abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Anfänger

Daniel_90
Autor
1 Beiträge

Hallo Liebe Community Gemeinde,

nach reichlicher Überlegung und Beschäftigung mit dem Thema ETF/ Geldanlagen etc. habe ich es nun vollzogen und mir ein Depot eröffnet.

Da ich allerdings in dieser Thematik absoluter Neueinsteiger bin bräuchte ich bitte noch euren Rat.

Der Plan ist zunächst per Sparplan mit mtl. 100€ zu starten . Hierzu würde ich gerne zunächst standardmäßig entweder ETF110 oder LYXOAG auswählen.  Ich habe über diese schon reichlich hier gelesen, aber leider noch keine Meinungen/Infos darüber, welcher von beiden vorzuziehen ist?

Anschließend würde ich nach ein paar Monaten einen zweiten (Emerging Markets) dazuschalten, sobald ich mit der Thematik mehr vertraut bin. Könnt ihr hier einen passenden standardmäßigen ETF empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.

18 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.612 Beiträge

@Daniel_90 

Ist egal welchen von beiden. Kommt auf das Gleiche raus.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.874 Beiträge

Hallo @Daniel_90 , herzlich willkommen in der Community und Gratulation zur Entscheidung.

Ob ETF110 oder LYX0AG ist wirklich egal. Da ist der eine nicht besser als der andere.

Nimm den dessen Name Dir sympathischer ist oder wirf eine Münze.

Und noch ein Rat zu den Emerging Markets:

Bei Deiner Sparrate würde ich einfach bei dem einen ETF auf den MSCI World bleiben. 100 € sind meiner Meinung nach zu wenig für 2 ETFs.  Und keine Sorge, Du verpasst dadurch nichts und es stellt kein Problem dar auf die Emerging Markets zu verzichten.

Wenn Deine Sparrate irgendwann mal höher ist (200 € aufwärts) dann kannst Du gerne über die Verteilung nochmal nachdenken.

Crazyalex
Legende
8.612 Beiträge

@GetBetter 

ich hab mich mal wieder zu kurz gefasst Smiley (zwinkernd)

Gruß Crzyalex

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo und willkommen in der community!

Da machst Du mit beiden alles richtig, denn das wichtigste ist jetzt einfach  anzufangen. Wie es dann mit EM oder anderen Ideen weitergeht kannst Du dann ganz in Ruhe angehen...

GetBetter
Legende
7.874 Beiträge

@Crazyalex 

Ich hab' schon gemerkt, dass Du unbedingt der Erste sein wolltest Smiley (zwinkernd)

@Daniel_90 

Kleiner Nachtrag zur ETF-Auswahl: Die Antwort das beide gleich gut sind bleibt unverändert gültig. Allerdings hat der LYX0AG aus meiner Sicht einen kleinen Vorteil, er schüttet nämlich 2x jährlich aus, der ETF110 dagegen nur einmal.

Für das langfristige Ergebnis spielt das überhaupt keine Rolle, psychologisch finde ich es aber besser wenn man hie und da mal eine Ausschüttung bekommt. Alles was motivierend wirkt ist gut.

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Gibt es eigentlich auch "Standard-ETF's" mit etwas mehr Risiko? Also diversifiziert (Branche und Region)...

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @Daniel_90 ,

ich schließe mich meinen Vorrednern an ... nicht nur was die Begrüßung im Forum und die Entscheidung zum Investment-Beginn betrifft, sondern auch hinsichtlich der Auswahl der beiden von Dir genannten MSCI World ... das ist in der Tat "hinten wie vorne".

Bezüglich Deiner Frage, welchen EM man gegebenenfalls ergänzen könnte:

Der "natürliche Freund" des Comstage ETF110 wäre der Comstage ETF127. Einen äquivalenten Vorschlag für den Lyxor habe ich leider nicht zur Hand ... aber da könnte man mal @t.w. fragen ... der ist hier der LYXOAG-"Jünger" ... vielleicht hat er einen Vorschlag ... Smiley (zwinkernd)

Gruß vom freundlichen Coyoten

Crazyalex
Legende
8.612 Beiträge

Der LYX0BX müsste der passende EM zum LYX0AG sein

Gruß Crazyalex

t.w.
Legende
5.080 Beiträge

Ach papperlapapp*,

ETF127 ist doch eine gute Wahl. 

Und wie hier schon alle festgestellt haben, die Wahl zwischen LYX0AG und ETF110 ist völlig egal. 

* geschrieben sieht das ja richtig lustig aus...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.