ETF Altersvorsorge anpassen oder nicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.11.2019 17:19
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein ETF-Sparplan für meine Altersvorsorge aufgesetzt und investiere monatlich in meinem Depot dafür wie folgt:
- Xtrackers MSCI AC World (A1W8SB) - 60 % des Sparbetrags
- XTR.II EUROZ.GOV.BD 1C (DBX0AC) - 25% des Sparbetrags
- XTR.II EUR CORP.BD 1C (DBX0EY) - 15% des Sparbetrags
Nun habe ich vor einigen Wochen das Angebot eines Freundes angenommen, der FInanzberater ist und mich kostenlos beraten lassen.
Ergebnis: Ich habe mich damit gut aufgestellt und es ginge nur darum, noch ein paar Prozent mehr "rauszuholen" und mein Depot etwas zu optimieren.
Wie? Die Anleihen verkaufen und stattdessen in flexiblen privat Rente (Steuerersparnis durch Halbeinkünfteverfahren) und oder einem Riester (staatl. Zulagen + Steuerersparnis) zu investieren. z.B. in Form eines "Basketfonds-Global Trends" oder eben den "Flossbach von Storch SICAV Multiple Opportunities". Mit auf den Weg gegeben wurde mir darüber hinaus noch, dass der Riester, neben steuerlicher Absetzbarkeit und Zulagen, die nötige Sicherheit in deiner Altersvorsorge bietet und die Beiträge zu 100% garantiert sind.
Ich tendiere dazu, an meiner Anlagestrategie und den Positionen festzuhalten. Oder habe ich etwas übersehen insbesondere bei den Anleihen (DBX0AC / DBX0EY), was ich im Hinblick auf die kommenden Jahre und die Wertentwicklung auf jedenfall berüclsichtigen sollte?
Über hilfreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke vorab! 🙂
Gruß Sven
- Tags:
- altersvorsorge
- ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 17:49
Hallo Sven,
der Anleihenanteil erscheint mir etwas hoch - solltest du gemäß deinem Namen 19 Jahre alt sein und das Geld tatsächlich rein für die Altersvorsorge ansparen, würde ich sogar dazu tendieren, auf Anleihen (nahezu?) komplett zu verzichten. Warum? In der Vergangenheit hab es keinen 15-Jahres-Zeitraum, bei dem du mit einem breiten Aktien-Index-ETF (konkret: MSCI World, aber ich vermute, dass es beim ACWI nicht anders ausschaut) Verlust gemacht hättest. Anleihen bringen zur Zeit wenig Rendite (insbesondere europäische Staatsanleihen), aber sie können das Depot stabilisieren - du verzichtest also auf Performance, um Schwankungen zu reduzieren (insbesondere in Crash-Phasen). Aber Schwankungen und auch Crash-Phasen kannst du problemlos aussitzen (aber du musst das psychologisch auch aushalten können - und das ist leichter gesagt als getan!).
Riester ist so ein Ding, da kommt es auf die jeweilige Situation darauf an (hohes/niedriges Einkommen, Kinder, etc.), aber ich habe mich dagegen entschieden (mangelnde Flexibilität, schlechte Performance, etc.).
Für eine Altersvorsorge würde ich auch keine Mischfonds nehmen (mische selbst: In früher Ansparphase in Aktien, gegen Ende der Ansparphase sukzessive umschichten in Anleihen), kosten zu viel und auch zu viel Performance.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 17:58
Unter der Annahme, dass Du 19 bist und daher vermutlich dein Freibetrag nicht ausgereizt sein dürfte hat dich dein Freund, der Finanzberater" - diese Pfeife! - schlecht beraten. Unabhängig von der konkreten Auswahl hätte hier erst mal der Hinweis auf einen ausschüttenden ETF/Fonds statt eines thesaurierenden kommen müssen.
Mit dem "Freund" bist du schlecht beraten.....
Ich empfehle hier besser mal die ETF-FAQ
(@Joerg78 da könntest du auch mal reinschauen - sind echt gut )
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @Joerg78 an: Gehe auf einen MSCI World und lass die Anleihen weg.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 17:59
@Crazyalex schrieb:Ich empfehle hier besser mal die ETF-FAQ
(@Joerg78 da könntest du auch mal reinschauen - sind echt gut
)
Echt? Hier gibts ne ETF-FAQ? Warum sagt mir das keiner?
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:11
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Nein, bin nicht 19, sondern Ende 20.
Ich hatte die Anleihen wie Ihr schon richtig geschrieben habt zur Absicherung mit aufgenommen und nach Einschätzung meiner Risikobereitschaft ins Verhältnis 60:40 in Bezug auf Aktien gesetzt.
Wenn hier allerdings ebenfalls der Rat lautet, ich sollte in der Ansparphase eher nicht auf Anleihen setzen, sondern etwas mehr Risiko gehen, werde ich mir das einmal überlegen. Danke soweit schon einmal.
Viele Grüße
Sven
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:27
@Joerg78 schrieb:
@Crazyalex schrieb:Ich empfehle hier besser mal die ETF-FAQ
(@Joerg78 da könntest du auch mal reinschauen - sind echt gut
)
Echt? Hier gibts ne ETF-FAQ? Warum sagt mir das keiner?
Viele Grüße,
Jörg
...da man Ironie häufig schlecht erkennt, könnte es sein, dass alex so crazy/high war, dass er noch nicht geschnallt hat, dass der liebe Joerg der FAQ-Verfasser ist.
...vielleicht liege ich auch falsch.
LG Chairman
-expert for nothing-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:30
Es ist die für Außenstehende schlecht erkennbare Ironie....
Gruß Crazyalex
(der immerhin zu einem gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleinen Teil auch zu den FAQ beigetragen hat)
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:34
...ich lese die FAQ´s schon lange nicht mehr...oder ganz direkt: Ich habe sie noch nie gelesen.
Sie sind nach einem Beitrag von mir und anderen entstanden und der liebe Joerg ist für mich der Gründer. Basta.
LG Chairman
-expert for nothing-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:36
Och Leute, streitet nicht
Die FAQ wurde von mir in der Grundfassung ins Leben gerufen, aber einige User - u.a. auch @Crazyalex - haben anschließend Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge gemacht 🙂
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2019 19:41
...ich streite nicht...ich habe nur festgestellt, dass du die Kärrnerarbeit geleistet hast.
LG Chairman
-expert for nothing-

- Junior Giro Girocard Limit anpassen in Konto, Depot & Karte
- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps
- Aktivierungsbrief für Unterkonto bestellt. Aber Hauptkonto dann voll gesperrt... für 5 Tage!!!!!! in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich nicht mehr anpassen? in Wertpapiere & Anlage
- Dispokredit eingeräumt oder nicht? in Konto, Depot & Karte