Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnis der Steuersimulation

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage ob ich die Steuersimulation korrekt verstanden habe, ich war dann gestern doch ein bisschen verwirrt, und das Erklärungs-PDF hat mir irgendwie auch nicht viel geholfen... Für die alten Hasen hier ist das bestimmt total klar alles denk ich. Ich wollte testen, was an Steuer ggf. anfällt, wenn ich einen Wert teilweise verkaufe. (Hintergrund: Die Position ist zu groß geworden im Vergleich zu den anderen Positionen im Depot. Ich möchte sie generell behalten, aber reduzieren. )

 

- Ich kann dort unter einem Wert ja die einzelnen Käufe und die jeweiligen Kaufkurse sehen - die ältesten Anteile werden zuerst verkauft, richtig?

- Um die Simulation laufen zu lassen muss ich vor dem Wert den Haken setzen, so weit klar. Aber was gebe ich in dem Mengen-Feld als Zahl ein? Die Menge, die ich verkaufen möchte, oder die Menge, die ich im Depot behalten möchte?

 

Beispiel: Ich habe 50 Aktien und möchte 30 verkaufen - gebe ich dann 30 ein (die Verkaufsmenge), oder 20 (die behalten-Menge)?

 

VG

Eva

2 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Minami  schrieb:

Aber was gebe ich in dem Mengen-Feld als Zahl ein? Die Menge, die ich verkaufen möchte, oder die Menge, die ich im Depot behalten möchte?


Die Menge, die Du verkaufen möchtest.

 


@Minami  schrieb:

Beispiel: Ich habe 50 Aktien und möchte 30 verkaufen - gebe ich dann 30 ein (die Verkaufsmenge), oder 20 (die behalten-Menge)?


30

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@MMJ Super, danke für die schnelle Hilfe Smiley (fröhlich)