jahren aus.

 

Überlegt hatten wir uns für den Sparplan einen breit gestreuteten ETF wie den

iShares Core MSCI World UCITS ETF (A0RPWH)

den wir mit 75-80% besparen möchten und einen Emerging Markets ETF wie den

Lyxor MSCI Emerging Markets UCITS ETF (LYX0BX)

mit den restlichen 20-25%.

Wir sind nicht auf 2 ETFs festgelegt; bei einer Sparrate von 150€/Monat würden wir auch noch einen 3. ETF ins Boot holen.

 

Was die Einmalanlage angeht, haben wir noch keine Idee. Kann auch einer der o.g. ETFs sein bzw. auch im 80/20 oder was auch immer Mix.

 

Könnt ihr uns ein Szenario empfehlen, was auf der einen Seite langfristig solide ist (möchten das Geld unserer Sohnes nicht "aufs Spiel setzen"), auf der anderen Seite nicht den täglichen Blick ins Depot erfordert?

 

Danke und schönen Sonntagabend,

Jenpa

39 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe eine neue Geschichte für alle Börseneinsteiger veröffentlicht -- bitte hier klicken. Vielleicht ein wenig Trost nach einem schlechten Börsenjahr. Viel Spaß beim Lesen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tito
Experte ★
205 Beiträge
Hallo zusammen!
 
Habe das gleiche Thema, möchte aber nicht alles nochmal "durchkauen" sonder einfach kurz fragen, ob ihr meine Situation gleich einschätzt. Die mehrfach genannte Empfehlung war ja, die Sparrate zu Beginn hoch zu setzen, bis die "Einmalzahlung" abgeschmolzen ist.
 
Meine Situation:
 
Ich habe derzeit noch knapp über 2000 Euro im DekaStr: Chance 98958
 
Der Ausgabeaufschlag in Höhe von 2% trifft mich derzeit nicht (da seit ewigen Zeiten nicht bespart wird), aber die zusätzlichen jährlichen Kosten von 1,98 % sind bei der derzeitigen Performance ja nicht wirklich wenig.
 
Ich ärgere mich, das nicht schon längst aufgelöst zu haben. Naja, Pech...
 
Würde jetzt mit nem kleinen ETF-Sparplan beginnen wollen, vermutlich dem "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF".
 
Wie verfahre ich sinnvollerweise mit dem Deka Chance? Einmalig komplett verkaufen und gleichzeitig komplett investieren? Oder eher 4 x 500 Euro im Sparplan? In den gleichen ETF wie den Sparplan oder besser in einen anderen ETF packen?
 
Danke für eure Meinung!

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Tito,

 

ich war vor nicht allzu langer Zeit in der selben Situation.

 

Ich habe meinen aktiven Fond damals auf einen Schlag komplett verkauft als der Kurs mMn annehmbar hoch stand. Das daraus freigewordene Kapital habe ich in 4 Tranchen in dieselben ETFs (habe keine AC-Variante, sondern die 70/30 World/EM-Variante) investiert, die ich ohnehin bespare. Es macht aus meiner Sicht hier keinen Sinn in einen weiteren zusätzlichen ETF zu investieren.

Würde ich heute nochmal in diese Situation kommen, würde ich erneut so vorgehen.

 

Beste Grüße

Getrabro

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Danke für deine Meinung. Was meinst du mit "AC-Variante"? Meinst du damit "All World"?

 

Das EM steht immer für "Emerging Markets" und bedeutet "Industrieländer"? Ist das richtig?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Ich versuche mal ein wenig Ordnung reinzubringen. FTSE und MSCI verwenden unterschiedliche Begriffe für ähnliche Regionen. 

 

World = Developed = Industrieländer

EM = EM = Schwellenländer

AC (ACWI) = All-World = Industrie- und Schwellenländer

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

@Tito  schrieb:
Wie verfahre ich sinnvollerweise mit dem Deka Chance? Einmalig komplett verkaufen und gleichzeitig komplett investieren? Oder eher 4 x 500 Euro im Sparplan?

Wenn man den Chart des Deka-Fonds und des Vangaurd-ETFs vergleicht stellt man fest, dass die weitgehend synchron laufen, wobei der Vanguard aber natürlich weit besser performt.

 

Aufgrund dieser Gleichförmigkeit würde ich eher in einem Schuss umbauen. Du wechselst quasi nur das Pferd, reitest aber in gleicher Richtung weiter. Der Vorteil ergibt sich daraus, dass das neue Pferd galoppiert, während das andere nur trabt.

 

Der Diversifikationsvorteil wird dabei eher untergeordnet sein, zumal 2.000 € jetzt auch nicht die Riesensumme ist bei der sich zeitliche Diversifikation massiv auswirken könnte.

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Ich stelle gerade fest, dass der Sparplan zwar über eine Lastschrift vom Referenzkonto funktioniert, der Einmalkauf allerdings nicht. Irgendwie auch bißchen logisch, letztlich auch egal...

 

Wenn ich aus meinem Deka-Fond umschichten möchte und Einmalzahlungen in den ETF machen möchte, dann kann ich nur über die Börse und nicht im Live-Trading handeln, richtig?

 

Jede Order beim Einmalkauf kostet in diesem Fall 3,90 Euro, auch richtig?

 

Ist es egal welchen Börsenplatz ich wähle? Einfach den günstigsten?

 

ETF Einmalkauf.JPG

 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Den ETF kannst du auch im LiveTrading kaufen! Falls du noch unter die Neukundenregelung fallen solltest, kostet dich der Kauf dann 3,90€.

 

Und ja, sowohl an der Börse, als auch im LiveTrading, den günstigsten Anbieter auswählen. Beim LiveTrading kannst du dir ja deinen definitiven Kaufpreis anzeigen lassen. An der Börse kann dieser auch abweichen vom zur Zeit gestellten Kurs.

 

Grüße

Getrabro

GetBetter
Legende
7.283 Beiträge

Ich bin kein Neukunde, habe daher die genauer Konditionen nicht so im Kopf. Aber ist es nicht so, dass der Sonderpreis von 3,90 € ausschließlich im Live-Trading gilt?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

die 3,90-Euro-Neukundenaktion gilt für alle Orders an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel. Ausgenommen davon sind Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen.

 

@Tito: So eine Lastschrift dauert ja mindestens einen Tag, während deine Börsenorder eventuell sofort ausgeführt wird. Deshalb bieten wir Lastschrift nur für die etwas gemütlicheren Orderarten wie den Sparplan oder den Fondskauf über die Fondsgesellschaft an. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü